Hallo,
wir überlegen eine Alarmanlage im James einzubauen.
Dazu ist es notwendig, mit zu bekommen, ob die Türen auf oder zu sind.
Zumindest die vorderen und die Schiebetür möchte ich wissen.
Im Armaturenbrett gibt es den Schalter, an dem man die Türen auch verriegeln kann.
Dort ändert sich die LED je nachdem ob die Tür auf oder zu ist.
Bevor ich nun das Armaturenbrett auseinander nehme würde ich gerne wissen, ob schon mal einer von Euch das Signal dort abgenommen hat.
Oder wo ich es sonst noch bekommen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Matthes
Signal für Tür auf oder zu???
Signal für Tür auf oder zu???
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Signal für Tür auf oder zu???
Wir haben vor vielen Jahren eine Alarmanlage mit einbauen lassen. Wenn sie eingeschaltet ist, muß sie innerhalb von zwei Minuten beim öffnen einer Tür per Schlüssel ausgeschaltet werden, sonst wird sie immer lauter.
Ausgeschaltet wird sie im Bereich der Küche, manchmal etwas umständlich. Am Amaturenbrett ist es einfacher.Da wir meistens einen Hund dabei haben ist die Alarmanlage überflüssig.Es ist auch ein Gaswarner dabei, den man mit einschalten kann.
Es gibt ein sicheres Gefühl.
Gruß Helga
Ausgeschaltet wird sie im Bereich der Küche, manchmal etwas umständlich. Am Amaturenbrett ist es einfacher.Da wir meistens einen Hund dabei haben ist die Alarmanlage überflüssig.Es ist auch ein Gaswarner dabei, den man mit einschalten kann.
Es gibt ein sicheres Gefühl.
Gruß Helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Hi Matthes,
ich bin mir nicht sicher wie es bei Eurer Generation ist, aber wahrscheinlich (später bin ich mir sicher) läuft das alles über den sog. CAN-Bus. Sprich da gehen keine Kabel von den Türen zur Bedienung, sondern es werden digitale Daten über 2 oder 3 Adern an alle verschalteten Verbraucher weiter verteilt. Wenn also Tür auf, sendet sie einen Befehl an die Innenleuchte "mach hell", und Innenleuchte macht hell. Oder "LED im Schalter geh' an". Oder wenn alle Türen geschlossen und Fahrgeschwindigkeit über 5 km/h, geht das Signal an die Zentralverblödung Schiebetür und Hecktüren "mach zu".
Wenn ich richtig informiert bin, ist Eurer einer der ersten, die einen CAN-Bus hatten. Somit kannst Du vermutlich die Kontakte nicht wie früher an irgendwelchen Schaltern abgreifen
Gerade dieser CAN-Bus machte in der neuen Sprinter-Generation viele Probleme, weshalb die erste Serie der CDIs nicht den besten Ruf hatten. Aber inzwischen ist das alles behoben (greets, Carlo!)
Grüße
waku
ich bin mir nicht sicher wie es bei Eurer Generation ist, aber wahrscheinlich (später bin ich mir sicher) läuft das alles über den sog. CAN-Bus. Sprich da gehen keine Kabel von den Türen zur Bedienung, sondern es werden digitale Daten über 2 oder 3 Adern an alle verschalteten Verbraucher weiter verteilt. Wenn also Tür auf, sendet sie einen Befehl an die Innenleuchte "mach hell", und Innenleuchte macht hell. Oder "LED im Schalter geh' an". Oder wenn alle Türen geschlossen und Fahrgeschwindigkeit über 5 km/h, geht das Signal an die Zentralverblödung Schiebetür und Hecktüren "mach zu".
Wenn ich richtig informiert bin, ist Eurer einer der ersten, die einen CAN-Bus hatten. Somit kannst Du vermutlich die Kontakte nicht wie früher an irgendwelchen Schaltern abgreifen
Gerade dieser CAN-Bus machte in der neuen Sprinter-Generation viele Probleme, weshalb die erste Serie der CDIs nicht den besten Ruf hatten. Aber inzwischen ist das alles behoben (greets, Carlo!)
Grüße
waku
Zuletzt geändert von waku77 am 01.02.2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Ich habe eine Alarmanlage von Linnepe, nennt sich Sopoalarm Plus. Hieran habe ich einen kabellosen Bewegungsmelder angeschlossen der, neben dem Kleiderschrank befestigt, sowohl die Schiebetür als auch die Frontsitze überwacht.
Der positive Nebeneffekt bei diesem Gerät ist, dass ein Gaswarner integriert ist. Eine Handyschaltung oder Türkontakte etc. lassen sich ebenfalls nachrüsten.
Die Installation ist sehr einfach: + und - fürs Hauptgerät sowie 9V-Block für den Bewegungsmelder.
Gruß, MBJC
Ich habe eine Alarmanlage von Linnepe, nennt sich Sopoalarm Plus. Hieran habe ich einen kabellosen Bewegungsmelder angeschlossen der, neben dem Kleiderschrank befestigt, sowohl die Schiebetür als auch die Frontsitze überwacht.
Der positive Nebeneffekt bei diesem Gerät ist, dass ein Gaswarner integriert ist. Eine Handyschaltung oder Türkontakte etc. lassen sich ebenfalls nachrüsten.
Die Installation ist sehr einfach: + und - fürs Hauptgerät sowie 9V-Block für den Bewegungsmelder.
Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Das ist ja mal vollkommen wertfrei - Propan u. Butan (unser Kochgas) und das am meisten verwendete Betäubungsmittel Lachgas (Distickstoffmonoxid) usw. haben die Eigenschaft, schwerer oder gleich schwer zu sein als Luft. Also sind erst mal diejenigen, die unten schlafen, betäubt oder es entsteht dort ein explosives Gemisch, bevor der Gasalarm neben dem Kleiderschrank anspricht ...MBJC hat geschrieben:Der positive Nebeneffekt bei diesem Gerät ist, dass ein Gaswarner integriert ist.
Wie funktioniert der Bewegungsmelder, spricht er auf Infrarotstrahlung an oder ist es ein Ultraschall-Sensor? Auf den Gasalarm würde ich mich aber nicht verlassen ...
Grüße, waku
Hallo Kalle,
gibt es ein Kennzeichen, an dem ich erkenne ob wir eine CAN Bus haben oder nicht?
Ich hatte eigentlich auf "alte" Verkabelung getippt, da ich mal an den Hecktüren den Taster für die Kofferraumbeleuchtung ausgebaut hatte.
Die wurde einfach gegen Masse geschaltet.
Gruß Matthes
gibt es ein Kennzeichen, an dem ich erkenne ob wir eine CAN Bus haben oder nicht?
Ich hatte eigentlich auf "alte" Verkabelung getippt, da ich mal an den Hecktüren den Taster für die Kofferraumbeleuchtung ausgebaut hatte.
Die wurde einfach gegen Masse geschaltet.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)