Serienbrief Problem

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Serienbrief Problem

Beitrag von admin » 12.07.2023 09:21

Eigentlich ein banales Problem. Die Anforderung kommt sicher sehr oft. Ich möchte einen Serienbrief gestalten und dabei personenbezogene Fotos zeigen. In der zugrundeliegenden Excel-Tabelle steht natürlich der Name der Bild-Datei. Der Pfad zu den Bildern ist immer gleich.

Es ist ganz leicht, den Namen der Bilddatei im Serienbrief anzuzeigen, aber ich möchte natürlich gerne das Bild sehen. Jede Seite holt sich die Daten aus einer anderen Zeile meiner Excel-Tabelle, so wie das halt bei Serienbriefen immer gemacht wird.

Ich finde nur leider (Google/YouTube) keine Erklärung, wie das mit Bildern geht.
(Oder was ich finde, klappt halt nicht)

Ich habe immerhin schon gelernt, dass ich im Finder in der Pfadleiste (bei mir ganz unten) mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen klicken kann und dann „adminPeter.png als Pfadname kopieren“ wählen kann. Damit erhalte ich in meiner Zwischenablage das hier:

/Users/peterkrone/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Social Media/JCF-Forum/adminPeter.png

adminPeter steht natürlich in meiner Excel-Tabelle, da könnte natürlich auch der ganze Pfad stehen. So sieht es aus, wenn ich nur den Dateinamen im Word-Dokument anzeigen möchte: «Foto_links»

So ist die Spalte mit den Dateinamen in meiner Excel-Tabelle in Zeile 1 benannt. Klappt mit Texten tadellos. Aber das geht doch sicher auch mit Bildern. Gerade Unterschriften sollten doch eine klassische Anwendung sein.

Wer kann das? Mac und Word sind die wichtigen Stichworte. Ich habe auch ganz genau aufgeschrieben, was genau bei mir am Start ist:

MacBook Pro M2 Max
macOS Ventura 13.4.1
Microsoft Word für Mac 16.75
Microsoft Excel für Mac 16.75

(Sollte alles ziemlich aktuell sein)

Falls jemand den Link zu einem guten Erklär-Video hat, würde mir das schon helfen. Oder falls das ein Klacks ist, hör ich mir auch gerne an (oder lese es), wie man es macht. Kann ja eigentlich nicht super schwer sein.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“