Der verrückte Mongo

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 19.03.2020 12:47

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir hier schon das eine oder andere Mal mit gutem Rat und Tat zur Seite gestanden habt möchte ich euch meinen verrückten Mongo (in Anlehnung an das zu erwartende Kennzeichen) vorstellen.

Getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Nun hier visuell in chronologischer Reihenfolge ab Kauf.

Mein Mongo ist auf jeden Fall glücklich jetzt in guten Händen zu sein und genießt die liebe die ich ihm angedeihen lasse.
Dateianhänge
20200314_184710.jpg
20200314_184710.jpg (2.57 MiB) 9740 mal betrachtet
20200314_184706.jpg
20200314_184706.jpg (3.08 MiB) 9740 mal betrachtet
20200314_184702.jpg
20200314_184702.jpg (2.74 MiB) 9740 mal betrachtet
20200315_200241.jpg
20200315_200241.jpg (689.86 KiB) 9740 mal betrachtet
20200315_195710.jpg
20200315_195710.jpg (780.08 KiB) 9740 mal betrachtet
Screenshot_20200124-132458_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200124-132458_eBay Kleinanzeigen.jpg (1.37 MiB) 9740 mal betrachtet
Screenshot_20200124-132453_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200124-132453_eBay Kleinanzeigen.jpg (1.29 MiB) 9740 mal betrachtet
Screenshot_20200124-132444_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200124-132444_eBay Kleinanzeigen.jpg (1013.04 KiB) 9740 mal betrachtet
Screenshot_20200121-211855_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200121-211855_eBay Kleinanzeigen.jpg (1.45 MiB) 9740 mal betrachtet
20200112_164536.jpg
20200112_164536.jpg (1.08 MiB) 9740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Freigaenger am 19.03.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 19.03.2020 12:54

💁‍♀️
Dateianhänge
20200314_170619.jpg
20200314_170619.jpg (3.26 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_170629.jpg
20200314_170629.jpg (3.14 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_170634.jpg
20200314_170634.jpg (3.23 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_170643.jpg
20200314_170643.jpg (3.33 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_170647.jpg
20200314_170647.jpg (3.14 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_141608.jpg
20200314_141608.jpg (3.26 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_184735.jpg
20200314_184735.jpg (2.3 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_184729.jpg
20200314_184729.jpg (3.26 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_184718.jpg
20200314_184718.jpg (2.98 MiB) 9738 mal betrachtet
20200314_184713.jpg
20200314_184713.jpg (3.17 MiB) 9738 mal betrachtet

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Der verrückte Mongo

Beitrag von komposti » 19.03.2020 13:51

Super Leistung :shock:
Alles selbst geschweisst :?:

MB sollte sich wirklich schämen, so müssen Autos heute auch nach 25 Jahren nicht mehr rosten. Es ist zum Verzweifeln.

Aber gut gemacht, jetzt immer ne Handbreit drumrum.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 19.03.2020 14:34

Dankeschön!!

Der gute ist sogar schon 41 da, darf man untenrum auch mal schwächeln. Leider ist das was gemacht wurde unter aller Sau gewesen.

Und nein, geschweißt habe ich nicht selbst. Aber alle Vor- und Nacharbeiten und sogar die Ausschnitte und teilweise die Blechzuschnitte habe ich selbst gemacht. Bin auch ein bisschen stolz, ist ja ganz gut gelungen mit der Flex.

Die rechte Seite muss noch, und dann die Trommelbremse. Danach sollte dem TÜV nichts mehr im Wege stehen.

Ab dann wird es nach und nach weiter hübsch gemacht, aber ich kann dann einen Gang runterschalten und vor allem schon cruisen.

#derwegistdasziel

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von reinhard_f » 19.03.2020 17:09

komposti hat geschrieben:
19.03.2020 13:51
Super Leistung :shock:
Alles selbst geschweisst :?:

MB sollte sich wirklich schämen, so müssen Autos heute auch nach 25 Jahren nicht mehr rosten. Es ist zum Verzweifeln.

Aber gut gemacht, jetzt immer ne Handbreit drumrum.

BG Thomas
Ja weißt du Thomas, diese Fahrzeuge sind für den zuverlässigen gewerblichen Einsatz konstituiert und nicht auf lange Lebensdauer.
Wenn die Karre abgeschrieben ist und dann 1/2 Million km runter hat kann sie auf den Schrottplatz und das hat sich bis heute nur unwesentlich verändert.
Eigentlich müssten die WoMo Hersteller sich um den Rostschutz der bei ihren noch jungfräulichen Karossen kümmern.
Macht aber aus Kostengründen keiner weil die allermeisten Käufer nur am Neupreis interessiert sind und nicht was in 10-20 plus X Jahren ist.
Soweit ich weiß ist FIAT der einzige, der speziell vorbereitete Fahrzeuge für den Ausbau zum WoMo anbietet. Bei den anderen Fahrzeugherstellern müssen die Ausbauer meistens Teile bezahlen die sie abschrauben und als Schrott entsorgen weil sie für ein WoMo nicht notwendig sind.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von komposti » 19.03.2020 20:14

Ja stimmt schon Reinhard,
das ist mir schon auch bewusst.
Aber es gibt auch so was wie konstruktiven Rostschutz usw. Und in Zeiten wo die Autos, soweit ich weiss, auf Bestellug und nicht auf Lager produziert werden, sollte es doch möglich sein eine Rohkarosse, die als Womo weiterausgebaut wird, entsprechend zu behandeln.
Westfalia kaufte doch extra produzierte Karossen und veredelte dann weiter... (z.B. ohne Dach, ohne Rückwand...)
Man kann doch bei der Bestellung allen möglichen Krimskrams dazuordern, soll heissen die Autos werden auf Abruf produziert.

Die Autos der Päckchenschubser können natürlich nach 5 Jahren abgeschrieben auf den Schrott. (oder billig nach Afrika)

Na ja wir ändern das hier nicht mehr, ist halt einfach nur schade, so schöne Autos kaputtgehen zu sehen.

Bleibt gesund

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von AndiP » 20.03.2020 09:22

komposti hat geschrieben:
19.03.2020 20:14
Aber es gibt auch so was wie konstruktiven Rostschutz usw.
Stimmt. Hat MB ja auch gemacht, die Roststellen hinzu konstruiert :lol: . Leider gab es bei den Fahrzeugen nicht sichtbare Bleche, die nur grundiert wurden, keinen Gramm Lack gesehen haben. Das MUSS nach 10 Jahren anfangen zu rosten.
Tatsächlich wäre es für Westfalia leicht gewesen, Karossen mit ausreichendem Schutz zu bestellen, oder den Schutz selber herzustellen. Zu lange Lebensdauer war (und ist) nicht in deren betriebswirtschaflichem Interesse.

Andi


PS: wie hast du denn beim Schweissen des hinteren Radlaufs verhindert, dass die Mineralwolle dahinter brennt?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 20.03.2020 18:25

Hallo Andi, Mineralwolle ist nicht entflammbar.

Die Schmelztemperatur von Glaswolle liegt bei 700°C, Steinwolle sogar bei 1000°C.

Demnach also keine Gefahr des Abbrennens.

Allerdings musste ich ein paar Kabel irgendwie hinter die Glaswolle bekommen ;)

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 20.03.2020 18:33

Heute habe ich dann auch hinten rechts mit den Arbeiten begonnen.

Der innenliegende Koflügel ist auch bestellt.

Dienstag geht es weiter Bild

#schweizerkäsehabichdaBildBild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von AndiP » 20.03.2020 19:04

Freigaenger hat geschrieben:
20.03.2020 18:25
Mineralwolle ist nicht entflammbar.

Die Schmelztemperatur von Glaswolle liegt bei 700°C, Steinwolle sogar bei 1000°C.

Demnach also keine Gefahr des Abbrennens

Na, dann hat Westfalia mal was richtig gemacht ;-)
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von reinhard_f » 20.03.2020 20:28

Leider verliert Glaswolle und Steinwolle mit der Zeit an Festigkeit und rutscht nach unten und es entstehen Kältebrücken außerdem löst das Zeug Allergien aus und ist keineswegs optimal für die Lunge.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 20.03.2020 20:35

Nunja, es ist ja so verbaut, dass es luftdicht verpackt ist. Zudem ist es verklebt mit den Blechen. Da ist in 41 Jahren nichts gerutscht.

Das ist schon solide mit bedacht verbaut worden.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von komposti » 21.03.2020 11:28

Gibts da keine Probleme mit Kondeswasser, da durch die verklebte Mineralwolle ja auch keine Luftbewegung mehr stattfindet.
Und die Hohlräume ja nicht ausreichend behandelt wurden?

Aber sauber gemacht, Hut ab.

Bleibt gesund

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von ansgar96 » 21.03.2020 14:16

Hallo,

Das sieht ja alles sehr gut aus :-)

Sind die Bleche stumpf oder überlappend eingeschweißt?
Wie hast du die Teile von innen geschützt bzw wie ist deine Rostvorsorge? Bei mir stehen ähnliche Arbeiten an, aber da bin ich mir noch unsicher wie man das am besten angeht :o

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Der verrückte Mongo

Beitrag von Freigaenger » 23.03.2020 12:21

Hallo,

also die Bleche sind überlappend geschweißt. Dann grundiert und wird noch gespachtelt.

Ich arbeite unter Anleitung eines Karosseriebauers, der auch das Schweißen übernimmt.

Ich habe verzinkte Bleche erworben.

Zur Rostvorsorge wird nach dem Schweißen grundiert. Dann mit Dichtmasse versiegelt und ganz zum Schluss wird noch Hohlraumversiegelung reingepumpt.

Das Wichtigste ist ordentliches Arbeiten und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dann kann auch nichts rosten.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“