Auflasten, wie ist der Ablauf?

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Auflasten, wie ist der Ablauf?

Beitrag von admin » 02.10.2019 18:53

Hallo,
ich möchte unser (vom Händler) auf 3,5 t abgelastetes Fahrzeug wieder auf die ursprünglichen 3,88 t auflasten.

Wie ist da der Ablauf? An wen muss ich mich wenden?

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Auflasten, wie ist der Ablauf?

Beitrag von netsailor » 02.10.2019 20:08

Moin Fritz,
braucht man keine Bestätigung von MB, dass das Fahrzeug über die nötige Ausstattung (verstärkte Vorderachse usw.) verfügt bzw. was das maximale Auflastungsgewicht darstellt? Ich habe unseren abgelastet durch den Vorbesitzer gekauft.
Die Auflastung steht bei uns kommendes Jahr an...
Und nach dem TÜV muss man doch sicher noch zur Zulassungsstelle, was hier in Berlin i.d.R. nicht so vergnügungssteuerpflichtig ist.

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

klafünf
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2019 18:09

Re: Auflasten, wie ist der Ablauf?

Beitrag von klafünf » 06.11.2019 14:00

Hallo

Der einfachste Weg ist zu TÜV oder DEKRA zu fahren. Ich würde schauen wo er abgelastet wurde. An Hand des alten Kennzeichens können die Prüforganisationen sehen ob das Fahrzeug schon im System ist. Dort wo es gemacht wurde würde ich hinfahren. In Berlin geht ja beides.
Die Zulassungsstelle in Berlin ist allerdings eine Zumutung. Dauert das mit einem Termin dort immernoch Wochenlang?


Gruss Tino

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“