Familientauglich ???
- Sven Hedin
Familientauglich ???
Hallo,
ich weiß, daß manche Familien vom VW-Bus auf den James Cook aufrüsten weil sie ein großes Fahrzeug haben möchten. Aber ich mache mir eher Gedanken ob der James für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder nicht doch zu klein ist. Schließlich müssen auch Kindersitze, Kinderwagen und dies und das verstaut werden. Und man ist ständig am Umbauen. Deshalb meine ganz allgemeine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Kindern im James Cook? Ist der Wagen familientauglich?
Viele Grüße
Jürgen
ich weiß, daß manche Familien vom VW-Bus auf den James Cook aufrüsten weil sie ein großes Fahrzeug haben möchten. Aber ich mache mir eher Gedanken ob der James für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder nicht doch zu klein ist. Schließlich müssen auch Kindersitze, Kinderwagen und dies und das verstaut werden. Und man ist ständig am Umbauen. Deshalb meine ganz allgemeine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Kindern im James Cook? Ist der Wagen familientauglich?
Viele Grüße
Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
AW: Re: Familientauglich ???
Hm???? Was bekommen die Kids, dass die so jung bleiben/langsam altern?Spacy hat geschrieben:Hi Jürgen,
wir fahren seit 14 Jahren mit 2 Kid´s. (jetzt 9 + 13)
Spacy
Als unsere Brut noch ungeboren war, war auch noch genug Platz. Dann zuletzt mit einmal 3J. alt und einmal 6 Wochen alt ging es auch zu viert im letzten Sommer für gut 3 Wochen ohne Platzmangel.
Der Härtetest kommt ab Mai, wenn wir vier für 7-8 Wochen Frankreich und Umgebung bereisen wollen. Kinderwagen wird dann aber max der Buggy oder nur die Kraxe...
Viele Grüße aus Berlin,
Stefan
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von netsailor am 15.03.2013 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
- Sven Hedin
Re: Familientauglich ???
Also Sommercamping scheint kein Problem zu sein. Aber wie sieht es in der Übergangszeit aus?
Gibt es praktische Tips?
Gibt es praktische Tips?
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
Hallo Jürgen,
unsere Besatzung: 1 X 55, 1 X 50, 1 X 16, 1 X 13, 1X 30 cm kl. Hund.
4 Fahrräder.
Wir waren im Herbst 2012 1 Woche in St. Peter Ording - ca 5 Tage Regen...
Allerdings mit Vorzelt für die nassen Sachen und um uns etwas "ausbreiten" zu können, sonst wäre es für uns unmöglich gewesen.
Am 23.03. gehts für 10 Tage nach England, wir nehmen das Vorzelt wieder mit (4 Nächte London...)
Im Sommer sollte die Markise ausreichen.
LG
Komposti
unsere Besatzung: 1 X 55, 1 X 50, 1 X 16, 1 X 13, 1X 30 cm kl. Hund.
4 Fahrräder.
Wir waren im Herbst 2012 1 Woche in St. Peter Ording - ca 5 Tage Regen...
Allerdings mit Vorzelt für die nassen Sachen und um uns etwas "ausbreiten" zu können, sonst wäre es für uns unmöglich gewesen.
Am 23.03. gehts für 10 Tage nach England, wir nehmen das Vorzelt wieder mit (4 Nächte London...)
Im Sommer sollte die Markise ausreichen.
LG
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- ixcebichee
Moin!
Die Familientauglichkeit des Cook’s ist meiner Meinung nach gar nicht soooo schlecht… hängt aber sicherlich auch von der Familie ab.
Mit bis zu zwei Kindern ist es doch kein Problem… die Winkelküche bietet z.B. einen super Wickeltisch!
Bei Kleinkindern/Baby’s schlürt man doch einiges an „Ausrüstung“ mit (Kinderwagen, Buggy, Windeln, Fläschchen usw.). Der vorhandene Platz will da gut genutzt werden. Ich habe einige Umbauten an den Schränken (z.B. Hier,Hier,Hier) gemacht und so noch mehr nutzbaren Platz geschaffen!
Werden die Kinder älter, fällt die „Zusatzausrüstung“ nach und nach weg… dafür wird dann Spielzeug usw. mitgenommen… der Platz ist also wieder belegt! Meine Tochter (7J) fährt seit ihrem 1. Lebensjahr im Cook mit… bin oft mit ihr alleine los… ich möchte diese Zeit nicht missen! Auch bei längeren Urlauben (Schweden, Norwegen, Schottland) gab es keine Probleme… nicht im Sommer und auch nicht im Winter… zumindest nicht, was mit Kind zu tun hat!
So freue mich schon auf den nächsten Urlaub in meinem „Haus auf 4 Rädern“…
So long…
Die Familientauglichkeit des Cook’s ist meiner Meinung nach gar nicht soooo schlecht… hängt aber sicherlich auch von der Familie ab.
Mit bis zu zwei Kindern ist es doch kein Problem… die Winkelküche bietet z.B. einen super Wickeltisch!
Bei Kleinkindern/Baby’s schlürt man doch einiges an „Ausrüstung“ mit (Kinderwagen, Buggy, Windeln, Fläschchen usw.). Der vorhandene Platz will da gut genutzt werden. Ich habe einige Umbauten an den Schränken (z.B. Hier,Hier,Hier) gemacht und so noch mehr nutzbaren Platz geschaffen!
Werden die Kinder älter, fällt die „Zusatzausrüstung“ nach und nach weg… dafür wird dann Spielzeug usw. mitgenommen… der Platz ist also wieder belegt! Meine Tochter (7J) fährt seit ihrem 1. Lebensjahr im Cook mit… bin oft mit ihr alleine los… ich möchte diese Zeit nicht missen! Auch bei längeren Urlauben (Schweden, Norwegen, Schottland) gab es keine Probleme… nicht im Sommer und auch nicht im Winter… zumindest nicht, was mit Kind zu tun hat!
So long…
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Moin Namensvetter und natürlich auch alle anderen J.C. Freunde!
Wir sind sogar schon mehrmals über die Jahre verteilt mit 5 Personen mehrere Tage mit dem James Cook unterwegs gewesen.
Meine beiden großen Mädels schliefen unten auf der umgeklappten Bank, Mama, Papa und unser Kleiner oben im Hochbett.
Das ging alles und verglichen mit den Wohnverhältnissen in einem Eigenheim ist Camping ja immer kompromissbehaftet.
Das will man ja auch und auch wenn das Campingfahrzeug nun 1-2 Nummern größer wäre, dann gibt es immer was zu ,,bemängeln'', was die Ellenbogenverhältnisse angeht oder private Rückzugräume, die praktisch nicht vorhanden sind, abgesehen von der Naszelle und die ist beim James Cook garnicht so übel.
Da kann man doch notfalls ein Buch drin lesen
Gruß Jürgen
Wir sind sogar schon mehrmals über die Jahre verteilt mit 5 Personen mehrere Tage mit dem James Cook unterwegs gewesen.
Meine beiden großen Mädels schliefen unten auf der umgeklappten Bank, Mama, Papa und unser Kleiner oben im Hochbett.
Das ging alles und verglichen mit den Wohnverhältnissen in einem Eigenheim ist Camping ja immer kompromissbehaftet.
Das will man ja auch und auch wenn das Campingfahrzeug nun 1-2 Nummern größer wäre, dann gibt es immer was zu ,,bemängeln'', was die Ellenbogenverhältnisse angeht oder private Rückzugräume, die praktisch nicht vorhanden sind, abgesehen von der Naszelle und die ist beim James Cook garnicht so übel.
Da kann man doch notfalls ein Buch drin lesen
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Das kann ich nur unterstreichen, besonders den letzten Satz!ixcebichee hat geschrieben: Meine Tochter (7J) fährt seit ihrem 1. Lebensjahr im Cook mit… bin oft mit ihr alleine los… ich möchte diese Zeit nicht missen! Auch bei längeren Urlauben (Schweden, Norwegen, Schottland) gab es keine Probleme… nicht im Sommer und auch nicht im Winter… zumindest nicht, was mit Kind zu tun hat!
Auch wenn meine Kinder nun groß sind und fast überhaupt nicht mehr mitkommen, so nehmen sie schöne Erinnerungen mit in ihr Leben, die ich mir ebenfalls in dem Alter gewünscht hätte
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Genau diese Erinnerungen an meine Kindheit beim Campen mit der Familie (5 Pers. VW Bus T2 Westfalia Bj 1969 anfangs noch ohne Vorzelt)
sind es die mich bewogen haben Jimmy zu kaufen und meine Kinder auf diese Weise Europa zu kennenlernen zu lassen.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - die Große ist ja schon 16.
Heute haben wir Jimmy aus dem Winterlager heimgeholt und die Kids wollen am liebsten SOFORT los.
Wohnmobil ist FAMILIENTAUGLICH wenn die Familie WOHNMOBILTAUGLICH ist.
So long
Komposti
sind es die mich bewogen haben Jimmy zu kaufen und meine Kinder auf diese Weise Europa zu kennenlernen zu lassen.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - die Große ist ja schon 16.
Heute haben wir Jimmy aus dem Winterlager heimgeholt und die Kids wollen am liebsten SOFORT los.
Wohnmobil ist FAMILIENTAUGLICH wenn die Familie WOHNMOBILTAUGLICH ist.
So long
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Und Wohnmobiltauglich werden Kinder, die es gar nicht anders kennen!komposti hat geschrieben:Wohnmobil ist FAMILIENTAUGLICH wenn die Familie WOHNMOBILTAUGLICH ist.
Sagt einer, der mit zwei Kindern im Cook unterwegs ist seit diese 6 Monate waren - und wo die Kinder jeden Ausflug mit dem JC auch heute mit 6 und 8 Jahren noch begeistert annehmen. (Und wenn es nur die Übernachtung ist, weil die Erwachsenen auf einer Party sind und sich den Babysitter sparen).
Und das mit dem Wickeln auf dem Küchenblocktisch war sozusagen unser "primäres" Kaufkriterium. Kenne echt kein Wohnmobil was eine angenehmere Wickelablage bietet.
Natürlich gibt es da ansonsten noch so ein paar Anforderungen an die Eltern, die diesen Vorgang erst möglich machen:
Wetterfest (und "outdoor-affin") sollte man sein - auch bei Regen brauch man nicht den ganzen Tag im JC herum hängen.
Kreativ sollte man sein - dann lässt sich die Menge Spielzeug auf einen erträglichen Teil (-> Bettkiste) reduzieren.
Und natürlich braucht man beim JC ein Händchen zum richtigen, effizienten Packen (was die Auswahl der Dinge die mit müssen beinhaltet) - dann ist auch für 4 Personen genug Platz da (auch ohne Vorzelt!)
Und wenn dann noch ein gewisses Organisationstalent für die "täglich notwendigen" Räumaktionen (Kindersitze, Kinderwagen, nasse Skiklamotten / Badklamotten / Regensachen, Essen - Schlafen - Spielen) mitbringt, wird die Sachen zum Kinderspiel.
Übrigens passte unser Kinderwagenuntergestell in den "Bodenraum" (wenn die Räder abgenommen worden ... kein Klick, kein Thema!). Den Sportwagenaufsatz haben wir mit Spannbändern hinter den Fahrersitz am Boden befestigt. (Den Fahrersitz drehen wir nie, sonder benutzen Ihn als Ablage. Der restliche Platz reicht für 4 Personen (Und bei kleinen Kindern muss sowieso jemand zu Essen daneben sitzen. Aber das ist eben einen unser "spezifischen" "wie-wir-uns-organisieren-Punkte" die jeder für sich selber herausfinden und optimieren muss.
Also schließe ich mich meinen Vorschreibern vollkommen an: Der JC ist vollkommen Familientauglich ... (es kommt nur ein wenig auf die Familie an)
Gruß Enno.
- nilsholgerson
Moin,
Nach jahrelangem Zelturlaub, haben wir dann beim zweiten Kind auf den JC umgesattelt. Durch das Raumkonzept ist es nicht nur Sommercampen möglich - waren zwischen den Jahren im Engadin und jeder hat sein Plätzchen gefunden. Ich kann mir kein besseres Auto als Familiencamper vorstellen, wenn man nicht gerade mit einem Riesenbomber unterwegs sein will. Für die Kinder ist der Bus definitiv das zweite Zuhause und bei den Kleinen (2+5) keimt jedes Mal die Hoffnung auf, dass jede noch so kurze Fahrt doch noch zu einer Urlaubsreise werden könnte...
Gruss Nils
Nach jahrelangem Zelturlaub, haben wir dann beim zweiten Kind auf den JC umgesattelt. Durch das Raumkonzept ist es nicht nur Sommercampen möglich - waren zwischen den Jahren im Engadin und jeder hat sein Plätzchen gefunden. Ich kann mir kein besseres Auto als Familiencamper vorstellen, wenn man nicht gerade mit einem Riesenbomber unterwegs sein will. Für die Kinder ist der Bus definitiv das zweite Zuhause und bei den Kleinen (2+5) keimt jedes Mal die Hoffnung auf, dass jede noch so kurze Fahrt doch noch zu einer Urlaubsreise werden könnte...
Gruss Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001
Moin, moin,
auch ich kann das nur bestätigen!
Nachdem wir noch im 1. Lebensjahr mit unserem Minizwerg und Bugaboo im VW California T4 mit Aufstelldach durchs Land gezogen sind, war klar - nein, der gute alte "Cali" MUSS weg und was größeres MUSS her und dann gab es NUR eins, den James Cook. Und nach 3 Jahren und durchschnittlich 50 - 70 Nächten im Cook pro Jahr können wir sagen, es gibt nichts Schöneres - man MUSS es NUR wollen...und WIR ALLE Drei finden das Reisen & das Leben im Cook wunderbar. Es ist unser fahrendes 2.Wohnzimmer...Das 2. zu Hause...und selbst für den Minizwerg, der nun gerade 5 geworden ist, gibt es nichts Schöneres...vor 2 Jahren bspw. sind wir mit dem Cook sogar nonstop von Rostock nach Livorno die 1350 km durchgefahren...dann auf die Fähre nach Korsika...und der Kleine hat selbst diese 16 h Fahrt super "überstanden" und es gab kaum Lärm im Cook...der Chariot CX1 Fahrradanhänger war bis zum Ende des 3. Lebensjahr immer dabei, der fand im Heckbereich seinen Platz...nach unserer Meinung bietet der Cook auch für 2 Kinder noch genügend Platz...zu dritt ist er jedoch optimal und fast Luxus - auf die Größe bezogen...und wie bereits beschrieben, die Winkelküche bietet wunderbar Platz sei es zum Kochen, Anziehen oder auch Babywickeln...dieses Raumgefühl findet man in keinem weiteren Bus dieser Länge, Dank des markanten Superhochdachs.
Und für schlechte - regnerisch windige Tage haben wir uns zwei Seitenteile für die Markise gekauft, die wir bei Bedarf einhängen, so haben wir selbst bei schlechten Wetter auch vor dem Cook ausreichend Platz für die Stühle und uns...
Grüße Toralf
auch ich kann das nur bestätigen!
Nachdem wir noch im 1. Lebensjahr mit unserem Minizwerg und Bugaboo im VW California T4 mit Aufstelldach durchs Land gezogen sind, war klar - nein, der gute alte "Cali" MUSS weg und was größeres MUSS her und dann gab es NUR eins, den James Cook. Und nach 3 Jahren und durchschnittlich 50 - 70 Nächten im Cook pro Jahr können wir sagen, es gibt nichts Schöneres - man MUSS es NUR wollen...und WIR ALLE Drei finden das Reisen & das Leben im Cook wunderbar. Es ist unser fahrendes 2.Wohnzimmer...Das 2. zu Hause...und selbst für den Minizwerg, der nun gerade 5 geworden ist, gibt es nichts Schöneres...vor 2 Jahren bspw. sind wir mit dem Cook sogar nonstop von Rostock nach Livorno die 1350 km durchgefahren...dann auf die Fähre nach Korsika...und der Kleine hat selbst diese 16 h Fahrt super "überstanden" und es gab kaum Lärm im Cook...der Chariot CX1 Fahrradanhänger war bis zum Ende des 3. Lebensjahr immer dabei, der fand im Heckbereich seinen Platz...nach unserer Meinung bietet der Cook auch für 2 Kinder noch genügend Platz...zu dritt ist er jedoch optimal und fast Luxus - auf die Größe bezogen...und wie bereits beschrieben, die Winkelküche bietet wunderbar Platz sei es zum Kochen, Anziehen oder auch Babywickeln...dieses Raumgefühl findet man in keinem weiteren Bus dieser Länge, Dank des markanten Superhochdachs.
Und für schlechte - regnerisch windige Tage haben wir uns zwei Seitenteile für die Markise gekauft, die wir bei Bedarf einhängen, so haben wir selbst bei schlechten Wetter auch vor dem Cook ausreichend Platz für die Stühle und uns...
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Re: AW: Re: Familientauglich ???
Moin moin,netsailor hat geschrieben:...
Der Härtetest kommt ab Mai, wenn wir vier für 7-8 Wochen Frankreich und Umgebung bereisen wollen. Kinderwagen wird dann aber max der Buggy oder nur die Kraxe...
nach Abschluss unserer kleinen Tour de France in gut 2 Monaten kann ich sowohl die Familientauglichkeit des Cooks für lange Touren zu Viert in moderaten Temperaturen wie auch die Womo-tauglichkeit unserer Family feststellen. Das Reisen über diese Dauer erfordert u.E. ein angemessenes Tempo, dh. oft mehr als eine Übernachtung am gleichen (Camping)Platz und mit den Kids dauert halt alles etwas länger als man es als Päarchen bräuchte.
Unsere Tour ging einmal via Schweiz, Route Napoleon, Provence, Carmargue, Cevennen, Millau, Albi, Canal de Midi, Auch, Pau, franz. Baskenland, Biscarrosse, Arcachon, La Rochelle, Ile de Re, Carnac, Crozon Halbinsel, Huelgoat, Rosengranitküste, Cancale, Normandie, Somme-Mündung, Calais rundrum, um einige wesentliche Meilensteine zu nennen.
Das Wetter war zu 90% ca. 5*C zu kalt (Provence Ende Mai 18*C Tagesmax.?!?), einige Regentage konnten wir als Fahrtage nutzen.
Eigentlich war so jeder Tag irgendwie gut nutzbar. Als es (einmal schon im Juli an der Somme) richtig warm wurde, haben wir festgestellt, dass wir besser mit rd. 20*C als mit 28*C+ umgehen und urlauben können.
Der Kühlschrank bzw. die Batterie sehen dies tendenziell ähnlich.
Zum Glück alles ohne Bruch am Cook und nur minimal am Zubehör - lediglich hat Janne die ersten Lederpuschen durchgewetzt und das Garmin nüvi 1490pro hat seine letzten km mit uns absolvieren dürfen (dazu werde ich noch an anderer Stelle schreiben...).
Wir hatten als "Sonderfahrzeuge" für die Kids eine Kraxe, einen Fahrradkindersitz und ein Kinderrad dabei, da unsere 4jährige zum Glück gut zu Fuss und auch schon zu Rad"touren" bis ca. 15km abseits des Straßenverkehrs fähig ist.
Den Pop-up Schrank haben wir nach oben offen mit einer großen, durchsichten Plastikkiste drin als Stauraum genutzt (Schuhe, Kraxe, Rucksack, Fahrradhelme, Auffahrkeile,...). Die Zusatzarbeitsplatte hätte zu Hause bleiben können, da sie ungenutzt in der linken Hecktür hing.
Beim Start war eines der Fächer im hinteren Küchenschrank noch leer. Es gab also genug Stauraum, denn nach und nach die eine oder andere französische Spezialität gefüllt hat.
Viele Grüße,
Stefan
- Dateianhänge
-
- Baden? Ging, im Meer aber besser mit Gummipelle...
- 2013-06-30 17.22.05.jpg (74.78 KiB) 4980 mal betrachtet
-
- Cote Basque vom Camping Municipal in St.Jean de Luz aus.
- 2013-06-10 17.32.54.jpg (49.49 KiB) 4980 mal betrachtet
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Hallo Stefan!
Erkläre doch bitte mal einem Unwissenden, was eine Kraxe ist.
@Spacys:
Wir wünschen euch einen sehr schönen Urlaub!
Gruß
Matthes
Erkläre doch bitte mal einem Unwissenden, was eine Kraxe ist.
@Spacys:
Wir wünschen euch einen sehr schönen Urlaub!
Gruß
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Kraxe = Kindertrage...
In meinem Fall ein Gerät für alle, die schon mal mit einem gut 15kg Rucksack unterwegs sein wollten.
VG,
Stefan
In meinem Fall ein Gerät für alle, die schon mal mit einem gut 15kg Rucksack unterwegs sein wollten.
VG,
Stefan
- Dateianhänge
-
- 5140-S9ZezL._SY300_.jpg (18.12 KiB) 2195 mal betrachtet