Juhu gekauft!

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Röhrer
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2022 21:15

Juhu gekauft!

Beitrag von Röhrer » 14.04.2022 08:04

Hallo in die Runde,

jetzt ist es bei mir doch deutlich schneller gegangen als ich gedacht hatte. Vor kurzem noch einen Post mit der Suche zum JC geschrieben, gestern dann zugeschlagen.
Somit wollt ich mich nun nochmals richtig vorstellen in der Gruppe.
Wir, das ist unsere kleine Familie die bald zu viert ist, haben uns einen James aus dem Jahr 98 gegönnt. Er hat knapp über 200tkm runter allerdings steht er wirklich sehr gut da. Die Vorbesitzer hatten ihn immer im Carport oder in ner Halle stehen somit ist das Aussenkleid gut in Schuss und es gibt lediglich zwei kleine Roststellen, bei denen ich aktiv werden will.
Innen sieht man auch, dass sich der Vor-Vorbesitzer sehr um sein Fahrzeug gekümmert hat. Trotz der Laufleistung sieht der Fahrgastraum wirklich sehr schön aus, sauber und ohne grosse Beschädigung. Selbst die Warnleuchte ist in der Fahrertür noch am Platz 8) .
Der Verkäufer hat noch ne neue Markise spendiert, da die alte wohl nichtmehr ganz so schön war und TüV wurde auch noch schnell ohne Mängel gemacht.
Ölfeucht hat der Prüfer aufgeschrieben. Gibts hier bei der Definition schon erste Anzeichen, was zu tun ist?
Leider muss ich jetzt noch eine Weile warten bis ich den Bus abholen kann und unser Wunsch, direkt an Ostern die Einweihung zu machen fällt leider aus.

Allerdings hat er natürlich auch nach 24 Jahren ein paar Problemchen die ich gerne nach dem Besitzerwechsel angehen würde. Und da hab ich jetzt ja die Zeit zu recherchieren und mal zu überlegen, was ich alles erledigen oder umbauen will.
Das was ich als erstes angehen will ist eine der beiden Roststellen. Diese befindet sich unterm Dichtungsgummi hinten an den Flügeltüren unten. Und zwar von links nach rechts. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass hier das Metall auseinanderbröselt, denke ich kann es mit einer Stahlbürste ausbürsten/auskratzen und dann Rostumwandler drauf. Was ich bisher jedoch noch nicht rausgefunden hab und ich hier euere Hilfe benötige, woher kommts? Wo läuft denn das Wasser ein und warum ist es nur unter der Dichtung und nicht oberhalb am Metall?

Das zweite was ich gerne neu machen würde ist die Duschwanne. Die ist wie bei jedem den ich bisher angeschaut habe durchgerissen. Habe gesehen, dass hier Manfred Ermel eine neue anbietet, allerdings wollte ich erstmal versuchen das zu retten was noch da ist. Gibts irgendwo im Forum eine Anleitung oder Bilder vom Ausbau, sodass ich das mal abschätzten kann was da auf mich zukommt?

Das dritte ist ne optische Sache über die ich hier im Forum schon das ein oder andere gelesen habe. Auf der rechten Seite hat der noch in der Schiebetür und dahinter die Plexi-Scheiben. Die in der Fahertür ist so stark nach innen gewölbt, dass der Rollo streift und nur schwer runter geht und aussen sieht es einfach nicht wirklich schön aus. Hier gibts ja die Möglichkeit, diese gegen Glas zu tauschen (steht ja sogar im Rep. Handbuch beschrieben). Wo bekommt man denn solche Scheiben her? Habe nicht genau verstanden ob es die jetzt nichtmehr gibt oder ob man hier auf die „normalen“ vom Sprinter zurückgreifen kann.

Zu guter letzte wollte ich noch einen großen Dank an alle schreiben, die irgendwelche Beiträge zu Kaufentscheidungen geschrieben haben. Ich habe viel im Vorhinein gelesen und konnte mir so eine gute Meinung bilden.

Jetzt freuen wir uns alle sehr bis wir unsern Neuzugang hier haben und von unserm alten LT umräumen können. 
LG Paul

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Juhu gekauft!

Beitrag von RockTheCook » 14.04.2022 16:51

Hallo Paul,
willkommen in unserer Community und Glückwunsch zum neuen "Familienmitglied".
Zur Duschwanne einfach mal im Forum suchen, da gibt es einiges.
Der Rost hinten unterm Dichtgummi kam bei mir von einer undichten Außendusche, dürfte bei dir aber was anderes sein. Solche Sachen kannst du auch im Sprinterforum finden. Jedenfalls ist das eine typische Schwäche beim Sprinter.

Die Fenster aus Glas sind m.W. tatsächlich die normalen Sprinterfenster, aber da verlassen wir uns lieber auf Expertenberichte 😀

Aus welcher Ecke kommt ihr? Vielleicht klappt es nach Bad Dürrheim mit der Einweihung?

Liebe Grüße und immer eine Handbreit un das gute Stück
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Juhu gekauft!

Beitrag von helgesv » 17.04.2022 19:55

Moin Paul!
Ich hatte die gleichen Mängel bei meinem Kauf letztes Jahr. Die Duschwanne zu retten, könnte schwierig werden. Ich habe sie gegen diese Edelstahlwanne getauscht. Bin ich sehr zufrieden mit!

https://shop.versandmetall.de/de/edelst ... 26201.html

Der Rost an den Hecktüren dürfte von der umlaufenden Dichtung kommen, die porös geworden ist und Wasser zieht. Darum der Rust in der Nut. Nimm die alte raus, behandel den Rost (kann ordentlich was sein) setz ne neue Dichtung ein. Die Dichtung zwischen den Türen am besten gleich auch angucken/ ersetzen.

Zu beiden Themen wirst Du hier Antworten finden. Suche im Forum...

Guten Start Euch!
Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Juhu gekauft!

Beitrag von Thomas T. » 18.04.2022 08:55

Moin Paul,

willkommen im Club.

Zur Duschwanne: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7891

Zur Dichtung an der Hecktüre: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7582

Die Fensterscheibe in der Schiebetür hat innen zwei kleine Löcher die mit durchsichtigen Stopfen verschlossen sind. Nimm einen vorsichtig heraus (geht ganz gut mit einem Messer) und drück einen Teil der Luft zwischen den Scheiben heraus (riecht unangenehm). Stopfen wieder rein und das Rollo läuft wieder frei. Muss ich so zwei drei Mal im Jahr machen. Wenn Du die Fenster erneuern willst geht das nur mit den original Sprinter Scheiben. Die sind nicht isoliert, ich fürchte das gibt Schwitzwasser.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“