das verbaute Original-Ladegerät (d.h. für die Bordakkus) meines 97'er JC hat immer wieder seine Macken, unauffindbarer Wackelkontakt usw. Bei der letzten Fahrt hat beim Anschluss von Landstrom (korrekte 220-230V, Nebenstrom-Relais nicht rausgesprungen) mehrmals für Tage keine Ladung stattgefunden, d.h. keine Anzeige des externen Netzanschlusses im vorderen Innendisplay und keine Erhöhung der 12V Bordspannung (also je nach Verbraucher statt 13,6V oder so nur knapp über 12V an der belasteten Bordbatterie), aber natürlich waren durchgeschaltete 220V auf den inneren Schuko-Steckdosen vorhanden. Da ich immer ein portables 12V-Akku-Ladegerät dabei habe und man an die Bordakkus schlecht rankommt, meine Frage:
Kann ich bedenkenlos meine beiden Bordakkus (alte Gel's) über eine der inneren 12V-Steckdosen " (natürlich nicht den Zigarettenanzünder des Starterakkus, oder ginge das auch?) sozusagen "von Innen heraus" laden, z.B. mit 4A Ladestrom? Vor allem: geht das auch, wenn der externe Landstrom anliegt, d.h. das Ladegerät am Bordakku-Ausgang evtl. in einem schlecht definierten Zustand ist? Wenn das Ladegerät dabei dann mal ordnungsgemäß funktioniert, ist eine parallel zur Ausgangsspannung beaufschlagte (ohne Schutzdioden usw) externe Spannung dann gefährlich, d.h. schlägt sie evtl von hinten ins Netzgerät durch oder machen dann beide Spannungsregelungen Murks?
Einfach ausprobieren ist wohl etwas riskant? Ich habe zu dem Thema leider keinen Thread gefunden. Natürlich sollte ich ein neues Netzgerät einbauen, dazu gibt es ja mehrere Threads, oder das manchmal defekte Bord-Netzgerät sekundärseitig per Schalter abschalten, wenn eine andere externe 12V Spannung anliegt, aber es wäre ja soooo bequem, im Notfall einfach das portable Netzgerät an die Aufbau-Steckdosen anzuschließen. Bei der Starter-Akku Steckdose macht man das ja wohl auch, um den Starterakku nachzuladen, z.B. mit einem Solarpanel, aber ein 12V-Regler eines Kfz's ist da wohl toleranter oder robuster als das verbaute Ladegerät.
Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren, und wenn es schiefgeht, habe ich endlich den unaufschiebbaren Zwang, eine neues Ladegerät einzubauen

Gruß und Danke
Rudy