Hallo,
habe seit kurzem einen J.C bj.93 und möchte für einen längeren Trip einen Dachgepäckträger am hinterem Teil des Daches anbringen. Dazu wollte ich die Thüle-Träger verlängern und an der Regenrinne befestigen. Nun befindet sich in der Rinne eine Dichtmasse (sieht meiner Ansicht nach so aus), kann ich die Träger dennoch in der Rinne befestigen? Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Befestigung von einem Dachgepäckträger? Bin Für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Winfried
Dachgepäckträger beim T1 möglich?
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- Registriert: 31.01.2012 21:54
Re: Dachgepäckträger beim T1 möglich?
Hallo Winfried,Winfriedbernhard hat geschrieben:Hallo,
habe seit kurzem einen J.C bj.93 und möchte für einen längeren Trip einen Dachgepäckträger am hinterem Teil des Daches anbringen. Dazu wollte ich die Thüle-Träger verlängern und an der Regenrinne befestigen. Nun befindet sich in der Rinne eine Dichtmasse (sieht meiner Ansicht nach so aus), kann ich die Träger dennoch in der Rinne befestigen? Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Befestigung von einem Dachgepäckträger? Bin Für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Winfried
wenn mit dem T1 ein VW Bus oder einem Bus mit ähnlicher Dachrinne handelt: Ja, es ist ohne Probleme möglich den Dachträger in der Dachrinne, (auf der Dichtmasse) abzustützen und zu befestigen.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Dachgepäckträger beim T1 möglich?
Hallo Winfried,
Ich Habe auf Meine JC auch ein Trager auf der Regenrinne befestigt, geht ohne probleme! Auch mit eine ganze menge Dichtmasse....
Gr. Gijs
Ich Habe auf Meine JC auch ein Trager auf der Regenrinne befestigt, geht ohne probleme! Auch mit eine ganze menge Dichtmasse....
Gr. Gijs
***********************Westfalia James Cook 210 1985 LPG Autogas********************************
Beverwijk, Niederlande.
Beverwijk, Niederlande.
Re: Dachgepäckträger beim T1 möglich?
Moin,
irgend etwas an der Rinne vom James Cook zu befestigen, würde ich unbedingt vermeiden! Die Rinne ist immer ein Schachpunkt am Fahrzeug und neigt zu Undichtigkeit. Die Gefahr wird vergrößert, wenn sie zusätzlich belastet wird.
Es gibt einen Querspriegel kurz hinter der "Stufe" im Hochdach. Dort ist ein Befestigungspunkt für Dachträger vorgesehen. Bei meinem ist dort schon eine M8er Spreizmutter eingebaut. Ob das bei allen James der Fall ist, weiss ich nicht.
Eine weitere Befestigungsmöglichkeit gibt es an der Rückwand des Hochdaches. Dort ist ein Blech einlaminiert. Daran kannst du Halter befestigen, am besten auch mit Spreizmuttern.
Spriegel und Blech kannst du mit einem Metallsuchgerät orten.
Ich habe auf den niedrigen Teil des Hochdaches "C-Schienen" geklebt und an den Spreizmuttern vorne verschraubt. Daran habe ich meine Solaranlage befestigt. Die beiden 85Wp PV-Module wiegen aber kaum etwas.
Schwere Sachen würde ich aber so nicht transportieren. Mir wäre das Risiko, die Dachrinnenverklebung zu schädigen, einfach zu groß.
Für Reisen habe ich einen Koffer aus Sperrholz und Blech gebaut, der hinter dem Wagen auf der serienmäßigen Gepäckbrücke steht. Dafür habe ich die Brücke erweitert, sie ist jetzt rund 60cm tief. Zur Stabilisierung wird sie zusätzlich an der Anhängerkupplung abgestützt. Oder ich schleppe einen kleinen Anhänger mit. Je nach Bedarf meinen 450kg Eriba Puck, oder einen kleinen ungebremsten 750kg-Transportanhänger (für Fahrräder).
Andi
irgend etwas an der Rinne vom James Cook zu befestigen, würde ich unbedingt vermeiden! Die Rinne ist immer ein Schachpunkt am Fahrzeug und neigt zu Undichtigkeit. Die Gefahr wird vergrößert, wenn sie zusätzlich belastet wird.
Es gibt einen Querspriegel kurz hinter der "Stufe" im Hochdach. Dort ist ein Befestigungspunkt für Dachträger vorgesehen. Bei meinem ist dort schon eine M8er Spreizmutter eingebaut. Ob das bei allen James der Fall ist, weiss ich nicht.
Eine weitere Befestigungsmöglichkeit gibt es an der Rückwand des Hochdaches. Dort ist ein Blech einlaminiert. Daran kannst du Halter befestigen, am besten auch mit Spreizmuttern.
Spriegel und Blech kannst du mit einem Metallsuchgerät orten.
Ich habe auf den niedrigen Teil des Hochdaches "C-Schienen" geklebt und an den Spreizmuttern vorne verschraubt. Daran habe ich meine Solaranlage befestigt. Die beiden 85Wp PV-Module wiegen aber kaum etwas.
Schwere Sachen würde ich aber so nicht transportieren. Mir wäre das Risiko, die Dachrinnenverklebung zu schädigen, einfach zu groß.
Für Reisen habe ich einen Koffer aus Sperrholz und Blech gebaut, der hinter dem Wagen auf der serienmäßigen Gepäckbrücke steht. Dafür habe ich die Brücke erweitert, sie ist jetzt rund 60cm tief. Zur Stabilisierung wird sie zusätzlich an der Anhängerkupplung abgestützt. Oder ich schleppe einen kleinen Anhänger mit. Je nach Bedarf meinen 450kg Eriba Puck, oder einen kleinen ungebremsten 750kg-Transportanhänger (für Fahrräder).
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km