Hallo Fritz, Hallo Gemeinde,Spacy hat geschrieben: (...)
Ich bekomme z.B. 7,2A Sonnenstrom und in die Akkus gehen z.B. nur 4,16A nach Ladekennlinie rein owohl die Kapazität bei 90% liegt.
(...)
Der Kühlschrank braucht bei Vollast 39 Watt max. Leistung = 3,25 A x 24h = 78 Ah also müsste roundabout so 60 Ah in 24 Stunden verbraucht sein.
(...).
Auch ich lasse mich bei meiner Anlage, die gut funktioniert, immer mal wieder irritieren: blauer Himmel, pralle Sonne, der Batteriecomputer meldet 160 von 170 Ah Kapazität und der Solarregler will mir nicht den Maximalwert als Ladestrom geben..... Soll heißen: was der Regler warum (und in Abhängigkeit der Außentemperatur) wirklich zu liefern hat, kann ich eigentlich nie beurteilen.
Das System ist keine Trivialmaschine, die nach dem Motto 100 % oben rein und 100 % unten raus funktioniert.
Ein Experte müßte die Anlage mal durchmessen ggf. in einer Normsituation, oder mit einer klaren Erwartungshaltung, dass bei der und der Sonneneinstrahlung und der Außentemperatur und dem Ladezustand der Batterien und der Leitungslänge xy genau dieser Ladestrom erwartet wird.
Es ist nicht davon auszugehen, daß ein Kühlschrank im Normalbetrieb in unseren Breiten 24h unter Vollast läuft - auch im Sommer nicht, schon gar nicht im Nachtbetrieb.
@Fritz: da Dich das Thema schon länger ärgert, wünsche ich Dir viel Erfolg. Nutze die Expertise des Herstellers oder einer guten Fachwerkstatt.
Viele Grüße
Wolf