310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
zweinach3
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2019 11:49
Wohnort: am Bodensee

310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von zweinach3 » 25.11.2019 13:03

Hallo liebe James Cook Gemeinde,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und habe versucht mich für unsere James Cook Suche etwas schlau zu machen.

Unser Hintergrund: Beide U30, Campingliebhaber - bis jetzt aber nur mit Zelt oder Fahrzeug gemietet/geliehen, auf der Suche nach Camper mit Charakter und sind motivierte aber fachfremde Schrauber (bis jetzt nur erfolgreich an unseren Schwalben gebastelt :lol: )

Am Wochenende hat es endlich geklappt und wir konnten uns einen tollen James Cook 310d BJ. 93 anschauen.

Kurze Zusammenfassung des Fahrzeugs:

- 1. Hand bis 2013, bis dahin auch Scheckheftgepflegt bei Mercedes
- Seit 2013 in der Hand eines KFZ-Meisters
- Knapp über 100.000 km
- Saison-Fahrzeug, hat keinen Winter gesehen, stand trocken in einer Halle.
- Original Lack, kein Rost (auch nicht an den typischen Stellen wie A-Säule, Schiebetür, Lüftungsschlitze, Dachrinne, Fenster, ...) höchstens eine ganz leichte rötliche Patina auf der Lackoberfläche meistens an den Kanten, Spaltmaße sahen gut aus, Aufkleber wurden vom Erstbesitzer leider entfernt.
- Bremsen und Spurstangen neu
- Unterboden-/Hohlraumversiegelt. Fahrzeug stand auch auf der Hebebühne, kein Rost und nur leichtes Schwitzen zu erkennen.
- Vorderachse und Kardanwelle abgeschmiert. Auspuff hat bis auf die letzten 10 cm nur oberflächig Rost
- Reifen 2 Jahre alt mit wenig km
- TÜV im April neu (da wollte er ihn eigentlich noch behalten), wird aber diese Woche noch einmal frisch für den Verkauf getüvt.
- neue Markise, Alu-Heckbox mit Fahrradträger, neuer Kühlschrank
- Innenraum Tip-Top im Schuss
- frische Batterien
- Motor- & Getriebeöl dieses Jahr gewechselt
- diverse Ersatzteile über die wir uns aber erst noch ein Überblick verschaffen müssen
- Gastank muss 2021 neu geprüft werden

Zusammengefasst: für uns als Laien ein Traum! :)

Nun zu ein paar Fragen:


- Standheizung:
Ich habe gelesen dass alle 10-Jahre die Brennkammern getauscht werden müssen. Wo finde ich Informationen wie alt die aktuell verbauten Kammern sind?

- Anleitungen:
gibt es für den 310 sinnvolle Anleitungen à la "Schrauben für Dummies"?

- Keilriemen:
hat beim Anlassen gequietscht, das hat dann aber nach der Autobahn-Probefahrt nachgelassen. Sollte man da vorbeugend etwas unternehmen? Oder erst einmal noch beobachten?

- Sonstiges:
Gibt es noch etwas dass wir beachten/überprüfen sollten? Für alle Tipps und Hilfestellungen sind wir super dankbar!

Beste Grüße vom Bodensee

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von tormix » 25.11.2019 19:08

Gratuliere, sicherlich ein guter Kauf.
Ich denke bei der Heizung hat noch keiner die Brennkammer getauscht, da es diese auch schon länger nicht mehr gibt.
Daher werdet Ihr wohl eine neue Heizung einbauen müssen.
Ich hab mir letztes Jahr eine Planar eingebaut und bin zufrieden damit.
Vielleicht auch was für euch.
Die Dachrinne würde ich mir mal ansehen und ob eventuell wenn er im Regen stand, Wasser unter der Matte vorne ist.
Dann müsstet Ihr das Dach abdichten.
Ansonsten Bremsflüssigkeit wann gewechselt?
Zum Schrauben kann ich euch den Bücheli empfehlen, ist aber eher nicht für Dummis, sondern eher für jemanden der sich etwas auskennt.
Keilriemen, bzw. Rippenriemen würde ich sicherheitshalber mal wechseln, bzw. mal abnehmen und gucken warum er überhaupt quietschte.
Ob da irgendwas schwer läuft, Lenkhilfe, umlenkrollen etc.
Viel Spass mit eurem James.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von Thomas S. » 26.11.2019 06:47

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum "Neuwagen" und immer gute Fahrt und viel Spaß damit.

Heizung und Boiler solltet ihr überprüfen und vor allem die Wasseranlage incl.Boiler vor dem ersten Frost entleeren, sonst macht der Boiler dicke Backen. Auch die Wasserhähne öffnen und die Leitungen leerlaufen lassen, Duschkopf oben einhängen, Pumpe raus. Die Ablaufventile offen lassen, damit nichts kaputtfriert. Wenn du unter den Bus krabbelst, solltest du auf der Kiste, in der die Heizung eingebaut ist, einen Eberspächeraufkleber finden, auf dem das Baujahr markiert ist, andernfalls, wie Peter schon schrieb, sollte die Heizung ein neues Zuhause bekommen, beim Verwerter.
Ich habe in unserem Dicken wieder eine Eberspächer Airtronic D2 mit Fernbedienung eingebaut, war kniffelig, da ich die Heizung, die wesentlich kleiner ist als die alte D2L, in die Kiste der D2L eingebaut habe. Die Fernbedienung ist Luxus pur, würde ich immer wieder machen, da die Temperatur vom Bett aus zu regeln einfach gut ist als Obenschläfer.
Die Bremsflüssigkeit wird oder wurde bei vielen vernachlässigt, auch betroffen sind Kupplung und Differentialsperre, die, wenn vorhanden, regelmäßig betätigt werden muss, damit sie funktioniert wenn du sie brauchst und nicht wie bei unserm Dicken nur noch Dekoration ist.
Ganz wichtig ist auch, oder gerade der Kühlmittelwechsel, da sonst der Zylinderkopf schaden nehmen kann (Alufraß), das ist Rost im Aluminium, mal Laienhaft ausgedrückt, und Verwendung, bzw Füllung mit dem zugelassenen Kühlmittel. Der Wechsel muss auch regelmäßig vorgenommen werden.

Ihr solltet Euch auch das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt (Vatertag) freihalten, weil immer an diesem Wochenende das James Cook Treffen stattfindet. Der Ort ist immer davon abhängig, wer Gelegenheit hat, das Treffen zu organisieren. Im Jahr 2020
geht´s nach Thüringen, 2019 waren wir an der Mosel. Das Treffen ist sehr empfehlenswert, da man nur auf gleichgesinnte trifft, mit den gleichen Schwierigkeiten (Ersatzteilversorgung). Fachsimpeleien (keine technisch wissenschaftliche Vorträge) und viel Unterhaltung zum Selbstgestalten machen das Treffen kurzweilig.
In diesem Sinn, viel Spaß mit eurem Cook.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von AndiP » 26.11.2019 08:15

Thomas S. hat geschrieben:
26.11.2019 06:47
Die Bremsflüssigkeit wird oder wurde bei vielen vernachlässigt,
Moin,
Viele Werkstätten vergessen, dass es beim Bremer 3 (in Worten drei) Entlüfternippel pro Bremssattel gibt. Entlüften kann man diesen wagen nur mit abgenommenen Vorderrädern. Das kann fatale Folgen haben, wenn uralte Bremsflüssigkeit (oder eher Wasser?) in den Sätteln vor sich hin gammelt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung und erste Fragen

Beitrag von admin » 26.11.2019 09:27

Hallo zweinach3,
willkommen im Forum.
Bitte mach für jede Frage ein neues Thema auf. Das hilft ungemein, wenn andere später mal nach den Infos suchen. (siehe auch)

Deine nette Vorstellung habe ich mal in das passende Forum verschoben.
Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von KlassikJames » 26.11.2019 09:39

Wenn der Keilriemen quietscht, liegt die Ursache meist in den Lagern der Umlenk- oder Spannrolle.
Mit der Zeit leiert der Spannmechanismus aus und der Flachriemen läuft leicht schräg.
Wie man die Teile beim OM602 wechselt, steht im Bucheli.
YouTube ist auch eine Quelle für Selberschrauber.

Das Öl in der Servolenkung und die Kühlflüssigkeit zu tauschen, kann sicher auch nicht schaden.

Schau mal hinter den Wischwasserbehälter:
Dort sammeln sich gern Blätter und sorgen für Korrosion am Kotflügel.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

zweinach3
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2019 11:49
Wohnort: am Bodensee

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von zweinach3 » 26.11.2019 11:13

Oh wow, hier geht's ja gleich richtig rund! Vielen dank schon mal an alle :)
tormix hat geschrieben:
26.11.2019 06:47
Ich denke bei der Heizung hat noch keiner die Brennkammer getauscht, da es diese auch schon länger nicht mehr gibt.
Daher werdet Ihr wohl eine neue Heizung einbauen müssen.
Okay, dann planen wir das schon einmal ein.
Ansonsten Bremsflüssigkeit wann gewechselt?
Die wurde dieses Jahr bereits ausgetauscht. Vom Motorrad kenn ich einen 2-jährigen Turnus - ist das hier auch so?
Zum Schrauben kann ich euch den Bücheli empfehlen, ist aber eher nicht für Dummis, sondern eher für jemanden der sich etwas auskennt.
Ich hab ihn trotzdem mal bestellt, vielleicht hilft er uns ja schon an der einen oder anderen Stelle weiter.
Keilriemen, bzw. Rippenriemen würde ich sicherheitshalber mal wechseln, bzw. mal abnehmen und gucken warum er überhaupt quietschte.
Das schauen wir uns am Wochenende mal an.

Thomas S. hat geschrieben:
26.11.2019 06:47
Heizung und Boiler solltet ihr überprüfen und vor allem die Wasseranlage incl.Boiler vor dem ersten Frost entleeren, sonst macht der Boiler dicke Backen. Auch die Wasserhähne öffnen und die Leitungen leerlaufen lassen, Duschkopf oben einhängen, Pumpe raus. Die Ablaufventile offen lassen, damit nichts kaputtfriert.
Danke Thomas, kommt alles mit auf die "To-Do-Liste"!
Ganz wichtig ist auch, oder gerade der Kühlmittelwechsel, da sonst der Zylinderkopf schaden nehmen kann (Alufraß), das ist Rost im Aluminium, mal Laienhaft ausgedrückt, und Verwendung, bzw Füllung mit dem zugelassenen Kühlmittel. Der Wechsel muss auch regelmäßig vorgenommen werden.
Wann sollte diese gewechselt werden? Jährlich?
Ihr solltet Euch auch das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt (Vatertag) freihalten
Das klingt sehr gut, mal schauen ob es sich einrichten lässt. Wir waren dieses Jahr bereits bei einem kleinem Treffen, das hat uns schon sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

AndiP hat geschrieben:
26.11.2019 08:15
Moin,
Viele Werkstätten vergessen, dass es beim Bremer 3 (in Worten drei) Entlüfternippel pro Bremssattel gibt.
Ich check mal ab ob das beachtet wurde, danke für den Tipp Andi.

KlassikJames hat geschrieben:
26.11.2019 09:39
Wenn der Keilriemen quietscht, liegt die Ursache meist in den Lagern der Umlenk- oder Spannrolle.
Mit der Zeit leiert der Spannmechanismus aus und der Flachriemen läuft leicht schräg.
Wie man die Teile beim OM602 wechselt, steht im Bucheli.
YouTube ist auch eine Quelle für Selberschrauber.

Das Öl in der Servolenkung und die Kühlflüssigkeit zu tauschen, kann sicher auch nicht schaden.

Schau mal hinter den Wischwasserbehälter:
Dort sammeln sich gern Blätter und sorgen für Korrosion am Kotflügel.

Gruß,
Klassikjames
Kommt ebenfalls mit auf die Liste, großes Danke auch an Dich!

admin hat geschrieben:
26.11.2019 09:27
Hallo zweinach3,
willkommen im Forum.
Bitte mach für jede Frage ein neues Thema auf. Das hilft ungemein, wenn andere später mal nach den Infos suchen. (siehe auch)

Deine nette Vorstellung habe ich mal in das passende Forum verschoben.
Gruß
Peter
Hallo Peter, wird dann in Zukunft so umgesetzt. Da wird bestimmt das ein oder andere auftauchen ;)

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 310d Bj.93 Neulinge - Vorstellung ...

Beitrag von Thomas S. » 26.11.2019 21:54

Kühlmittel, und Mercedes schreibt sogar die Kühlwasserschläuche, müssen alle 6 Jahre gewechselt werden.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“