Hallo Freunde,
bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass bei meinem Kochfeld (ca. 3 Jahre alt) der rechte Gasbrenner rußt. Bereits nach 5 Minuten Kaffeekochen ist die Kannenunterseite schwarz verrußt. Beim linken (kleineren Brenner) bleibt sie hingegen sauber. Weis jemand von euch, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Grüße aus dem Saarland
Tom
Kochfeld Rußbildung
Re: Kochfeld Rußbildung
Hallo Tom,Bulli-Tom hat geschrieben:Hallo Freunde,
bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass bei meinem Kochfeld (ca. 3 Jahre alt) der rechte Gasbrenner rußt. Bereits nach 5 Minuten Kaffeekochen ist die Kannenunterseite schwarz verrußt. Beim linken (kleineren Brenner) bleibt sie hingegen sauber. Weis jemand von euch, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Grüße aus dem Saarland
Tom
kenne Deine Gasbrenner nicht, aber in aller Regel gibt es was zum abschrauben oder abheben und wenn du nach dem abheben den Schmutz darunter entfernt hast geht es wieder einer ganze weile ohne rußen

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. In meinem "James Hedin oder Sven Cook" (Nordkap)
ist der SMEV-Kocher eingebaut. Es gibt 2 Schrauben mit denen ich das obere Teil des Brenners abschrauben kann. Ich versuche es mal wie von dir beschieben. Fahre Mitte Juni zum Nordkap und ein Stück nach Russland rein. Habe wenig Lust, dort einen Wohnmobilservice aufzusuchen. Werde dir berichten obs funktioniert hat. Hast du meine Sommerreifen mittlerweile schon runtergefahren?
Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag
Tom
danke für deine Antwort. In meinem "James Hedin oder Sven Cook" (Nordkap)

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag
Tom
Hallo Tom,
schön mal wieder von Dir zu hören. Auf dem Treffen bei Westfalia habe wir Dich vermisst.
Deine Sommerreifen sind noch fast neuwertig, bei den Straßen hier aber auch kein Wunder. In Marokko habe ich in 6 Wochen zwei neue Reifen gebraucht.
Zu Deinem Gaskocher noch folgendes: Die Platten sind aus irgendeinem Guss hergestellt und anschließen, wie ein Kochtopf, oben und unten emailliert. Die Schrauben, einfache vernickelte Holzschrauben vertragen sich nicht mit der Edelstahlwanne des Gaskochers und gammel so vor sich hin. Bei einem Schraubenhändler habe ich welche aus Edelstahl gekauft und unter Sven Hedin Fahrern verteilt. Wenn Du welche haben möchtest einfach ein Mail an mich. Wenn Du die Schrauben für die Deckelbefestigung ausgedreht und den schlonz darunter entfernt hast, drehe die Schrauben, mal die eine, mal die andere mit viel Gefühle wieder ein. Einseitig angezogen liegen die Deckel nicht mehr sauber auf und die Flamme rußt wieder. Die Schrauben zu stark angezogen bewirkt, dass das Email abspringt und die Deckel anfangen zu rosten. Für die rostigen Scheiben habe ich eine Lösung, in Form von Messingscheiben gefunden. Ein ausgiebiger Test ist noch nicht abgeschlossen.
Viele Grüße
Wolfgang
schön mal wieder von Dir zu hören. Auf dem Treffen bei Westfalia habe wir Dich vermisst.
Deine Sommerreifen sind noch fast neuwertig, bei den Straßen hier aber auch kein Wunder. In Marokko habe ich in 6 Wochen zwei neue Reifen gebraucht.
Zu Deinem Gaskocher noch folgendes: Die Platten sind aus irgendeinem Guss hergestellt und anschließen, wie ein Kochtopf, oben und unten emailliert. Die Schrauben, einfache vernickelte Holzschrauben vertragen sich nicht mit der Edelstahlwanne des Gaskochers und gammel so vor sich hin. Bei einem Schraubenhändler habe ich welche aus Edelstahl gekauft und unter Sven Hedin Fahrern verteilt. Wenn Du welche haben möchtest einfach ein Mail an mich. Wenn Du die Schrauben für die Deckelbefestigung ausgedreht und den schlonz darunter entfernt hast, drehe die Schrauben, mal die eine, mal die andere mit viel Gefühle wieder ein. Einseitig angezogen liegen die Deckel nicht mehr sauber auf und die Flamme rußt wieder. Die Schrauben zu stark angezogen bewirkt, dass das Email abspringt und die Deckel anfangen zu rosten. Für die rostigen Scheiben habe ich eine Lösung, in Form von Messingscheiben gefunden. Ein ausgiebiger Test ist noch nicht abgeschlossen.
Viele Grüße
Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Moin...Tom und Wolfgang,
hier meldet sich ein mit Schrauben beschenkter
viewtopic.php?f=17&t=2058
Gruß Peter
hier meldet sich ein mit Schrauben beschenkter

Wir haben bei unserem neuen Fahrzeug ein neues Kochfeld bekommen, der Grund Rußbildung. Jetzt glaube ich aber mit dem heutigen Wissen (...Danke Wolfgang), falsche Schrauben und die nicht sauber ausgerichtete Deckelplatte waren die Ursache. Bei Fritz ist ein anderes Problem aufgetreten, der Sprengring ist abgerostet...wocrafter hat geschrieben: Bei einem Schraubenhändler habe ich welche aus Edelstahl gekauft und unter Sven Hedin Fahrern verteilt. Wenn Du welche haben möchtest einfach ein Mail an mich. Wenn Du die Schrauben für die Deckelbefestigung ausgedreht und den schlonz darunter entfernt hast, drehe die Schrauben, mal die eine, mal die andere mit viel Gefühle wieder ein. Einseitig angezogen liegen die Deckel nicht mehr sauber auf und die Flamme rußt wieder. Die Schrauben zu stark angezogen bewirkt, dass das Email abspringt und die Deckel anfangen zu rosten. Für die rostigen Scheiben habe ich eine Lösung, in Form von Messingscheiben gefunden. Ein ausgiebiger Test ist noch nicht abgeschlosse
Wolfgang
viewtopic.php?f=17&t=2058
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Hallo Wolfgang,
danke für dein nettes Angebot. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Satz Schrauben in die Post stecken könntest. Einfach unfrei versenden. Hast du meine Adressdaten noch? Freut mich, dass deine Reifen noch halten. Ich plane, meine Reifen im Frühjahr 2013 (evtl. schon im Januar) in Marokko abzufahren. Da brauche ich bestimmt noch einige Tipps von dir.
Gruß aus dem Saarland
Tom
danke für dein nettes Angebot. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Satz Schrauben in die Post stecken könntest. Einfach unfrei versenden. Hast du meine Adressdaten noch? Freut mich, dass deine Reifen noch halten. Ich plane, meine Reifen im Frühjahr 2013 (evtl. schon im Januar) in Marokko abzufahren. Da brauche ich bestimmt noch einige Tipps von dir.
Gruß aus dem Saarland
Tom