So halb neu...

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Der Mat
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017 17:42
Wohnort: süd-östl. Sachsen-Anhalt

So halb neu...

Beitrag von Der Mat » 18.10.2022 13:36

Tach...

Seit knapp 5 Jahren lese ich jetzt hier mit, seit gestern besitzen meine Frau und ich nun auch einen 2005er JC, im südöstlichen Sachsen-Anhalt. Es ist ein 316er mit Automatik in augenscheinlich sehr gutem Zustand, der vom Händler nochmals 1a aufbereitet, gewartet und instandgesetzt wurde (insbesondere das Thema Rost an den bekannten Stellen).
Ich habe in den vergangenen Wochen hier aus dem Forum schon jede Menge Lesezeichen für Upgrades gesetzt (Stichwort Sitzbankgleiter, z.B.), mittelfristig sind Solar und ein Schlechtwegeumbau geplant.
Campingtechnisch sind wir bereits sehr vorbelastet, ca. 25 Jahre eigener Wohnwagen oder auch mal ein Alkoven aus der Familie. Nachdem alle 3 Kinder schon länger eigene Wege gehen, sollte es ein Wohnmobil für Kurzurlaube, längere Reisen nach Südeuropa (Skandinavien muss wohl auch mal sein) und vielleicht irgendwann mal Seidenstrasse werden.
Jetzt sind erst mal ein paar Wochenendausflüge geplant und die erste größere Fahrt soll zum JC Eifeltreffen sein, zum Austausch von Erfahrungen und Ideen für uns JC Neulinge.

Grüße und bis bald
Matthias

Bild
316 Aut. 2005

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: So halb neu...

Beitrag von Jens L » 18.10.2022 18:12

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und immer eine Hand breit drumrum.
Genau gestern vor 4 Jahren habe ich meinen James gekauft, welch Zufall.
Viel Spaß und schöne Touren.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: So halb neu...

Beitrag von komposti » 18.10.2022 19:53

Servus Matthias,

viel Spass mit James und allzeit knitterfreien Flug.
(Der Carport sieht leider nicht hoch genug aus :oops: )

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Der Mat
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017 17:42
Wohnort: süd-östl. Sachsen-Anhalt

Re: So halb neu...

Beitrag von Der Mat » 18.10.2022 21:54

Vielen Dank, vielen Dank.

Bei der Carport-Höhe täuscht die Perspektive. Der ist mit dem Gedanken an einen 4x4 Alkoven gebaut… Lichte Höhe vorn 3,70 m, hinten 3,54 m, bei 8,50 m Länge.

Nächsten Monat wird die Wetterseite verkleidet.

Bild
316 Aut. 2005

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: So halb neu...

Beitrag von Never ending project » 19.10.2022 18:17

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum "James" der ja wie neu aussieht. Wir haben uns vor anderthalb Jahren einen gekauft, Bj. 2006, 316 CDI, Automatik in silber.....also sehr sehr ähnlich. Der hat jetzt 220000km runter, ist von seinen Vorbesitzern super gepflegt worden und bereitet uns viel Freude. Solar hatte er schon drauf in Form einer Satelittenschüssel mit rückseitigem Solarpanell, also wahlweise Fernsehen oder Sonne tanken (wird dem Sonnenstand automatisch nachgeführt) und reicht, den Strom für den Kühlschrank zu generieren.....Landstrom brauchten wir schon lange nicht mehr. Die Fahrzeughöhe erhöht sich allerdings auf ca. 3.28 m.
Die Sitzbankrollen haben wir nachgerüstet, die sind einfach genial! So kann auch meine Frau eine vollgepackte Sitzbank mühelos bewegen. Es soll ja noch einige Rollensätze geben....
Allzeit gute Fahrt mit Eurem "James"

und Gruß aus dem südöstlichen Niedersachsen

von Arnd & Inge aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“