inzwischen ist dieses Forum das einzige deutschsprachige Forum zum Thema James Cook mit inzwischen über 500 Mitgliedern. Zum Erfolg haben aus meiner Sicht folgende Punkte wesentlich beigetragen:
- - Ein freundlicher Umgangston.
- Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und auf Wunsch auch "anonym".
- Parallele Mitgliedschaften in anderen Foren sind kein Problem.
- ALLE James Cook, egal welchen Baujahres, sind willkommen.
- Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Keine Aufnahmegebühr, kein Mitgliedsbeitrag.
- Beiträge (Postings) sind freiwillig und gern gesehen aber nicht verpflichtend.
- Wer nur Lesen möchte, soll das tun.
- Alle Informationen sind frei zugänglich, auch ohne Mitgliedschaft.
Dies ist aus datenschutztechnischen Gründen in einem offenen Forum wie diesem aber nicht möglich.
Es gibt aber eine Plattform, bei der man sich keine Sorgen um den Verbleib der Daten machen muss. Ich rede vom Business-Netzwerk XING. Ich bin dort seit 2003 aktiv, seit 2007 auch als XING-Ambassador. In dieser Eigenschaft war ich schon zweimal bei den Betreibern in Hamburg und kann die Firma als absolut seriös und professionell beurteilen.
Bevor ich jetzt weiter aushole, möchte ich mal ein Szenario skizzieren, in dem einige von euch dort angemeldet sind.
- Du möchtest in diesem Jahr mal zur Montgolfiade nach Warstein fahren. Du stellst einen Termin bei XING ein und lädst mit einem Klick alle 120 Mitglieder der Gruppe "James Cook Freunde" ein, mitzukommen.
Ein anderes Mitglied hat überraschend doch am im September Zeit und schaut sich die Termine bei XING an. Der Termin in Warstein klingt interessant. Mit einem Klick wird die Teilnahme zugesagt.
am 4. September kann man dann bei XING sehen, das 5 Mitglieder zur Montgolifade fahren wollen. Alle sind persönliche Kontakte und man kann die freigegebenen Kontaktmöglichkeiten einsehen (für Womofahrer empfiehlt es sich, die Handynummer freizugeben). So kann man sich leicht vor Ort treffen.
Ihr werdet staunen, was sich daraus so alles ergeben wird. Als ich selbst vor 3 Wochen spontan nach Skandinavien aufgebrochen bin, habe ich zufällig im Forum gelesen, dass Richard und Nicole auch dort oben sind. Nur weil ich wegen des Mosel-Events zufällig Richards Handynummer gespeichert hatte, konnte ich ihn anrufen und wir hatten ein nettes Treffen in Schweden.
Über XING wäre sowas zwischen allen Mitgliedern immer und überall möglich. Wegen der Vertraulichkeit würde ich aber vorschlagen, dass nur diejenigen in der XING-Gruppe Mitglied werden, die ich persönlich kenne oder die den bestehenden Mitgliedern persönlich bekannt sind. Das ist dann ein gewollter Kontrast zum offenen Forum james-cook-freunde.de, bei dem jeder auch anonym willkommen ist. Wenn ich mich mit jemandem irgendwo in der Wildnis verabrede, möchte ich halt sicher sein, wer das ist. XING bietet diese Sicherheit, das Forum nicht.
Nur deshalb bringe ich jetzt eine neue Technik ins Gespräch.
Die großen offenen Treffen, wie im Mai an der Mosel oder bald auf dem Caravan Salon, werden weiterhin im offenen Forum angekündigt und sind für ALLE offen. Alle neuen Teilnehmer sind dann herzlich eingeladen, sich auch bei XING anzumelden.
Was haltet ihr davon?
Damit die Technik keine Hürde darstellt, biete ich den ersten neuen Teilnehmern an, mich anzurufen. Ich helfe dann per Telefon (und ggf. per Fernwartung) über die ersten Hürden hinweg. Wenn ich dann die Hürden kenne, schreibe ich für den Rest ein leicht verständliches Tutorial. Das Meiste ist aber sehr einfach und selbsterklärend (ca. 6 Millionen Mitglieder kommen mit XING auch so ganz gut zurecht).
Wer es jetzt spontan bereits ausprobieren möchte, kann sich über diesen Link bei XING registrieren und erhält dann automatisch während der ersten 30 Tage kostenlos und ohne Kündigungsnotwendigkeit die Premium-Mitgliedschaft
http://www.xing.com/go/invite/1228.e58489
Wen ich kenne, werde ich dann umgehend in die Gruppe "James Cook Freunde" einladen.
Ich bin jetzt echt gespannt auf eure Resonanz, ganz gleich wie sie ausfällt.
Beste Grüße
Peter