Motorradträger
Motorradträger
Hallo JC-er
Ich beabsichtige, mein Roller (140kg), auf dem James Cook Jg.2004 316cdi mitzunehmen. Eventuell, wenn möglich zusätzlich auch 2 Fahrräder.Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung montiert.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Motorradträgern?
Kann ein Modell besonders empfohlen werden? Es soll möglichst praktisch bedienbar sein und einfach demontierbar sein?
Herzlichen Dank für gute Tipps!
uwesilv 316cdi
Ich beabsichtige, mein Roller (140kg), auf dem James Cook Jg.2004 316cdi mitzunehmen. Eventuell, wenn möglich zusätzlich auch 2 Fahrräder.Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung montiert.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Motorradträgern?
Kann ein Modell besonders empfohlen werden? Es soll möglichst praktisch bedienbar sein und einfach demontierbar sein?
Herzlichen Dank für gute Tipps!
uwesilv 316cdi
Re: Motorradträger
Moin
Mein absoluter Favorit, hier die lange Bühne an einem James Cook montiert:
http://www.fiedlermobil.de/images/traeg ... inter4.jpg
http://www.fiedlermobil.de/images/traeg ... enduro.png
http://www.fiedlermobil.de
Mit der BMW da hinten drauf ist das wohl schon genzwertig
Die Bühne gibt es auch in kürzer.
Sauber verarbeitet, stabil und mit wirklich nur zwei Handgriffen von einer Person abnehmbar. Die Türen lassen sich im unbeladenen Zustand auch öffnen.
Allerdings sollte man immer schön bei solchen angelegenheiten die HA- Lasten und das zgG im Auge behalten, aber das weiß ja jeder
Mein absoluter Favorit, hier die lange Bühne an einem James Cook montiert:
http://www.fiedlermobil.de/images/traeg ... inter4.jpg
http://www.fiedlermobil.de/images/traeg ... enduro.png
http://www.fiedlermobil.de
Mit der BMW da hinten drauf ist das wohl schon genzwertig
Die Bühne gibt es auch in kürzer.
Sauber verarbeitet, stabil und mit wirklich nur zwei Handgriffen von einer Person abnehmbar. Die Türen lassen sich im unbeladenen Zustand auch öffnen.
Allerdings sollte man immer schön bei solchen angelegenheiten die HA- Lasten und das zgG im Auge behalten, aber das weiß ja jeder
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Motorradträger
Hi,
stell den Cook mal "Reisefertig" auf die Waage, ich glaube dann hast Du die Antwort schon.
Ich kann mir NICHT vorstellen, das hier noch 200 Kilo "Reserve" für einen Träger + Roller sind, der Promobil-Test spricht Bände.
ciao
Ludo
stell den Cook mal "Reisefertig" auf die Waage, ich glaube dann hast Du die Antwort schon.
Ich kann mir NICHT vorstellen, das hier noch 200 Kilo "Reserve" für einen Träger + Roller sind, der Promobil-Test spricht Bände.
ciao
Ludo
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- Beiträge: 23
- Registriert: 17.06.2008 08:29
- Wohnort: Schweiz
Re: Motorradträger
Hallo uwesilv 316cdi
Bei meinem Cook (BJ 2003, 316 cdi) habe ich das Produkt von Linnepe
http://www.a-linnepe.de/produkte/trigger
verbaut. Transportiert wird eine 120 kg Vespa. Die Stossdämpfer genügen diesen Anforderungen. Das Fahrzeug wird allerdings hecklastiger was bei schnellen Lenkbewegungen und bei Seitenwind spürbar ist.
Durch den längeren Überhang sind Auf- und Abfahrten bei Fähren etwas kritisch, das sorgfältige Verlegen und Fixieren der Stromversorgung ist ein Muss!
MIt zwei Personen plus 2 Fahrrädern sowie dem üblichen Krempel an Bord wird das Gesamtgewicht nach der in der Schweiz geltenden Toleranzformel nicht kritisch!
Gruss und gute Fahrt, Pistenhobel
Bei meinem Cook (BJ 2003, 316 cdi) habe ich das Produkt von Linnepe
http://www.a-linnepe.de/produkte/trigger
verbaut. Transportiert wird eine 120 kg Vespa. Die Stossdämpfer genügen diesen Anforderungen. Das Fahrzeug wird allerdings hecklastiger was bei schnellen Lenkbewegungen und bei Seitenwind spürbar ist.
Durch den längeren Überhang sind Auf- und Abfahrten bei Fähren etwas kritisch, das sorgfältige Verlegen und Fixieren der Stromversorgung ist ein Muss!
MIt zwei Personen plus 2 Fahrrädern sowie dem üblichen Krempel an Bord wird das Gesamtgewicht nach der in der Schweiz geltenden Toleranzformel nicht kritisch!
Gruss und gute Fahrt, Pistenhobel
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Motorradträger
Moin!
Jau, das liebe zulässige Gesammtgewicht!
Mein Motto: Weniger ist Mehr! Urlaub für Urlaub wird abgespeckt... nicht nur bei mir!
Je nach Ausstattung und persönlichen Ausrüstungen wird die 3,5t Marke sehr schnell geknackt!
Wir schaffenes kaum unter diese Marke... 3,8t sind da eher die Regel!
Wenn ich da noch einen Rollerträger anbauen würde... Roller oder Motorrad mitnehmen... oh je... das wird schwer!
Eine Zusatzluftfeder ist da doch ein MUSS! Eine Auflastung auf 3,8t würde evtl. beruhigen... bringt aber auch seine vielen Nachteile mit sich.
Wie LUDO schon schrieb: Fahrt vor der Kaufentscheidung mal reisefertig über eine Waage...
So long...
Jau, das liebe zulässige Gesammtgewicht!
Mein Motto: Weniger ist Mehr! Urlaub für Urlaub wird abgespeckt... nicht nur bei mir!
Je nach Ausstattung und persönlichen Ausrüstungen wird die 3,5t Marke sehr schnell geknackt!
Wir schaffenes kaum unter diese Marke... 3,8t sind da eher die Regel!
Wenn ich da noch einen Rollerträger anbauen würde... Roller oder Motorrad mitnehmen... oh je... das wird schwer!
Eine Zusatzluftfeder ist da doch ein MUSS! Eine Auflastung auf 3,8t würde evtl. beruhigen... bringt aber auch seine vielen Nachteile mit sich.
Wie LUDO schon schrieb: Fahrt vor der Kaufentscheidung mal reisefertig über eine Waage...
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Motorradträger
"Eine Auflastung auf 3,8t würde evtl. beruhigen... bringt aber auch seine vielen Nachteile mit sich."
sorry, aber dann lieber einen kleinen, leichten Anhänger.
1. immer noch 100 statt 80 möglich, und das auch NUR wenn das Mopped dabei ist.............
2. keine Go-Box .......
und...........Anhänger gibts zu mieten !
ciao
Ludo
sorry, aber dann lieber einen kleinen, leichten Anhänger.
1. immer noch 100 statt 80 möglich, und das auch NUR wenn das Mopped dabei ist.............
2. keine Go-Box .......
und...........Anhänger gibts zu mieten !
ciao
Ludo
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Motorradträger
Moin!
Auflastung wär auch nichts für mich... die Zusatzluftfederung schon!
Anhänger steht zu Hause, aber da ist bei 100km/h ja auch Schluß! ...also Moppet bleibt zu Hause... Fahrrad darf mit!
So long...
Auflastung wär auch nichts für mich... die Zusatzluftfederung schon!
Anhänger steht zu Hause, aber da ist bei 100km/h ja auch Schluß! ...also Moppet bleibt zu Hause... Fahrrad darf mit!
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Motorradträger
Hallo,
anbei ein Bild von meinem modifiziertem Sawiko Agito, trägt 150 kg und ist schwenkbar.
Hatte früher einen Cate Lastenträger, der nimmt am Sprinter 300 kg auf - super Ding, aber eben starr - was unterwegs nerven kann, wenn das Klo mal
voll ist heißt es = Roller runter!
Ich habe mir den Träger verstärken lassen - da es sonst nur eine Klapperkiste ist - wie die den TÜV dafür bekommen haben ist mir ein Rätsel.
Auf dem Bild sieht man die nach hinten verlängerten Grundträger, hier schenkt der Träger im eingeklappten Zustand drauf und liegt dann bombenfest.
Ja ich weiß, für die Skeptiker, hierduch erlischt ev. die Betriebserlaubnis - hab´s aber professionell schweißen lassen - und setze mich dem Risiko aus.
Beim Sprinter geht ohne Luft-Zusatzfedern allerdings nichts - hatte ich erst ohne - das ist aber sehr schwammig.
anbei ein Bild von meinem modifiziertem Sawiko Agito, trägt 150 kg und ist schwenkbar.
Hatte früher einen Cate Lastenträger, der nimmt am Sprinter 300 kg auf - super Ding, aber eben starr - was unterwegs nerven kann, wenn das Klo mal
voll ist heißt es = Roller runter!
Ich habe mir den Träger verstärken lassen - da es sonst nur eine Klapperkiste ist - wie die den TÜV dafür bekommen haben ist mir ein Rätsel.
Auf dem Bild sieht man die nach hinten verlängerten Grundträger, hier schenkt der Träger im eingeklappten Zustand drauf und liegt dann bombenfest.
Ja ich weiß, für die Skeptiker, hierduch erlischt ev. die Betriebserlaubnis - hab´s aber professionell schweißen lassen - und setze mich dem Risiko aus.
Beim Sprinter geht ohne Luft-Zusatzfedern allerdings nichts - hatte ich erst ohne - das ist aber sehr schwammig.
- Dateianhänge
-
- modifizierter Träger Sawiko Agito
- Träger James.jpg (213.2 KiB) 10191 mal betrachtet
Re: Motorradträger
Hallo Spacy,
man kann alles in fest angeschraubte Aufnahmeschienen einschieben und verschraubt dann manuell + Splinte.
man kann alles in fest angeschraubte Aufnahmeschienen einschieben und verschraubt dann manuell + Splinte.
Re: Motorradträger
Hallo Zusammen,
sehr interessante Gedankengänge.
Ich überlege auch gerade wie ich meine Husqvarna Supermoto (TE610) am besten mit dem JC in den Urlaub nehme, wiegt nur 127 kg vollgetankt.
Zum Brötchen holen oder für kurze Ausflüge mit "Mutti" ist so ein Zweitfahrzeug schon angenehm.
Auch zu Enduroveranstaltungen mit meiner Husaberg FE501 (nur 116 kg) würde ich gern den JC verwenden.
So ein neuer CATE-Träger (alles mit ABE) kostet locker mehr als 1000 Euronen, dann noch Zusatzluftfederung + ca.500 Euronen und die kommenden Probleme mit den 3,5 t Gesamtgewicht (habe mir direkt eine Fahrzeugwage Reich 100€ geholt um immer alles im Blick zu haben), da scheint mir die Hängeralternative geeigneter. Auflastung kommt nicht in Frage, über 3,5 t nur noch Tempo 80 erlaubt, so langsam fahren ja nicht mal LKW`s.
Hatte Bedenken, weil ich den Hänger hinter dem JC nicht im Spiegel sehen kann, aber das Rückfahrkamerasystem (Doppelkamerasys.) ersetzt den Innenspiegel und lößt das Problem.
Einen kleinen PKW-Anhänger Brenderup Kippi 200 mit 750 kg ungebremst und 100 kmh Zulassung habe ich sowieso, wiegt nur 160 kg = Zuladung 590 kg.
Bei Tempo 120 ist unter Umständen ein "kleiner Expresszuschlag" fällig, wenn die "Jungs" gerade mit dem Meßwagen hinterher fahren.
Im Ausland werde ich mich wohl genau an die geltenden Regeln halten, der "Expresszuschlag" ist dort einfach zu hoch.
Der Hänger fährt auch mit 160 kmh noch einwandfrei, aber 100-120 kmh sind als Reisegeschwindigkeit für den JC OK und er braucht nicht soviel Diesel.
Habe meinen JC Modell Modell 01/2004 mit gerade mal 23.000 Km seit zwei Wochen (auf der Hinterachse sind noch die Papierschilder). Fährt sich super mit Goldschmitt Stabilisatoren und 196 PS / 420Nm (Chiptuning)
In der Höchstgeschwindigkeit ist er wohl auf 150 kmh begrenzt (aber das ist ein anderes lösbares Thema).
Selbst bei starken Windböhen ist die "Fuhre" bei 150 kmh einfach zu fahren und gut beherschbar, ich war überrascht bei 3,15m Gesamthöhe (über Standklima auf dem Dach). Der 2,7 Ltr. CDI klingt kernig, aber nicht unangenehm und meine Frau kommt gut damit zurecht, nur sie will nicht mit Hänger fahren
(hmm muß ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten oder selber fahren).
MfG
Heiko aus Köln
sehr interessante Gedankengänge.
Ich überlege auch gerade wie ich meine Husqvarna Supermoto (TE610) am besten mit dem JC in den Urlaub nehme, wiegt nur 127 kg vollgetankt.
Zum Brötchen holen oder für kurze Ausflüge mit "Mutti" ist so ein Zweitfahrzeug schon angenehm.
Auch zu Enduroveranstaltungen mit meiner Husaberg FE501 (nur 116 kg) würde ich gern den JC verwenden.
So ein neuer CATE-Träger (alles mit ABE) kostet locker mehr als 1000 Euronen, dann noch Zusatzluftfederung + ca.500 Euronen und die kommenden Probleme mit den 3,5 t Gesamtgewicht (habe mir direkt eine Fahrzeugwage Reich 100€ geholt um immer alles im Blick zu haben), da scheint mir die Hängeralternative geeigneter. Auflastung kommt nicht in Frage, über 3,5 t nur noch Tempo 80 erlaubt, so langsam fahren ja nicht mal LKW`s.
Hatte Bedenken, weil ich den Hänger hinter dem JC nicht im Spiegel sehen kann, aber das Rückfahrkamerasystem (Doppelkamerasys.) ersetzt den Innenspiegel und lößt das Problem.
Einen kleinen PKW-Anhänger Brenderup Kippi 200 mit 750 kg ungebremst und 100 kmh Zulassung habe ich sowieso, wiegt nur 160 kg = Zuladung 590 kg.
Bei Tempo 120 ist unter Umständen ein "kleiner Expresszuschlag" fällig, wenn die "Jungs" gerade mit dem Meßwagen hinterher fahren.
Im Ausland werde ich mich wohl genau an die geltenden Regeln halten, der "Expresszuschlag" ist dort einfach zu hoch.
Der Hänger fährt auch mit 160 kmh noch einwandfrei, aber 100-120 kmh sind als Reisegeschwindigkeit für den JC OK und er braucht nicht soviel Diesel.
Habe meinen JC Modell Modell 01/2004 mit gerade mal 23.000 Km seit zwei Wochen (auf der Hinterachse sind noch die Papierschilder). Fährt sich super mit Goldschmitt Stabilisatoren und 196 PS / 420Nm (Chiptuning)
In der Höchstgeschwindigkeit ist er wohl auf 150 kmh begrenzt (aber das ist ein anderes lösbares Thema).
Selbst bei starken Windböhen ist die "Fuhre" bei 150 kmh einfach zu fahren und gut beherschbar, ich war überrascht bei 3,15m Gesamthöhe (über Standklima auf dem Dach). Der 2,7 Ltr. CDI klingt kernig, aber nicht unangenehm und meine Frau kommt gut damit zurecht, nur sie will nicht mit Hänger fahren
(hmm muß ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten oder selber fahren).
MfG
Heiko aus Köln
Re: Motorradträger
Moin Heiko,
erstmal willkommen im Forum
und viel Spaß mit dem Cook.
Matthes
erstmal willkommen im Forum
und viel Spaß mit dem Cook.
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Motorradträger
Moin,scanex hat geschrieben: über 3,5 t nur noch Tempo 80 erlaubt,
das stimmt nicht für Wohnmobile. Womo mit zGesMasse >3,5to <7,5to dürfen 100km/h fahren (12. Ausnahmeverordnung zu §18StVO).
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Motorradträger
Hallo Mattes,
hallo Andi,
danke für die Willkommensgrüße.
Andi du hast Recht ich habe da was verwechselt, auf Landstraßen >3,5t nur Tempo 80, Autobahn+Kraftfahrstraßen Tempo 100.
Trotzdem ermüdend, wenn ich bedenke daß ein "entkorkter" 316cdi locker über 180 kmh rennt.
Ouelle: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... e=50.htm#8
"Auf Landstraßen ist für Wohnmobile über 3,5 t zGG bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 7,5 t nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt.“
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist für Wohnmobile über 3,5 t zGG bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t (die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind) eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zulässig."
MfG
Heiko aus Köln
hallo Andi,
danke für die Willkommensgrüße.
Andi du hast Recht ich habe da was verwechselt, auf Landstraßen >3,5t nur Tempo 80, Autobahn+Kraftfahrstraßen Tempo 100.
Trotzdem ermüdend, wenn ich bedenke daß ein "entkorkter" 316cdi locker über 180 kmh rennt.
Ouelle: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... e=50.htm#8
"Auf Landstraßen ist für Wohnmobile über 3,5 t zGG bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 7,5 t nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt.“
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist für Wohnmobile über 3,5 t zGG bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t (die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind) eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zulässig."
MfG
Heiko aus Köln