Papier vs. Digital

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
admin
Site Admin

Papier vs. Digital

Beitrag von admin » 22.07.2012 18:56

Hallo zusammen,
beim Umräumen vom alten in den neuen James Cook habe ich doch tatsächlich mehr als 10 kg Gedrucktes zu Tage gebracht.
Davon möchte ich so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig in Zukunft mitnehmen.

Das geht am einfachsten, wenn man auf elektronische Versionen setzt. Dank Kindle ist das bei den Büchern schon mal
kein Thema mehr. Aber wie schaut es mit Reiseführern, Camping- und Stellplatzverzeichnissen und Karten aus?
Vorausgeschickt sei, dass wir ein iPad an Bord haben und dank der T-Mobile-Option "Travel & Surf" in ganz Europa online sind
(sofern es eine Mobilfunkversorgung gibt)

Frage 1: Welche digitalen Varianten (z. B. Apps) können es mit den gedruckten aufnehmen? Wo schwört ihr drauf?

Frage 2: Welche gedruckten Sachen sollte man mitführen, weil sie einfach besser sind als die digitalen?

Hier mal ein paar Beispiele
Das hatte ich bisher dabei:
20120722-IMG_4191.jpg
20120722-IMG_4191.jpg (209.23 KiB) 2188 mal betrachtet
sowie die kostenlose Stellplatz-App von ProMobil

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Ludo

Re: Papier vs. Digital

Beitrag von Ludo » 22.07.2012 19:45

Hallo Peter,

gezielt suchen geht meistens sogar über Google besser......

Aber einfach mal "stöbern"............da ist Papier unerreicht.

ciao

Ludo

ricnic

Beitrag von ricnic » 22.07.2012 21:24

Hallo Peter,

wir haben den Bordatlas seit 2009 nur noch in der Onlinevariante und sind sehr zufrieden damit. Seit wir ein android-Smartfon haben und auch die T-Mobile-Option "Travel & Surf" im europäischen Ausland nutzen bin ich die ganze Zeit per Googlemaps online. Damit findet sich fast alles (und es wird immer mehr) wenn man den online ist (In Schottland ist man mehr offline als online und die Travel&Surf Option wird wie Vertraglich festgelegt auf der Insel braf gedrosselt :( ).

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

katja

Beitrag von katja » 23.07.2012 14:25

Hallo Peter,

ich stimme mit meinen Vorrednern überein...

Wenn du zielgerichtet wohin fährst und du dort an variablen Wegen oder Orten begrenzt sein willst oder musst, sind die online-Varianten schon unschlagbar - einfacher/schneller/super. Da reichen oft die Google Angebote oder das kostenlose Pro-mobil App, ohne dass man sich irgendwo Online-Versionen kaufen muss.

Wenn aber ehr der Weg das Ziel ist, geht m.E. nichts übers Papier. Es geht nichts über einen Faltplan, wo man sich großflächig den Weg und die Umgebung angucken und vielleicht noch kleine landschaftliche Highlights heraussuchen kann. Eine "echte" Landkarte haben wir eigentlich immer dabei. Navis oder Notebooks, IPads - wie sie alle heißen - sind mir dafür zu klein. Auch sind Stellplätze u.ä. immer schöner im Heft zu suchen, man kann einfacher Blättern und vergleichen.

Wie von Richard beschrieben - problematisch wird es zudem, wenn man irgendwo ungewollt offline bleibt...

Liebe Grüße
Katja
Sprinter 318 JC

sumawe

Beitrag von sumawe » 28.07.2012 10:39

Guten Morgen Peter!
Wir benutzen für die Nahfeldorientierung gerne die kostenlose App Klicktel.
Sie hilft uns Supermärkte, Tankstellen und weiteres in der Nähe zu finden.
Viele Grüße Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Christoph_HH

Beitrag von Christoph_HH » 31.07.2012 17:45

Hallo Spacy,

Das ist ja ein netter Anfang, aber an mobil life+ kommt das nicht ran.
z.B. Umfeldsuche und direktes rüber laden der Koordinaten in die Navi Software vom iPhone, einfach Klasse.

Lieben Gruss
Christoph

Daviku

Beitrag von Daviku » 15.10.2012 11:21

Manchmal hab ich trotzdem lieber was handfestes, als das ich da auf dem Smartphone rumtippen muss. Karten benutz ich allerdings wirklich nicht mehr, nur das Navi vom Handy, aber so Reiseführer oder so kaufe ich schon noch gedruckt.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“