Moin Carlos
Wenn du dir den Kamin mal genau anschaust wirst du feststellen das das Gehäuse zwar nich von oben offen ist , aber seitlich und die Front. Also läuft eh Wasser rein wenn`s Regnet und auch wieder raus. Also kein Problem.
Warmwassererhitzer im Wa.Tank an Bordbatterie anschliessen
Re: Warmwassererhitzer im Wa.Tank an Bordbatterie anschliessen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Warmwassererhitzer im Wa.Tank an Bordbatterie anschliessen
Hallo WolfiCook hat geschrieben:Hallo Carlos,Carlos hat geschrieben: (...) Der ist nähmlich ziemlich Müüühsam - da ich Windsurfe,,, bin ich meist in windigen Gebieten unterwegs und der Boiler läuft nicht wenns windet - ist echt Mühsam. Kleinster Windstoss genügt und die Flamme ist aus. Es geht einigermassen wenn man mit PanzerTape die hälfte des Abluftrohres abdichtet, trotzdem immer noch sehr sensibel und anstrengend - immer wieder kontrollieren und wieder einschalten. Das nervt extrem.
(...)
Hier könnte ich noch Fragen ob jemand eine Lösung für das sensible Boiler verhalten gefunden hat ? Irgendwo muss Durchzug entstehen. Ich habe es noch nicht rausgefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn die WC Türe zu ist ... der Boiler weniger sensibel ist. Dh. bei Wind nicht so schnell ausgeht. Aber trotzdem - Mühsam und Anstrengend
ich habe Dir am 24.4.2010 unter viewtopic.php?f=1&t=1202 eine Lösung für Dein Problem beschrieben. Hast Du das ggf. nicht gelesen ? Über ein Jahr ohne Erkenntnisgewinn ? Das Problem scheint "wichtig, aber nicht dringend" zu sein...
"- nach meinem Verständnis kann es bei Wind zu der Situation kommen, daß Abgase ggf. nicht aus dem Kamin ausströmen können (Staudruck, wenn der Cook mit dem Allerwertesten im Wind steht). Dann erlischt die Boilerflamme.
- das Abkleben der Kaminöffnung ändert an dieser Situation nicht viel, da die Abgase nicht wirklich besser ausströmen können
>> Lösung: einige JC-Eigner haben in den oberen Rand der Kunststoff-Kaminöffnung vertikal Löcher (~M8) gebohrt, um den Abgasen ein Abströmen nach oben zu ermöglichen.
P.S.: das mit der Tür glaube ich nicht. Der Boiler ist ein 'geschlossenes' System mit Öffnung des Abgaskamins nach außen."
Ergänzung: es gibt unter den JC-Fahrern einen Kollegen, der mit Perestroika-Tours bis nach China gereist ist (leider ist mir der Name entfallen). Es lebe der Pragmatismus: er klemmt immer die Hälfte eines längs geteilten Plastikrohres vertikal als Halbrund über den Kamin. Dies reduziert den direkten Stauruck des Windes auf die Kaminöffnung und die Abgase können nach oben und nach unten entweichen. Einfach, billig, gut.
Viele Grüße - bis ... ?
Wolf
Danke nochmals für die "Erinnerung"
Das Du Dich noch daran erinnerst was Du vor nem Jahr geschrieben hast
Auf alle Fälle werd ich das mit dem längs geteilten Plastikrohr versuchen - das gefällt mir. Mal sehen ob es was nützt ! Ich poste dann.
Gruessli
Carlos
JC 316 CDI, Bj. 2005