Seite 1 von 2

JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 15:32
von emmes
Kein James Cook mehr auf dem Westfalia Stand! War am Wochenende auf der CMT in Stuttgart, da wurde kein JC mehr ausgestellt. Auf Rückfrage wurde mitgeteilt, dass die Produktion z. zt. eingestellt ist. Es gibt wohl zu viele Probleme mit dem Hochdach. Ob die Fahrzeuge je wieder produziert werden steht noch nicht fest! :(

Gruß Andi

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 15:49
von Foyermann
Moin Andi,
beim Caravan Salon 2012 in Düsseldorf wurde auch keiner mehr in der Halle ausgestellt. Auf dem Außengelände stand lediglich noch ein Vorführwagen zu Testzwecken...ein leiser Abschied des Cook von der Westfalia Mobil GmbH...es wurden wohl zu wenig Fahrzeuge verkauft...
Gruß Toralf

Verfasst: 14.01.2013 15:50
von Christoph_HH
Mangelware steigert den Wert der Produkte, die im Markt sind.
Insofern alles O.K.
:-)
Lieben Gruß
Christoph

Re:

Verfasst: 14.01.2013 16:25
von pewajaco
Christoph_HH hat geschrieben:Mangelware steigert den Wert der Produkte, die im Markt sind.
Da bin ich gespannt, was der NCV3 von €108.000-Neuwert nach 4½ Jahren noch bringt?!
:mrgreen: PeterW

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 18:33
von admin
emmes hat geschrieben:... Es gibt wohl zu viele Probleme mit dem Hochdach.
meines Wissens nach gibt es nur ein Problem mit dem Hochdach: Die Maschinen für die Produktion sind noch nicht wieder in Betrieb genommen worden, weil die dafür nötige neue Halle noch nicht gebaut wurde.

LG Peter

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 19:48
von Roland Grossmann
Hallo,
na ja, vielleicht schaffen die ja noch den Bau der Halle bevor der Nachfolger des NCV3 kommt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele Grüße
Roland

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 20:09
von Califuli
Hallo,

ich wollte mir Anfang Januar einen James Cook bestellen. Mir wurde sowohl vom Händler (Herr Scholz) wie auch von Seiten Westfalias (die Herren Juncker und Reuer) bestätigt, dass sowohl bei James Cook als auch Sven Hedin die Produktion endgültig eingestellt wurden. Der Erwerb der Halle für die Produktion der Dächer hätte sich zerschlagen. Ob und wann Nachfolger zu erwarten seien konnte man mir nicht sagen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Westfalia mit Nachfolgemodellen eilig hat.

Gruß

Uli

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 20:42
von siggyJC
Hallo,
also wenn man bauen wollte könnte man. Auch andere Hersteller bauen die Dächer nicht selber. Also warum nicht einkaufen?

Gruss SiggyJC

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 21:05
von der-den-hebel-nie-zieht
Also doch, scheint so als wenn wir uns schonmal mit dem Abgang des JC abfinden müssen. :cry:
Ich trage sicher zunächst Trauer und dann kommt aber schnell der Stolz zurück, solch ein tolles Fahrzeug noch meins zu nennen :D
Nun muss der pflegliche Umgang/Erhalt noch mehr in den Vordergrund rücken .

Gruß
Frank

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 14.01.2013 23:54
von freigeist
der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:Also doch, scheint so als wenn wir uns schonmal mit dem Abgang des JC abfinden müssen. :cry:
Ich trage sicher zunächst Trauer und dann kommt aber schnell der Stolz zurück, solch ein tolles Fahrzeug noch meins zu nennen :D
Nun muss der pflegliche Umgang/Erhalt noch mehr in den Vordergrund rücken .

Gruß
Frank
So ist es!
Möge der Wille und die Ausdauer mit uns sein !

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 15.01.2013 07:12
von der-den-hebel-nie-zieht
khn hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich hatte das schon einmal geschrieben: Überlegt doch bitte: es steht die nächste Sprinter-Generation ins Haus. Der NCV3 ist aus 2006 (heuer 7 Jahre alt!), das zukünftige Modell hat ein anderes Profil, auch in Bezug auf das Hochdach. Ich finde es nachvollziehbar dass Westfalia nicht mehr auf das "alte Ross" setzt, und nicht die veralteten Werkzeuge für ein überholtes Fahrzeugmodell "zurückkauft", sondern hoffentlich neue Werkzeuge entwickelt, um einen "neuen" JC zu entwickeln!

Lassen wir uns überraschen was Neues kommt?
Viele Grüße, Kalle
Puhh, das lässt hoffen :P
unter der Betrachtung macht das Sinn, die Spannung steigt .........danke Kalle ;-)


Gruß
Frank

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 15.01.2013 07:18
von Ludo
Naja,

ich glaube die Tendenz geht bei Westfalia eher zu "günstigeren" Basisfahrzeugen, da ist die erzielbare Marge einfach grösser.

Und die Stückzahlen wohl auch ;)


ciao

Ludo

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 15.01.2013 07:25
von der-den-hebel-nie-zieht
Ludo hat geschrieben:Naja,

ich glaube die Tendenz geht bei Westfalia eher zu "günstigeren" Basisfahrzeugen, da ist die erzielbare Marge einfach grösser.

Und die Stückzahlen wohl auch ;)


ciao

Ludo

Mensch Ludo,

nun ist meine Stimmung wieder dahin :-(
ich hatte am Samstag in Rheda Wiedenbrück zu tun und dachte mir , fahr mal wieder bei Westfalia vorbei und gucke ob sich nach einem Get -Ready Treffen vor ca. 8 Jahren (da war noch das Museum geöffnet) was geändert hat bzw. ob man schnüstern kann. Ich war erschrocken; Schotterparkplatz und Zaun, weiter kam ich nicht. Keine Möglichkeit auf Fahrzeuge oder so ein Auge zu werfen, vielleicht hast du recht...... ich hoffe nicht.
Schöne Grüße
Frank

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 15.01.2013 11:26
von E & P
Moin...in die Runde.
khn hat geschrieben:Ich finde es nachvollziehbar dass Westfalia nicht mehr auf das "alte Ross" setzt, und nicht die veralteten Werkzeuge für ein überholtes Fahrzeugmodell "zurückkauft", sondern hoffentlich neue Werkzeuge entwickelt, um einen "neuen" JC zu entwickeln!
Jetzt möchte ich auch ein wenig im Kaffesatz lesen... 2016 kommt der nächste Sprinter, die Zusammenarbeit mit VW geht dem Ende entgegen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 06052.html

Westfalia wird sich auch die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen überlegt haben, lohnt sich die Neuauflage der Hochdach-Produktion bei den eher geringen Verkaufszahlen.
Auch kann sich das Werk in Ruhe einen Partner für das nächste Basisfahrzeug in der Premiumklasse suchen, die Zusammenarbeit mit dem Stern ist warscheinlich... aber es könnte ja auch VW sein die dann in eigenen Hallen einen neuen Crafter bauen.

Gruß Peter

Re: JC auf der CMT

Verfasst: 18.01.2013 09:45
von uwe-bs
Hallo in die Runde,


O-Ton auf der CMT seitens eines/r Mitarbeiters/in...................."...es wird seitens Westfalia keine weitere Hochdachproduktion geben .... dies gilt auch für den Nachfolger der aktuellen Sprinter/Crafter - Generation.

Der Grund liegt in den einfach zu geringen Stückzahlen und den damit verbunden Produktionskosten pro Fahrzeug. Es kann einfach nicht marktgerecht produziert werden.

Na, dann werden ich meinen mal schön hegen und pflegen.

PS: Es befinden sich derzeit noch zwei Neufahrzeuge im freien Verkauf (Quelle Westfalia) - wer also Bedarf hat..................