Reisegruppe Fröhlich sagt Hallo

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Reisegruppe Fröhlich
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2022 08:32

Reisegruppe Fröhlich sagt Hallo

Beitrag von Reisegruppe Fröhlich » 22.07.2022 00:21

Hallo zusammen liebe James Cook Freunde,
da wir aufgrund Familienzuwachs nach längerer Suche, auf den großen James haben wechseln können, möchten wir uns offiziell auch kurz vorstellen.

Unsere Reisegruppe Fröhlich startet aus Oberfranken in die Welt und besteht aus meiner lieben Frau, unseren beiden kleinen Kindern (9M und 3J) sowie meiner einer, 41J.

Zu dritt waren wir davor in unserem geliebten Joseph, einen 207D Kastenwagen mit Westfalia Umbau im JC Outfit und H Zulassung zur Verkehrsberuhigung auf deutschen Straßen unterwegs.
Zu viert war uns jedoch schnell klar, dass wir uns reisetechnisch auch vergrößern mussten. Wir waren lange am überlegen ob ein t4 für uns ausreichend ist. Festes Hochdach war jedenfalls für meine Frau Grundvoraussetzung. Bis wir dann irgendwann beim exklusive waren. Der Platz im Innenraum war ok aber kein juhu. Die Preise alles andere als angemessen.

Den T1N JC kannte ich bis dahin nur geparkt vom vorbeifahren ein paar Ortschaften weiter. Die Eigentümer waren nach einem kurzen freundlichen klingeln dann zu einer Besichtigungstour ohne Verkaufsabsicht bereit und was soll ich sagen, ich wusste danach was ich für uns wollte und die Suche begann.

Wir haben unsere Jette dann im hohen Norden Deutschlands gefunden. Sie hatte im Vergleich zu den vorherigen Besichtigungen mit 165t km wenig gelaufen und auch vergleichsweise wenig Rost für die ersten Sprinter.
Das Dach schien bei Kauf trotz Starkregens dicht zu sein…undicht war es dann erst nach dem Kauf als wir uns auf die Heimreise machten und sich bei der ersten Bremsung ein großer Schwall Wasser aus der Kondensatauffangwanne des Schiebedaches auf die Fondsitze ergoss und es aus aus dem Himmel des Fahrerhauses aus alten Bohrungen für längst vergangene Einbauten tropfte… zum Glück war der Wasserschwall aus der Auffangwanne im Nachhinein nur ein nicht korrekt geschlossenes Dachfenster :) was zum Zeitpunkt der Heimfahrt aber keiner wusste und entsprechend die Euphorie über unsere neue Reisebegleiterin „etwas“ dämpfte.

Da wir in unserer gemeinsamen Elternzeit bis Ende September gerade durch Europa reisen, begann ich auch gleich mit den aus meiner Sicht vor Abfahrt zu erledigenden „Kleinigkeiten“

Die Dichtung im Übergang zum Hochdach war leider tatsächlich undicht, da das tropfen im Fahrerhaus wiederkam. Die Fuge zu erneuern ist schon arbeit, aber erledigt.

Die Fahrer und Beifahrertüre Rost innen unten und an der klebefuge. Fuge raus, gesandstrahlt. Rostschutz , Fugen neu, lackiert, erledigt.

Die alte umlaufende Heckdichtung erneuert. Dabei den Rost (in meinem Fall unterer Falz) entfernt. Da die neue Heckdichtung anders aussieht als die alte nochmal kurz die Rückfrage: Der Teil der Dichtung mit dem dickereren Abschnitt und den beiden Schitzen oben oder unten? So genau wusste das bisher leider keiner :)

Die Batterien für den Innenraum waren beide platt. Ich habe diese gegen neue Exide Gel 85Ah ES950 wie vorher bereits verbaut getauscht. Hat alles bisher super funktioniert. Sie wurden bisher normal über zwei Solarmodule auf dem Dach oder während des Fahrens geladen.

Da wir gerade am wirklich wunderschönen Gardasee im Schatten unter den Bäumen eingebaut stehen hat die Sonne leider nicht mehr ausgereicht um die Batterien entsprechend ausreichend zu laden. Beim ersten Mal Landstromanschluss mit den neuen Batterien ist uns gestern gleich das Original Ladegerät irreparable abgeraucht. Ein sehr einprägsames Erlebnis wenn man gerade am Herd steht…

Ich hatte dazu in einem älteren Thread bereits geschrieben, bevor ich die Forumsregeln gelesen hatte. Irgendwie ist das was ich geschrieben habe aber auch nicht aufgetaucht bzw. Freigegeben.

Hier bräuchte ich mal eure Hilfe was wie wo Ersatz angeht, da wir eben erst wieder im September zurück nach Deutschland kommen werden. Ich mach dazu auch gerne nochmal nen neuen Thread auf.

Bis dahin und liebe Grüße. Patrick
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Reisegruppe Fröhlich sagt Hallo

Beitrag von HerrmannOnTour » 22.07.2022 07:33

Hallo und herzlich willkommen!
Falls ihr auf dem Rückweg mal am Bodensee vorbei schauen wollt: herzliche Einladung zum Vorbeischauen!

Beste Grüße,
Matthias mit Familie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“