Faltenbalg vs. Kegelbalg

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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erutan
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Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von erutan » 30.06.2011 17:59

Hallo Camper,

hat einer von Euch evtl. Erfahrungen mit beiden Systemen oder weiß eine Quelle zuverlässiger Informationen? Ich habe leider bisher keinen Vergleich der beiden Systeme gefunden.

* Welche ist haltbarer?
* Welche komfortabler?
* Welche 'besser'?

Ich habe keine Ahnung von der Materie, würde rein aus dem Bauch heraus jedoch f.d. Faltenbalg-Variante plädieren.

Die ist f.d. Kastenwagen (bei Kuhn) jedoch nicht billig. Dafür bietet Kuhn für 30 EUR die Auflastungsdokumente an, die sind bei der Kegelbalg-Variante (bei Goldschmitt) nicht erhältlich.

Was denkt Ihr?

Ich strebe nicht notwendigerweise die Auflastung unmittelbar an, freue mich aber über das ruhige Gewissen dass 300Kg Plus technisch i.O. sind.

Gruss

eru

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erutan
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Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von erutan » 01.07.2011 22:04

Wirklich niemand nen Hinweis?

Karsten was ist mir Dir? Du erwähntest was wg. Anti-Goldschmitt.

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ixcebichee
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Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von ixcebichee » 02.07.2011 08:19

Moin!
Ich denke hier muß jeder selbst entscheiden, welches System für seinen Cook am Besten ist...
Jedes System schafft es die Federung zu unterstützen.... halt eine Zusatzluftfeder und keine Vollluftfeder!

Ich werde bei unserem Cook das Zweikreissystem von Kuhn einbauen... gefällt mir besser! Leider ist es etwas teurer...
Ich werde mir die Systeme auf dem CS noch einmal genauer erläutern lassen... ein Angebot machen lassen... evtl MESSEPREIS?
Bei der Kuhnanlage werde ich auf den Hochleistungskompressor verzichten.... mir zu teuer... im net. kostet ein Hochleistungskompressor nur ca. 100€... eine "normaler" keine 20€!

So long...
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Ludo

Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von Ludo » 02.07.2011 10:51

Hi,

m.E. ist der Kegelbalg die "bessere" Lösung, weil der Balg "in sich" zusammenfaltet, also einen längeren Hub haben kann.

Zudem ist das System "progessiv", dadurch sollte ein Durchschlagen nahezu komplett verhindert werden können.

Am besten mal auf ner Messe beide System zeigen lassen.

Unabdingbar ist auf jeden Fall eine "Zweikreisanlage", und wenns nur zum Ausrichten auf dem Stellplatz ist.

ciao

Ludo

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ixcebichee
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Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von ixcebichee » 02.07.2011 11:10

Moin!
m.E. ist der Kegelbalg die "bessere" Lösung, weil der Balg "in sich" zusammenfaltet, also einen längeren Hub haben kann.

Zudem ist das System "progessiv", dadurch sollte ein Durchschlagen nahezu komplett verhindert werden können.
Genau daß sehe ich anders... Der Rollenfaltenbalg wird mit einer zusätzlichen "Einfederbegrenzung" von ca. 40mm, ein Vierkantrohr verschraubt auf der Achse hin zum Gummipuffer, begrenzt. Das Fahrzeug wird so nie den "normalen" Federweg mehr haben... auch ohne Luftdruck!
Der Faltenbalg wird an die Stelle des Gummipuffers geschraubt.... mit zusätzlicher Rahmenverstärkung! Der Faltenbalg (Goodyear/Bälgen 7 Zoll) verkraftet ein Durchschlagen auf Block, da er einen Anschlagpuffer im Innern hat... er braucht auch weniger Luftdruck in der Anlage um das Fahrzeug auf Niveau zu bringen, da er einen größeren Durchmesser hat...
Auch ein Nachrüsten von Spurverbreiterungen um Schneeketten aufziehen zu können entfällt...

Info: http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn012_15.pdf

Ja, letztendlich muß es jeder für sich entscheiden, welche Vor und Nachteile jedes Systems er für sich ausmacht... Funktionieren tuen ja BEIDE! :mrgreen:

So long...
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erutan
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Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von erutan » 02.07.2011 11:16

Hallöchen,
ixcebichee hat geschrieben:Auch ein Nachrüsten von Spurverbreiterungen um Schneeketten aufziehen zu können entfällt...
Ist das so? Woher hast Du die Info? Alles was ich da bisher an Rückmeldung bekommen hab, war mehr so: "Wenn was kaputt geht - Ihr Problem." oder "Nein."

Ich kann mich da mal wieder echt nicht durchringen... :-(

uwe-bs

Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von uwe-bs » 02.07.2011 13:45

Hallo,

ich habe das Goldschmitt System als Zweikreisanlage verbaut. Ich habe es selbst eingebaut (dauert ca.6 bis 8 Stunden, wenn´s vernünftig sein soll) und ich habe die Spruverbreiterung (25 mm pro Rad auf Serien Alu, die haben extra nochmal andere Einpreßtiefen gegenüber Serien Stahlfelge) drin, da ich auch mit Schneeketten fahre - es funktioniert problemlos (war bei Goldschmitt auch so gestanden). Das Einfedern ist völlig problemlos, ein Nachteil bei der ev. Einfederbegrenzung hat sich mir nicht erschlossen.

Wir haben hinten einen 150 kg Roller drauf, da sieht keiner mehr das das Ding dann voll beladen bestimmt 3,75 to wiegt.....

Nach 50.000 km kann ich sagen - nie weider ohne. Sehr gutes Fahrverhalten (durch die Spurverbreiterung) und mehrere tausend Kilometer Korsika zeigen die Qualität deutlich auf.
Ich kann etwa 50 mm Differenz zwischen beiden Achseiten bei schrägem Untergrund "herstellen" = Zweikreisanlage oder aber auch für die Auffahrt auf die Fähre alles extra anheben.

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ixcebichee
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Re: Faltenbalg vs. Kegelbalg

Beitrag von ixcebichee » 14.07.2011 15:39

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