KFZ-Steuerbescheid für James Cook 316, BJ 2003
Re: KFZ-Steuerbescheid für James Cook 316, BJ 2003
Achtung Halbwissen!!!
Entweder in der aktuellen Promobil oder der ADAC Zeitung meine ich gelesen zu haben, dass der nachträgliche Filtereinbau zwar die grüne Plakette bringt. Sich die Schadstoffklasse, und somit die Steuer, aber nicht ändert.
Leider bin ich gerade nicht mobil genug um das nach zu schlagen. Aber vielleicht erinnert sich auch einer von Euch an den Artikel.
Gruß Matthes
Entweder in der aktuellen Promobil oder der ADAC Zeitung meine ich gelesen zu haben, dass der nachträgliche Filtereinbau zwar die grüne Plakette bringt. Sich die Schadstoffklasse, und somit die Steuer, aber nicht ändert.
Leider bin ich gerade nicht mobil genug um das nach zu schlagen. Aber vielleicht erinnert sich auch einer von Euch an den Artikel.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
- diebelsalt
KFZ-Steuerbescheid für James Cook 316, BJ 2003
Hallo,
Ich meine auch gelesen zu haben, dass nachträglich eingebaute DPF zwar eine grüne Plakette bringen, Stichwort Partikelminderungsstufe, aber wie Matthes schon anmerkte keine Reduzierung bei der Steuer bringen. Ob das bei WoMos auch der Fall ist, weis ich nicht, aber bei Pkw ist das wohl so. Man kann auch manchen Schlüsselnummern keine eindeutige Plakettenfarbe zuordnen.
Grüße
P.S. Mein 316 hat auch 0671, also Lkw, und die gelbe Plakette und keinen DPF.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass nachträglich eingebaute DPF zwar eine grüne Plakette bringen, Stichwort Partikelminderungsstufe, aber wie Matthes schon anmerkte keine Reduzierung bei der Steuer bringen. Ob das bei WoMos auch der Fall ist, weis ich nicht, aber bei Pkw ist das wohl so. Man kann auch manchen Schlüsselnummern keine eindeutige Plakettenfarbe zuordnen.
Grüße
P.S. Mein 316 hat auch 0671, also Lkw, und die gelbe Plakette und keinen DPF.
James Cook 316 EZ 05/2005
[/quote]Spacy hat geschrieben:Hi Matthessumawe hat geschrieben:Achtung Halbwissen!!!
Gruß Matthes
Nö bei Diesel gibt es nur die bekannten Farben. Dazwischen gibt es nix.
Wenn ein anerkannter DPF drin ist dann gibt es erst Grün.
Das Finanzamt ermittelt die KFZ Steuer wie folgt:
Fahrzeugartmit entsprechender Schlüsselnummer und zul. Gesamtgewicht.
Wie zB.
Schadstoffklasse S3 bei Wohnmobilen hat die Schlüsselnummer-Endung -34 -45 -56 -70 -71 und die Plakette ist gelb___=320€ bei 3500Kg
Schadstoffklasse S4 bei Wohnmobilen hat die Schlüsselnummer-Endung -35 -80 -81_______und die Plakette ist grün___=240€ bei 3500Kg
Spacy
Das sehe ich genauso wie Du Fritz.
Was ich sagen wollte, ist dass das Erlangen einer grünen Plakette durch Nachrüstung, nicht zwangsläufig eine Änderung der Schadstoffklasse (Steuer) bedeutet.
Oder andersrum:
Durch den Partikelfilter bekommt man zwar Grün, aber zahlt nicht unbedingt weniger Steuern.
Matthes
Hallo,
ich habe dann doch endlich den Artikel gefunden.
In der Promobil 03/2012 wird auf Seite 74 die Frage: "Ändern sich Euro-Norm und Schadstoffklasse durch den Filter-Einbau?" mit Nein beantwortet.
Leider finde ich den Artikel nicht online, da dort auch erklärt wird, warum das so ist.
Wenn sich also die Schadstoffklasse nicht ändert, ändert sich doch auch nicht die Steuer, oder?
Gruß Matthes
ich habe dann doch endlich den Artikel gefunden.
In der Promobil 03/2012 wird auf Seite 74 die Frage: "Ändern sich Euro-Norm und Schadstoffklasse durch den Filter-Einbau?" mit Nein beantwortet.
Leider finde ich den Artikel nicht online, da dort auch erklärt wird, warum das so ist.
Wenn sich also die Schadstoffklasse nicht ändert, ändert sich doch auch nicht die Steuer, oder?
Gruß Matthes
Jo, sag i doch!
Ich glaube Fritz, wir meinen das gleiche und sind einer Meinung.
Um den Thread nicht künstlich zu verlängern, sollten wir das beim nächsten Treffen bei dem einen oder anderen Bier weiter diskutieren.
Gruß an die Familie
Matthes
Ich glaube Fritz, wir meinen das gleiche und sind einer Meinung.
Um den Thread nicht künstlich zu verlängern, sollten wir das beim nächsten Treffen bei dem einen oder anderen Bier weiter diskutieren.

Gruß an die Familie
Matthes
Hallo,
vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Dann freu
ich mich erstmal, dass ich in alle Innenstädte fahren darf,
aber trotzdem etwas mehr KFZ-Steuern zahlen muß !!
Gruß
Uwe
vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Dann freu
ich mich erstmal, dass ich in alle Innenstädte fahren darf,
aber trotzdem etwas mehr KFZ-Steuern zahlen muß !!
Gruß
Uwe
Genau so ist es.sumawe hat geschrieben:Achtung Halbwissen!!!
Gruß Matthes
Alles andere ist Blödsinn.
Der nachträgliche Filtereinbau bringt zwar die grüne Plakette, jedoch keine Steueränderung!
@Uwe: Welchen Filter hast du denn genau eingetragen? Ist das der 1700 Euro teure Kombifilter (Kat + Partikelfilter)? Oder hast du eine günstigere Alternative drin???
Bernd
Bernd
XS - 316 CDI
Hallo,
ich habe mal im Fahrzeugschein nachgesehen, dort steht: Twintec-Rußfilter, Typ RFK-TT-N08,
KBA 17153 ab 29.04.10
Kannst du etwas damit anfangen ??
Gruß
Uwe
ich habe mal im Fahrzeugschein nachgesehen, dort steht: Twintec-Rußfilter, Typ RFK-TT-N08,
KBA 17153 ab 29.04.10
Kannst du etwas damit anfangen ??
Gruß
Uwe
So,
hab nun auch eine grüne Plakette. PMK2, Kombilösung von TwinTec.
An der Steuer hat sich NICHTS geändert, aber die 330€ vom BAFA kamen superschnell an.
ciao
Ludo
hab nun auch eine grüne Plakette. PMK2, Kombilösung von TwinTec.
An der Steuer hat sich NICHTS geändert, aber die 330€ vom BAFA kamen superschnell an.
ciao
Ludo
- diebelsalt
Huhu,
was hast du insgesamt bezahlt? Auf der HP stehen ja 2023 Euro UVP,
Grüße
Stefan
was hast du insgesamt bezahlt? Auf der HP stehen ja 2023 Euro UVP,
Grüße
Stefan
Auf jeden Fall zuviel............
2077 incl.Einbau und Märchensteuer...........
Ca. 1 Stunde nach Auftragsvergabe kam ein Angebot vom Daimler für 1795
ciao
Ludo
2077 incl.Einbau und Märchensteuer...........
Ca. 1 Stunde nach Auftragsvergabe kam ein Angebot vom Daimler für 1795

ciao
Ludo
- diebelsalt
Mmh...
selbst für 1800 Euro kann man sich oft erwischen lassen, vor allem, wenn es Dank des Herrn Ramsauer keine Punkte mehr für diesen Verstoss gibt...
Grüße
selbst für 1800 Euro kann man sich oft erwischen lassen, vor allem, wenn es Dank des Herrn Ramsauer keine Punkte mehr für diesen Verstoss gibt...
Grüße
Magst Recht haben,
aber ich wohne innerhalb einer "grünen Zone", mein James steht ca. 150 Meter vom nächsten Polizeiposten entfernt.
Einmal erwischt, können die Buben täglich wieder vorbeischauen.
ciao
Ludo
aber ich wohne innerhalb einer "grünen Zone", mein James steht ca. 150 Meter vom nächsten Polizeiposten entfernt.
ciao
Ludo
Bei uns ist die Polizei nicht für den ruhenden Verkehr zuständig. Da kontrolieren die netten Damen vom Ordnungsamt.Ludo hat geschrieben:Magst Recht haben,
ciao
Ludo
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht