"Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
bibis_benz
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022 11:08
Wohnort: 27412 Vorwerk

"Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von bibis_benz » 31.03.2022 11:35

Hej,

ich bin seit einer Woche - yeah!!! endlich!!! stolze Besitzerin eines lang gehegten Traums.
Vor ca. 3 Jahren ist mir ein James zum ersten Mal über den Weg gelaufen und seitdem stand er irgendwie fest - der Wunsch auch mal einen zu besitzen. Das Raumkonzept ist genial, die Größe passt sowohl auf die Fähre als auch auf kleine Waldwege und deshalb haben wir gesucht, lange.. Nun endlich steht er aus dem Hof, BJ 98, 155.000km, kein Rost und ansonsten Tiptop in Ordnung. Diverse vorher besichtigte Exemplare konnten da nicht mithalten.

Zu mir und uns: Ich, 40, w bin in zahlreichen VW Bussen meiner Familie (T1,T2 selbst ausgebaut, T3 Joker, T4 California - letzterer immer noch im Familienbesitz) groß geworden und habe seit einigen Jahren einen T4 Multivan mit Dachzelt. So langsam ist mir der geliebte Bulli aber mit Mann (43) und zwei Jungs (7 + 10) dann doch ein bisschen eng. Ihr könnt erahnen was der James für ein Luxus ist!!! Bad, Kocher, Standheizung, irre viel Platz... Aber keine Sorge, mein Bulli bleibt 8)
Wir sind draußen und vor allen Dingen im Norden zu Hause. Schweden ist die zweite Heimat, Campingplätze haben wir in der Vergangenheit nur im Notfall angesteuert, viele Menschen sind nicht so unser Ding, wir gehen lieber unsere eigenen Wege... wandern, angeln, Kanu fahren, Kaffee in der Sonne trinken...

Und jetzt? Packen wir unseren James (hat da jemand noch gute Tipps, ich kann mit so viel Stauraum gar nicht umgehen :lol: ), machen noch schnell neuen TÜV und dann gehts über Ostern nach Schweden. Und danach habe ich einiges vor, ich kann nämlich vieles, Auto schrauben gehört (noch) nicht dazu :roll: Als allererstes steht eine "Geräuschoptimierung" an und an dieser Stelle möchte ich schonmal danke sagen, dass es Euch alle da draußen gibt. Das Ihr Lust habt, Eure Erfahrungen und Missgeschicke zu teilen, dass Ihr Lust habt anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich habe mir schon ganz viel erlesen und hoffe, dass ich ab jetzt meinen Teil zu dieser tollen Community beitragen kann.

Bis dahin, liebe Grüße
Birte
Dateianhänge
Da isser ROW - BB 312
Da isser ROW - BB 312
IMG_20220329_171719.jpg (4.36 MiB) 6009 mal betrachtet

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von freigeist » 31.03.2022 17:04

Eine gute Wahl :!:

Na dann, herzlich willkommen im Forum und viel Freude am JC.
Pflegt ihn gut , denn er gibt viel zurück :!:

Wir teilen eure liebe zu Schweden, müssen jedoch noch einige Wochen
bis zur Abreise warten.

Grüße aus dem Harz !
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von Never ending project » 01.04.2022 06:09

Hallo Birte,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem "neuen Alten", der sieht ja wirklich aus wie neu! Meine Frau hat letztes Jahr einen solchen T1N gefunden, Bj 2006, 220000km und das Raumkonzept ist auch unseres. So viel lichter Raum von vorne bis hinten...... mit dem Platz zum Stauen sind wir, obwohl nur zu zweit, immer rasch am Ende; vielleicht nehmen wir zuviel mit? Für den "Keller" unter dem Küchenfußboden haben wir uns passende Holzkisten gebaut, die im Boden eingebaute niedrige Rollen haben und die man mit Bändchen aus den "Tiefen des Kellers" hervorziehen kann. Von der Heckseite passt auch eine niedrige Eurobox 40x60 cm, in der wir unsere Kabellage haben.
Hier im Forum wirst Du sicher tolle Lösungen für die weitere Optimierung des James (geht das überhaupt) finden und guten, schnellen, netten Austausch mit Schraubern und Freunden die es werden wollen. Es macht Spaß!

Euch allzeit gute Fahrt und schöne Erlebnisse beim Unterwegssein mit dem James....

Grüße aus dem winterlichen Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

bibis_benz
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022 11:08
Wohnort: 27412 Vorwerk

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von bibis_benz » 02.04.2022 15:33

Vielen Dank für die lieben Wünsche- Schweden ruft schon,nächstes Wochenende geht es los :D

Wir sind tatsächlich gerade am Schrauben... 8) vorne hat er schon zwei zusätzliche Dichtungen bekommen, der Bremskraftverteiler und Bremsschläuche vorn sind schon mal neu. Und ansonsten steht er wirklich top da und wir werden gut auf unseren neuen Dicken aufpassen...

Allerdings habe ich zwei Baustellen. Ich würde gerne Sitzbezüge vorne drauf haben,verzweifel aber gerade an der Demontage der Armlehne. Ich stelle dazu glaube ich mal ein Foto in den entsprechenden Beitrag :)

Und unsere Schiebetür hakt,wenn man Sie von innen aufmachen will.aber auch dazu versuche ich mal einen Beitrag....

Irgendwas ist ja immer :lol:
Liebe Grüße Birte

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von komposti » 02.04.2022 22:43

Herzlich willkommen bei uns.
Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit drumrum.
Vergesst bloß nie die seitlichen Dachfenster vor der Weiterfahrt richtig gut zu verschließen :evil:
Schweden ist mega, leider ist ein Canadier mit dem James schlecht zu transportieren.

Bleibt gesund, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von Thomas S. » 03.04.2022 20:15

Hallo Birte,
herzlich willkommen hier bei den James Cook Freunden und immer viel Spaß mit eurem "Neuwagen". Hegt ihn und pflegt ihn und ihr werdet reichlich belohnt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: "Neuer" JC 312 nördlich von Bremen

Beitrag von Meister Eder » 04.04.2022 10:16

Schön,

der Norden wird durch einen weiteren James Cook verstärkt! :mrgreen:

Ein herzliches Willkommen und falls Ihr mal an Itzehoe vorbei fahrt, dann meldet Euch gern bei uns! Ihr seid herzlich eingeladen auf einen Plausch!

Gruß

Annika und Holger 8)
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“