Hohlraumkonservierung (... mit Mike Sanders Fett)
Gemacht wurde das bereits 2008 ca. 3 Monate nachdem ich das Fahrzeug mit 8000 km übernommen hatte.
10 Jahre Erfahrung mit einem 96er Cook haben mich zu dieser Investition veranlasst...
Die meisten Kosten verursacht natürlich, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, die Komplettabklebung des Fahrzeugs innen wie außen, da natürlich die Türen, um an die Hohlräume zu kommen, offenstehen müssen, und man sonst den ganzen Fettnebel überall im ganzen Fahrzeug hätte.
Ich habe die gesamten Verkleidungen einschl. aller Trittstufen zuhause selber demontiert.
Zum Abkleben haben wir dann zu zweit auch noch einen ganzen Tag benötigt.
Das Fett wird mit einer Temperatur von ca. 120 Grad Celsius in die Hohlräume gespritzt. Ich denke, wir haben so ca. 12–15 kg Fett* im JC versenkt. Auch von unten wurden sämtliche Kunststoffkappen entfernt und alle erreichbaren Hohlräume mit Fett ausgespritzt, einschl. der Kotflügel. Die mussten allerdings zuvor noch aufgebohrt werden. Löcher wurden anschließend mit Kunststoffkappen verschlossen.
*Preis: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Fett.html
Das braune Zeugs am Unterboden ist nicht etwa Rost, sondern ein neuer Unterbodenschutz mit Wachs, der auch den Namen „Unterbodenschutz“ verdient.
Ich habe mich für das Mike Sanders Fett entschieden, da es im Sommer wieder fließfähig wird und somit sämtliche entstandenen neuen Haarrisse wieder verschließt. Das Fett tropft zwar dann ab und zu wenn´s heiß ist unten raus, aber das soll so sein. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 1.000,-- Euro (incl. Unterbodenschutz) gekostet. Hoffe, dass das Geld gut angelegt war...
Nachträglich werden jetzt noch die Stoßstangen abmontiert um den Cookie hinter den Stoßstangen auch noch mit Unterbodenschutz zu versiegeln. Das ist alles noch im Preis mit drin. (Auch evtl. nicht erreichte Stellen, die ich jetzt noch finden würde)
Stattgefunden hat die Aktion bei einem Oldtimerrestaurateur, den ich gut kenne, wobei er mir ca. 18 Arbeitsstunden verrechnet hat. Selbermachen würde ich das nie, da es eine „Riesensauerei“ ist.
Viele Grüße
Roland
Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
Re: Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
Moin Roland
Sieht ja gut aus . Wie sieht es denn jetzt mit den Gerüchen im inneren aus ?? Müffelt das Fett ????
Wollte das eigentlich im nächsten Jahr selbst angehen, aber wenn ich das jetzt so sehe..... Nachfließen im Sommer war mir bekannt... wußte aber nicht das das Fett bei der Verarbeitung so stark nebelt. Dann müßte ich ja den ganzen Hof mit Folie auslegen ...
Leider haben wir niemanden hier in der Nähe der "pingelig" genug ist um das zu machen .
Sieht ja gut aus . Wie sieht es denn jetzt mit den Gerüchen im inneren aus ?? Müffelt das Fett ????
Wollte das eigentlich im nächsten Jahr selbst angehen, aber wenn ich das jetzt so sehe..... Nachfließen im Sommer war mir bekannt... wußte aber nicht das das Fett bei der Verarbeitung so stark nebelt. Dann müßte ich ja den ganzen Hof mit Folie auslegen ...
Leider haben wir niemanden hier in der Nähe der "pingelig" genug ist um das zu machen .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
Hallo,
da müffelt nichts mehr, das war nur die ersten paar Wochen so...
Im Sommer läuft immer noch schön Fett aus den Löchern,
das kann man aber problemlos mit Silikonentferner weg machen.
Viele Grüße
Roland
da müffelt nichts mehr, das war nur die ersten paar Wochen so...
Im Sommer läuft immer noch schön Fett aus den Löchern,
das kann man aber problemlos mit Silikonentferner weg machen.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
Re: Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
Hohlraumkonservierung ?
Warúm ihr das gemacht habt oder machen wollt, verstehe ich aus der Sicht eines Crafter Besitzers nicht.
Unser jetziges Womo wie auch alle vorherigen Womos, alle vom Volksautohersteller wurden schon ab Werk mit Hohraumkonservierung geliefert, und in den darauf folgenden 12 Jahren auch nicht nachbehandelt
Gruß Wolfgang
Warúm ihr das gemacht habt oder machen wollt, verstehe ich aus der Sicht eines Crafter Besitzers nicht.
Unser jetziges Womo wie auch alle vorherigen Womos, alle vom Volksautohersteller wurden schon ab Werk mit Hohraumkonservierung geliefert, und in den darauf folgenden 12 Jahren auch nicht nachbehandelt
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
Hallo Wolfgang,wocrafter hat geschrieben:Warúm ihr das gemacht habt oder machen wollt,
besser gehts immer, auch bei einem VW.
Habe mich damals auch unter unseren ,,Nagelneuen'' gelegt und 6 große Dosen Hohlraumwachs vernebelt.
Leider hatte ich da noch keine besseren Möglichkeiten, der Wagen stand auf kleinen Rampen und es war auch schon Wintereinbruch Ende November.
Ich hätte aber eigentlich noch tiefer, besonders in den Motorraum kriechen sollen, denn da gibts ein paar Gammelecken, wenn man von oben reinschaut, rechte Seite, do wo Leitungen laufen in den Ecken.
Gerechnet hat sich die Aktion trotzdem, jetzt nach über 11 Jahren siehts von unten noch richtig gut aus.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Mike Sanders Hohlraumkonservierung - Erfahrungsbericht
Hallo Fritz,
die Isolierungen habe ich nicht ausgebaut und nachisolieren ist für uns auch kein Thema.
Einen Kastenwagenausbau und Wintercamping, das passt in meinen Augen einfach nicht
zusammen und wirklich Wintertauglich wird er durch nachisolieren auch nicht.
Im Frühjahr oder Herbst kommen wir mit der vorhandenen Isolierung bestens zurecht.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
die Isolierungen habe ich nicht ausgebaut und nachisolieren ist für uns auch kein Thema.
Einen Kastenwagenausbau und Wintercamping, das passt in meinen Augen einfach nicht
zusammen und wirklich Wintertauglich wird er durch nachisolieren auch nicht.
Im Frühjahr oder Herbst kommen wir mit der vorhandenen Isolierung bestens zurecht.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de