Abstand AHK und Unterkante Fahrradträger

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
diebelsalt

Beitrag von diebelsalt » 26.03.2012 10:25

Hallo,

hat jemand zufällig einen JC mit einer AHK und den an den Scharnieren befestigten Fahrradträger (am besten den für 4 Fahrräder)? Mich würde der Abstand von der Unterkante des Fahrradträges bis zur Oberkante des Kugelkopfes interessieren. Hintergrund ist, ich möchte auf der AHK (die ich aktuell noch nicht am JC dran habe) die Thule Backup 900 Box transportieren und die muss unter den Fahrradträger passen. Die Box ist allein ca. 70 cm hoch, dazu kommen noch ein paar Zentimeter des darunter befindlichen Trägers. Also sollten dazwischen mind. 75 cm Platz sein, damit das funktioniert. Danke!

Grüße
Stefan

Edit: auf dem Foto aus der Galerie kann man ganz gut sehen, was ich meine und das ist auch der richtige Fahrradträger:

Bild

Geschätzter Abstand laut Bild: ca. 70 cm, also knapp...
James Cook 316 EZ 05/2005

Epeg

Re: Abstand AHK und Unterkante Fahrradträger

Beitrag von Epeg » 26.03.2012 12:19

Moin Stefan

Hast du den Original Westfalia Träger ????

Habs grad bei unserem mal nachgemessen: 68,5 cm mit Oris Kugelkupplung und Rad-Träger von Alu-Line .

Der Originale ist um einiges höher.

Wilan`s Cook und unserer standen vor kurzem nebeneinander, da ist es mir aufgefallen. Optisch sind beide Syteme zwar fast gleich, jedoch ist der Schienenträger vom Original Westfaliaträger etwas höher angebracht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

diebelsalt

Beitrag von diebelsalt » 26.03.2012 12:34

Huhu,

Vielen Dank fürs Nachmessen. Gute Frage, aber ich dächte ich hätte den originalen von Westfalia. Jedenfalls sieht er so aus wie auf dem Bild oben. Wenn es allerdings 2 nahezu gleich aussehende Systeme gibt, muss ich doch selbst mal messen. Steht auf den Trägern irgendwo dran, um welchen es sich handelt oder gibt es andere Erkennungsszeichen? Wie weit sitzt denn der Kugelkopf unterhalb der Oberkante der Heckstossstange?

Danke!

Grüße
Stefan

E2nO

Beitrag von E2nO » 26.03.2012 16:46

Also ich habe einmal bei unserem nachgemessen:

AHK ist 46cm über dem Boden
die Unterseite der unteren Querstange der Fahrradträgers ist bei 94cm über dem Boden
die Unterseite des aufgeklappten Trägers ist bei 116cm

also genau 70 cm zwischen Kupplungskopfs und Fahrradträger.

Auf unserem steht (Aufkleber der der äußeren Fahrradaufnahme) "EuroCarry" - also vermutlich auch nicht "Original Westfalia"

Gruß Enno.

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 26.03.2012 18:16

Hallo,
mein Kugelkopf lässt sich in der Höhe verstellen, also wenns eng hergeht
kann man da evt. auch noch ein paar cm rausholen.
Die Kupplung hast du ja noch nicht.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Dirk H

Beitrag von Dirk H » 26.03.2012 20:47

Hallo Diebelsalt,

wir haben das mit der Thule-Box so gemacht:Stauräune aussen

Beitragvon Dirk H » 06.12.2011 22:12
Hallo JC Freunde,
wir haben uns im Sommer die Backup 900 Box von Thule gekauft, um mehr Stauraum zu bekommen. Darunter ist der mft Multicargo Fahrradträger der Baugleich mit dem Thule-Träger ist. Ich mußte aber den JC originalen Fahrradträger um 12 cm nach oben versetzen, damit die Box mit mft Platz hat. Die Fahrräder können aber immer noch gut verladen werden. Der Stauraum ist üppig (420 Liter). Wir bekommem 2 Dukdalf Campingstühle, 2 kleine Besucherstühle, Tisch und Kajakzubehör ( 2 Schwimmwesten, 2 Paddel, Dreistufenleiter weil die Arme beim verladen des Kajaks zu kurz sind) rein. Wer neugirig geworden ist kann sich 2 Bilder bei Fotos.James-Cook-Freunde.de"unter Stauräume aussen" ansehen.

Gruß

Dirk H

diebelsalt

Beitrag von diebelsalt » 26.03.2012 22:46

Hallo,

Danke für die Antworten.

@ Roland: welche AHK ist bei dir verbaut? Gibt ja mehrere Hersteller.

@ Dirk: Deinen Betrag hatte ich gesehen. Wie hast du den Fahrradträger höher gelegt?

Grüße
Stefan

kiel

Beitrag von kiel » 27.03.2012 18:05

Hallo Stefan,

bei unserem JC sind es 88 cm (Oberkante AHK - Unterkante Alu-Fahrradschiene). Der Original-Fahrradträger wurde allerdings umgebaut, genau mit dem Ziel auf der AHK einen Fahrradträger zu montieren, auf dem Westfalia-Träger einen Gepäcksack und dahinter noch ein Fahrrad. Somit gab es Platz für 5 Räder+Gepäck.

Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 27.03.2012 19:34

Hallo Stefan,
wenn ich mich recht erinnere ist die AHK von Bosal, die genaue Typbezeichnung weis ich jetzt nicht genau,
ist auf jedenfall eine bis 2,8T.
Da mein Cook ein paar km von hier entfernt in der Garage steht kann ich jetzt auf die schnelle leider nicht
nachsehen.
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast lass ich Dir die Info noch zukommen bevor es dann am Gründonnerstag
in den Osterurlaub geht.
Alternativ geht natürlich auch ansehen beim Westfaliatreffen, da ist dann auch ein
original Fahrradträger von Westfalia montiert.

Viele Grüße
Roland
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 27.03.2012 20:23

Hallo,
diese Lösung mit dem Westfalia Portilo habe ich auch schon mal ausprobiert:

Bild Bild Bild Bild

Die Box kann man in beladenem Zustand abnehmen, damit kommt man dann auch noch an den Heckstauraum und die Fahrräder passen darüber.

Bevor es dann zum Westfaliatreffen geht fahren wir noch bei Sawiko vorbei.
Die "große" Lösung wäre dann ein Sawiko Agito II mit der dazugehörigen Sawiko-Box drauf.
Da kann man dann die Fahrräder auf der Box montieren.
Das wird dann aber richtig teuer...

Viele Grüße
Roland

Dirk H

Beitrag von Dirk H » 27.03.2012 20:32

Hallo Stephan!

Ich habe die Fahradplattform (Schienen ) nach oben versetzt,in dem ich an den senkrechten Edelstahlrohren,
die Löcher neu gebohrt habe.
Dies ist keine Hexerei und dauert 15 min.

Gruß Dirk H

diebelsalt

Beitrag von diebelsalt » 27.03.2012 21:42

Huhu,

danke für die Tipps. Die Thule Box habe ich schon länger und eine neue wollte ich eigentlich nicht kaufen :-). Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich den Westfalia oder den anderen Träger habe, wenn der JC wieder aus seinem Winterquartier darf. Als Plan B klingt die Lösung mit dem Höherlegen recht interessant. Vielen Dank!

Grüße
Stefan

diebelsalt

Beitrag von diebelsalt » 19.04.2012 12:39

Huhu,

ich hab mir beim Westfaliatreffen mal die Fahrradträger genau angesehen und meine selber einen originalen Westfalia zu haben. Jedenfalls befinden sich die Fahrradschienen bei ausgeklapptem Träger auf einer Höhe einige Zentimeter überhalb des Türgriffs der Hecktür. Bei dem Aluline ist es darunter. Dazu habe ich mir jetzt eine Anhängerkupplung von Thule (mit E-Satz von Jäger) montiert. Die ist auch bis 2,8 to Anhängelast zugelassen und ebenfalls höhenverstellbar. Ich muss es nochmal genau ausmessen, aber die Thulebox passt so auf jeden Fall drunter.

Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“