Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
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Jürgen
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von Jürgen » 23.06.2014 19:47

freigeist hat geschrieben:Ich hätte darauf gewettet,daß die Fährverbindung Rostock-Trelleborg
erheblich teurer ist :!: …..….......
...Das macht auch Nachtverbindungen interessant.
Wir sind schon mehrmals auf der Strasse nach Schweden, die letzten Jahre aber immer mit der beschriebenen Fähre, und zwar von TT-Line.
Das Fährticket an und für sich ist schon teurer als die Brückenmaut, aber rechne mal die gefahrenen Straßenkilometer in Spritverbrauch um...
Irgendwo im Bordbuch habe ich es mal aufgeschrieben.…
Nachtfahrten sind günstiger, aber auch anstrengender...
Vom Harz gerade hoch nach Rostock, das könnte doch passen... :D
Auf dem Schiff abends gratis in die Sauna.. :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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ixcebichee
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von ixcebichee » 23.06.2014 20:39

Moin!
Für die Brückenkilometer bekommt man die Fahrräder sicherlich auch so gesichert,
daß sie keine Schäden am Innenraum des Fahrzeugs verursachen :!:
Das mag bei 2 Fahrrädern noch klappen.... ab 3 Fahrrädern wird es eng... zumal die Rücksitzbank mit Kind belegt ist! :?

Wir sind schon 13 mal über die Öresundbrücke gefahren (4 mal im Jahr 2008) nur 2 mal mussten wir für über 6m bezahlen... Radträger immer auf AHK!
Auch da sitzen noch Menschen in den Bezahlstellen... die Vermessung bei unserem Cook war immer Augenmaß... da sind Markierungen an der Bordsteinkante.
eine Laservermessung habe ich noch nicht gehabt...

http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/f ... mobil.html
http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/m ... mobil.html

so long....

PS: In Schottland (Mallaig nach Armadale auf Skye) ist der Cook für unter 5m durchgegangen! :mrgreen:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

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freigeist
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von freigeist » 23.06.2014 22:06

So Jürgen,
jetzt hab ich mich mal ein wenig mit dieser Variante beschäftigt :!:
Harz-Rostock,die Strecke kennt man natürlich :wink:

Da kannste wirklich nicht meckern.
U.a.Längenzuschlag je Meter nur 10,00 Euro

Hier mal die Übersicht:
http://www.ttline.com/de/Germany/Fahrpl ... relleborg/
Das ist wirklich eine Alternative !

Grüße
freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

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netsailor
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von netsailor » 24.06.2014 05:10

Moin moin,
wir sind von Berlin aus auch schon per Travemünde-Trelleborg geschippert. Es gibt oft günstige Preise insbesondere.für.die Fahrten tagsüber, die Schiffe sind schicker und wir haben es als schöne Variante empfunden den Urlaub zu beginnen und “runter zu kommen“. Wer sich dieses Jahr festlegen kann, kann zB für 149€ Hin und Zurück kommen - auch für Womos bis 9m Länge.
Viel Spaß in Skandinavien wünscht Stefan!

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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von freigeist » 24.06.2014 16:53

Hallo !

Bei der TT-Line fragen die beim Preisconfigurator immer nur nach der Fahrzeuglänge
und nach Anhänger .
Spielt die Fahrzeughöhe bei der TT-Line wirklich keine Rolle :?:
Dann dürften die ja nur ein Fahrzeugdeck haben.

Bei den Fährgesellschaften Color-und Fjordline nach Norwegen ist die Fahrzeughöhe
ganz wichtig :!:

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
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netsailor
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von netsailor » 24.06.2014 17:13

Moin, die haben halt ein flaches PKW-Deck und ansonsten alles LKW-hoch. Über die Auswahl "Wohnmobil" ist man dann auf der passenden Ebene.
Keine Ahnung, wo die PKW mit Dachlast abgefragt werden...

mfG
Stefan
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Netsrac
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von Netsrac » 01.09.2021 09:02

Moin,
ich hole mal diesen alten Beitrag hoch - wollte Euch unsere diesjährige Erfahrung an der Storebaeltbrücke nicht vorenthalten:

Wir sind mit unserem Cook im Sommer über Storebaeltbrücke gefahren, 5,64 m + drei Räder auf dem Träger am Heck...
Auf dem Hinweg hat das gut geklappt, für < 6 m habe ich 35,- EUR bezahlt - ok, die Theorie mit dem hohen Fahrradträger scheint zu funktionieren 8)

Auf dem Rückweg standen jedoch 85,- EUR :shock: auf dem Display - worauf ich den "Hilfe-Knopf" drückte und schilderte, dass mein Fahrzeug 5,64 m lang ist und ich auf dem Hinweg auch für < 6 m passiert habe.
Der - sehr freundliche - Mann am Ende der Leitung (er konnte unser Auto per Video sehen) meinte zuerst, das läge an der Höhe von über 2,70 m - worauf ich entgegnete, dass es auf dem Hinweg auch schon höher als 2,70 m war und dass es diese Tarifgrenze gar nicht gibt. Daraufhin schickte er einen - auch sehr freundlichen - Mitarbeiter runter, der mir erklärte, mein Fahrradträger sei zu lang und damit sei die Länge über 6 Meter. Dazu gibt es Messmarkierungen auf dem Boden und eine Laseranlage zur Vermessung. Tja, Recht hatte er - aber es war ihm unangenehm. Er sagte, sie müssen das machen, da es ein Abkommen mit den Fährgesellschaften gäbe, wonach alle gleich behandelt werden müssen.
Nun ja - ich fragte, ob ich denn die Räder direkt dort abnehmen und einladen darf - durfte ich! Die Spur war inzw. gesperrt, so dass es zu keinem Hupkonzert kam.

Nun weiß ich, auch drei 28"-Räder passen ohne Probleme und ohne Zerkratzen der Inneneinrichtung in den Cook! Eins zuerst nach hinten in die Küche schieben (Picknickdecke zum Schutz über die Pedale), zwei quer vor der Sitzbank mit jew. eingeschlagenem Lenker (eins vorwärts, eins rückwärts rein), ich habe sogar noch angeschnallt auf der Bank gesessen - 5 Minuten später fuhren wir bei 35,- EUR auf dem Display durch die Schranke.
Das Ganze ging übrigens absolut stressfrei ab - die Dänen sind ja tiefenentspannt und sehr freundlich, sprachen sogar sehr gut deutsch :P

Beim nächsten Mal mache ich das vorher - von den gesparten 50,- EUR (!) gehen wir lieber mal schön essen :lol:

An der Fähre Helsingör/Helsingborg wurden wir beide Male als < 6 m durchgewunken - soviel zu den Abkommen zur Gleichbehandlung...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von admin » 01.09.2021 09:33

gut, dass unsere beiden e-Bikes (Brompton) in den Kofferraum passen. So bleiben wir immer unter 6 Meter.
LRexp_2019-03-14_130516_IMG_9483.jpg
LRexp_2019-03-14_130516_IMG_9483.jpg (347.11 KiB) 6432 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von v-dulli » 01.09.2021 14:20

Hat tatsächlich etwas mit der Läne zu tun, Höhe wäre, auf einer Brücke, ..........
11.08.2021 STOREBAELTSFORBINDELSEN KORSOER DKK -375,00 7,43730 -50,42

Auf Grund der Höhe, die eher auf Fähren von Bedeutung ist, habe ich erst den Fahrradträger auf die Tour um die Ostsee mitgenommen. Oberhalb von 210 bzw 240 cm(hab das richtige Maß nicht mehr im Kopf) kommt man automatisch in die 7m Länge und somit konnte ich den Träger auf die AHK packen und den Lenker meines MTB drehen.
Gruß aus OWL
Helmut

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KlassikJames
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Re: Storebaeltbrücke + Öresundbrücke

Beitrag von KlassikJames » 02.09.2021 07:28

Die kleinen Bromptons mit oder ohne Motor im James Cook sind eine gute Kombination!
Im Bremer T1 passt ein einzelnes Rad gut in den vorderen Bereich der Schiebetür.

Gruss,
Klassikjames
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