Vorstellung

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
kai_ms
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2020 20:49

Vorstellung

Beitrag von kai_ms » 18.08.2020 21:25

Hallo Leute,
Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Kai, wohne in Münster.

Ich bin ganz neu hier und wie viele Andere im Moment auf der Suche nach dem Richtigen (James Cook).

Die Womo- Suche war anfangs nicht nur auf einen James eingegrenzt, aber uns gefällt das Kompakte einfach besser. Wir, meine Freundin und 2 kleine Kinder (1+3) und ich, haben auch schon ein paar Koffer probe gefahren aber so richtig passte das dann doch nicht.

Heute war ich los und hab mir den hier angeguckt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Insgesamt sehr schick, aber so ein paar Sachen hab ich gefunden und da fangen die Fragen auch schon an:

Die Dichtmasse in der Regenrinne muss wohl einmal raus und neu rein. Wie würde man da am besten vorgehen?
Und die beiden Aufnahmen für die Blattfedern hinten sehen echt nicht mehr gut aus. Ist das zu reparieren oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Ob der Preis so wie er da steht gerechtfertigt ist, gucken wir dann mal.

Grüße, Kai

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Vorstellung

Beitrag von reinhard_f » 19.08.2020 08:04

MOIN 👍
Die Bilder sagen nichts aus und Ferndiagnose unmöglich.
Wenn die Aufnahmen der Federn hinüber sind bin ich mir fast sicher das noch ganz andere Dinge das Ende ihres Lebens erreicht haben.
Was mich stutzig macht ist der recht günstige Preis dafür bekommt man eigentlich nichtmal einen guten 10 Jahre älteren JC.
Vor dem Kauf würde ich zuerst ein Gutachten erstellen lassen ADAC,TÜV, DEKRA, usw.. Selbst wenn etwas Geld kostet ist es immer noch besser als auf tausenden von Reparaturkosten sitzen zu bleiben.
Reaktion des Verkäufers beobachten wenn du ein Gutachten ansprichst das könnte schon viel Aussagen über das Fahrzeug.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Vorstellung

Beitrag von AndiP » 20.08.2020 09:54

Moin,
Die Dichtmasse in der Regenrinne muss wohl einmal raus und neu rein. Wie würde man da am besten vorgehen?
Es gibt einen Bericht dazu im Forum, von @Martin. Musst mal suchen. Grob gesagt: Alte Pampe raus pulen, Rost sanieren, neu verkleben. Mehrere Tage solltest du dazu einplanen, wegen Trocknungszeiten.
Und die beiden Aufnahmen für die Blattfedern hinten sehen echt nicht mehr gut aus. Ist das zu reparieren oder sollte man da lieber die Finger von lassen.
Meinst du wirklich die Federböcke am Rahmen? Oder die Gummis in den Federaugen?
Die Böcke zu erneuern ist schon höhere Karosseriebaukunst. Tragendere, höher belastete Teile am Fahrzeug gibts nicht. Ob es noch Ersatzteile für den Sprinter gibt weiß ich nicht. Reparaturblech drüber braten wird bestimmt nicht reichen. Die Reparaturkosten können erheblich sein, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wenn nur die Gummis kaput sind, bist du mit unter 1000 Euro inkl. neuer Federn und Montage dabei (jedenfalls beim Bremer).
1985er JC 309D mit 500.000km

kai_ms
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2020 20:49

Re: Vorstellung

Beitrag von kai_ms » 29.09.2020 20:20

So,
Da bin Ich wieder und wir sind mittlerweile um einen James reicher in der Familie. Habe ihn letztes Wochenende kurz vorm Bodensee abgeholt und die 700km nach Hause waren schon ganz schön.

Hoffe er bleibt uns lange erhalten, auch wenn hier und da bestimmt was anfällt. Ist ja kein Neuwagen...

Der James ist von '99 und hat bei seinen 2 Vorbesitzern schon 211tkm gefahren. Aber steht gut im Strumpf.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas S. » 30.09.2020 21:28

Hallo Kai,
herzlichen Glückwunsch zum "Neuwagen" und immer gute Fahrt ud viel Spaß damit.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“