Geführte Womo-Reisen

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
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uwesilv
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Geführte Womo-Reisen

Beitrag von uwesilv » 21.04.2013 20:51

Grüezi
Habe kürzlich einen Film über eine geführte Mongolei-China-Reise gesehen und wurde neugierig. Europa hätte ich nie "geführt" bereist, denn dies konnten wir gut selbstständig durchführen (incl. Marokko).
Frage: Kennt jemand eine seriöse Person/ Organisation, welche z.B. durch Kirgisien- Kasachstan- Mongolei führen könnte? (Zeitbedarf mindestens 3 Monate)
Danke für Tipps oder Hinweise!
Gruss uwesilv / cdi 316 Jg.2004 Automat

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AndiP
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von AndiP » 22.04.2013 07:52

Hallo,

ich denke auch Kirgistan bis Mongolei ist gut alleine, oder besser in einer Kleingruppe, bereisbar. Musst mal im Netz suchen, es gibt sicherlich Reiseberichte dazu.

Ob allerdings dein 316 für so eine Reise geeignet ist? Meiner Ansicht nach viel zu komplizierte Technik. Ich würde mit einen alten 508D oder 609 oder sonst irgend einen elektronikfreien Kleinlaster zulegen. Den sollte jeder Dorfschmied reparieren können. Und den in der Mongolei oder sonst wo auf dem Rückweg verkaufen.
Ich habe mal von jemandem gelesen der fährt regelmäßig in die "-stan" Länder, meist verkauft er dort seinen Reisewagen... Sein Blogist allerdings nicht mehr öffentlich lesbar. Aber vielleicht kannst du sonst wie Kontakt mit "Zurken" aufnehmen, wenn auch eine ungeführte Reise für dich in Frage kommt.

Andi
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E & P
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von E & P » 22.04.2013 17:02

Moin...

War auch mal im TV zu bewundern :wink:

http://www.faszination-russland.de/

Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von admin » 22.04.2013 17:15

uwesilv hat geschrieben:Frage: Kennt jemand eine seriöse Person/ Organisation, welche z.B. durch Kirgisien- Kasachstan- Mongolei führen könnte? (Zeitbedarf mindestens 3 Monate)
Hallo uwesilv,
ich kenne (ohne eigene Erfahrungen damit) zwei Firmen:

http://www.mir-tours.de/

http://www.seabridge-tours.de/

Beide haben bereits etliche Touren durch Asien geführt.

LG Peter
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von uwesilv » 26.04.2013 20:37

Hallo AndiP
Dein Hinweis,dass sich der 316er cdi ( mit zuviel Elektronik) für eine z.B. Kirgisien/Mongolei-Reise möglicherweise nicht gut eignet, hat mir geholfen, meinen Traum zu begraben. Ich persönlich finde es eigentlich schade, dass sich die Fz-Technik in diese Richtung entwickelt!
Vielleicht können wir uns in Heidelberg darüber unterhalten!
Liebi Grüess uwesilv (9053 AR)

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AndiP
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von AndiP » 27.04.2013 11:19

Können wir gerne machen.
Meine Reiseerfahrung mit dem James beschränkt sich aber (noch) auf Europa, auf andere Kontinente hat es James noch nicht geschafft.

Wenn ich eine Monglei-Reise vor hätte, würde ich entweder einen Geländewagen mit Dachzelt nehmen, oder einen robusten KleinLKW, Mercedes, oder sogar einen "Russen", möglichst elektronikfrei.


Andi
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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von AndiP » 06.06.2013 08:18

Hi Uwe,
nachdem wir ja am Lagerfeuer in Ladenburg gesprochen hatten, möchte ich meine Bedenken gegenüber modernen Fahrzeuge in exotischen Ländern mal mit einer Story untermauern.
Aber lest selber: klick

Andi
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Ludo

Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von Ludo » 06.06.2013 09:18

Jo,

für solche Reisen würde ich den DPF vorher ausbauen lassen, bzw auf ein Fahrzeug mit "älterer" Technik zurückgreifen.

Alles "vor" CDI ist da zuverlässiger und auch im Ausland "wartbar".

ciao

Ludo

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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von AndiP » 06.06.2013 13:39

Das wird der Bordcomputer wohl erkennen und mit "schwere Ausnahmefehler an DPF" und Notlaufprogramm reagieren :evil:
Bleibt also nur die Möglichkeit, auf altes Schwermetall zurück zu greifen.
1985er JC 309D mit 520.000km

Ludo

Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von Ludo » 06.06.2013 13:54

Nö,

da gibts kleine "Hilfsmittel" um das Steuergerät ein funktionierendes System vorzugaukeln.

Die Diesel-Tuner wissen da Bescheid ;)


ciao

Ludo

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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von reinhard_f » 06.06.2013 16:37

Ich glaube nicht das die Reise mit einem moderneren Fahrzeug ein größeres Risiko ist.
Wenn ein wichtiges Ersatzteil bei einem alten Wagen benötigt wird kann der Dorfschmied auch nicht weiter helfen.
Dann ist man mit einem Modernen Wagen wahrscheinlich besser dran.
Die großen Autokonzerne unterhalten heute ein Welt umspannendes Netz zur Ersatzteil Versorgung und schaffen es oft in wenigen Tagen ein Teil in den letzten Winkel zu schicken.
Mit einem Oltdtimer Ersatzteil wird es da schon enger da muss man dann selber vorsorgen und Teile Zuhause Lagern die von einem Freund dann verschickt werden.

Wenn man 10 Jahre auf dem Caravan Salon ist dann kennt man sich.
Am längsten und speziell machen solche Reisen glaube ich http://www.mir-tours.de/ einige Reiseleiter kenne ich persönlich, sie können spannende Geschichten erzählen.
Außerdem kenne ich noch die Leute von http://www.kuga-tours.de/ die machen auch einen guten Eindruck.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Ludo

Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von Ludo » 06.06.2013 19:04

Nö,

es gibt "heutige" Fahrzeuge mit "alter" Technik.

Da passt dann auch die Ersatzteilversorgung.

Z.B. ein gebrauchter Daimler Kurzhauber LA 911 B auf 7,5 Tonnen abgelastet, ähnliches gibts es auch von MAN.

Diese Fahrzeuge waren und sind Weltweit im Einsatz und wurden überall in Lizenz gebaut.

Dafür gibts dann auch Weltweit Service und Ersatzteile, mit Glück sogar vom Schrottplatz ;)



ciao

Ludo


P.S. das :

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... ommend_DES

wäre mein persönlicher Favorit,

gibts auch für den Besserverdiener auch als 6x6

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... ommend_DES


wäre ich Millionär würde ich aber doch den 8x8 nehmen ;)

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Re: Geführte Womo-Reisen

Beitrag von AndiP » 08.06.2013 13:02

Die großen Autokonzerne unterhalten heute ein Welt umspannendes Netz zur Ersatzteil Versorgung und schaffen es oft in wenigen Tagen ein Teil in den letzten Winkel zu schicken.
Das halte ich eher für Wunschdenken.

Hier noch mal ein Reisebericht über Afrika http://www.miwaegnachafrika.blogspot.de/
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