Neuer aus dem Raum Aachen

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Jörg_AC
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2022 06:33

Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von Jörg_AC » 20.07.2022 13:27

Hallo Forum,
ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und bin seit ein paar Wochen Besitzer eines James Cook 207 Bj 1982 mit Schiebetür. Ich komme eigentlich aus dem Bereich Citroen Oldtimer aber ein Reiseplan hat uns auf den JC gebracht. Dazu vielleicht später einmal mehr.
Mir wurde schon von Thomas geholfen, da es natürlich ein paar Dinge gibt, die erledigt werden wollen. Vielen Dank an Thomas für den Einsatz und die vielen hilfreichen Dokumente/Anleitungen. Meine ersten Baustellen für den TÜV.
- Bremsen durchchecken
- Innenraumlüfter tauschen (rechne damit Rost zu finden)
- Elektrik aufräumen (der Sicherungskasten wurde 'professionell' erweitert) Blinker hat Wackler am Lenkstockschalter
- eine Durchrostung im rechten Radkasten erstmal zuspachteln um sie dann später in Ruhe adressieren zu können
- kleines Motorölleck finden
- Mini Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren (nicht im Sichtfeld)

Ein Frage habe ich auch. Die linke Hecktür lässt sich nur mit Werkzeug öffnen. Hat da jemand schon mal die Riegelstange vom normalen Kastenwagen eingebaut? Wenn ja muss ich sowas mal irgendwo finden.

Tolles Forum, bin hier gerne am stöbern.

Liebe Grüße

Jörg
James Cook 207D Bj 1982

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von komposti » 20.07.2022 21:16

Servus Jörg,

stöbern ist schon mal sehr gut. Du wirst hier bestimmt bei einigen Problemen fündig.
Herzlich willkommen und allzeit knitterfreien Flug.

BG Thomas (ein anderer)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von elise » 21.07.2022 13:27

Herzlich Willkommen
in der höchsten James Cook Dichte Deutschlands

Gegrüsst von ebenfalls einem Citroen 2cv

elise

(steht in Burtscheid)
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Jörg_AC
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2022 06:33

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von Jörg_AC » 25.07.2022 08:24

Danke für den freundlichen Empfang.
Bin gerade mit meinem Teardrop unterwegs.
Der JC braucht erst noch etwas Arbeit.
Liebe Grüße
Jörg
James Cook 207D Bj 1982

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von Never ending project » 08.08.2022 20:06

Hallo Forum,
James Cook und Citroen geht offenbar gut zusammen.......J.C T1 Bj.1986 (Baustelle) und J.C T1N 2006 (fahrbereit) mit 2cv4 (1974) und 2cvAK400 (1974)..beides leider auch Baustellen.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von reinhard_f » 10.08.2022 12:29

Never ending project hat geschrieben:
08.08.2022 20:06
Hallo Forum,
James Cook und Citroen geht offenbar gut zusammen.......J.C T1 Bj.1986 (Baustelle) und J.C T1N 2006 (fahrbereit) mit 2cv4 (1974) und 2cvAK400 (1974)..beides leider auch Baustellen.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Ja stimmt! Beide rosten sie wie der Teufel.🥴
Zuletzt geändert von reinhard_f am 10.08.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neuer aus dem Raum Aachen

Beitrag von reinhard_f » 10.08.2022 12:46

>>≠„ Ein Frage habe ich auch. Die linke Hecktür lässt sich nur mit Werkzeug öffnen. Hat da jemand schon mal die Riegelstange vom normalen Kastenwagen eingebaut? Wenn ja muss ich sowas mal irgendwo finden.“<<<<


Bei mir waren die obere und untere Stage mit einer Schraube im Blech verschraubt. Die Sangen kann man wenn sie nicht mehr vorhanden sind mit Material aus dem Baummarkt hin biegen und die Länge anpassen. Die original Mechanik wurde bei mir scheinbar ausgebaut.
Ich habe mit einen neun sehr flachen Mechanismus selber gebaut dann es ist nicht viel Platz zwischen der Tür und der Duschkabine.
So konnte ich mit einem vergrößerten Ausschnitt in der Tür für den Tank der nachträglich eingebauten Torlette schaffen und brauchte kein Loch in eine Wand zu schneiden.
Außerdem verstaue ich in der Tür eine Fußmatte und oben in einer Halterung mein 230V Kabel denn ich mag keine sperrigen Kabeltrommeln im Auto.
Wenn die Scharniere der Tür schwer gehen Täglich mit Kirch-Öl träufeln und die Tür bewegen irgendwann flutscht sie.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“