Umweltzone Paris

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Umweltzone Paris

Beitrag von komposti » 09.01.2022 14:23

An alle, die gerne nach Paris fahren:

ich habe mal versucht die ab 01.01.2021 geltenden Beschränkungen rauszusuchen und zusammen zu fassen:
Umweltzonen Paris.pdf
(493.63 KiB) 85-mal heruntergeladen
Selbstverständlich OHNE Gewähr. Vielleicht hift es ja trotzdem :mrgreen:

Bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Umweltzone Paris

Beitrag von Meister Eder » 09.01.2022 20:49

Frohes Neues Thomas!

Dank Dir für Deine Mühen und die Aufklärungsarbeit! :mrgreen:

Eines sei noch erwähnt, dass die Benutzung von Fahrrädern stark in Paris gefördert wird und somit ein unkompliziertes Erreichen der Innenstadt, unabhängig von Umweltzonen, möglich ist. Ein Stellplatz außerhalb der Stadt, bzw. der Umweltzonen ist meist auch einfacher zu finden. Ähnlich wie in Berlin und Hamburg, nur mit wesentlich besser ausgebauten Radwegen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Umweltzone Paris

Beitrag von komposti » 09.01.2022 21:58

Ja Holger,
blöd nur, dass der Campingplatz von dem man am besten mit Öffis in die Stadt kommt, in der verbotenen Zone liegt.
Aber wenn das stimmt, dass man am Wochenend rein,- und rausfahren darf ist es evtl. doch machbar ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umweltzone Paris

Beitrag von AndiP » 10.01.2022 09:03

komposti hat geschrieben:
09.01.2022 21:58
Ja Holger,
blöd nur, dass der Campingplatz von dem man am besten mit Öffis in die Stadt kommt, in der verbotenen Zone liegt.
Aber wenn das stimmt, dass man am Wochenend rein,- und rausfahren darf ist es evtl. doch machbar ...

BG Thomas
Moin,
Du meinst den Camping Bois de Boulogne? Die Anreise wäre auch abends ab 20.00 Uhr erlaubt... Ausnahmen für Oldtimer erteilt angeblich die Stadtverwaltung Paris - die Seite für den Antrag habe ich aber noch nicht gefunden. Gilt dann auch nur in Paris, nicht in anderen Städten.

Die Umweltzonen in Frankreich sind tatsächlich sehr unübersichtlich, nicht nur in Paris.
Es gilt teils ein zeitweises Fahrverbot, abhängig von der Schadstoffbelastung der Luft. Und dann auch nur in einzelnen Gemeinden einer Umweltzone. Dafür aber auch auf Autobahnen und Landstraßen. Im Bereich Grenoble zum Beispiel. Wenn die Zone aktiv ist, ist ein Umweg von mehreren 100km erforderlich, um weiter zu kommen.
Wie die Aktivität von Umweltzonen bekannt gemacht wird ,weiß ich nicht. Nur per Rundfunk? Beschilderung?
Ohne eine App, die die Umweltzonen anzeigt, würde ich Frankreich nicht mehr befahren. Meines Wissens ist die GreenZones App die einzige auf dem Markt. Dahinter steht ein Unternehmen, das vom Verkauf der Plaketten "lebt". Ich glaube auch noch vom CO2-Zertifikatshandel. Egal. Die App funktioniert jedenfalls ganz gut, bis auf Italien. Dort sind die Umweltzonen noch unübersichtlicher, so dass es praktisch unmöglich ist, diese Zonen in einer App darzustellen.

Das Reisen in Europa wird nicht einfacher.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Umweltzone Paris

Beitrag von komposti » 10.01.2022 09:58

Servus Andi,

ja den CP meine ich. Ja schade, aber ist halt nicht zu ändern.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“