Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo,
ich bin (immer noch) am überlegen, welche neuen Batterien ich spendiere. Ich habe ein Calira-Ladegerät (bis 30A Ladestrom), das mit 14,4V laden kann mit IUoU-Kennlinie. Nun wollen die AGMs ja eigentlich 14,8V (Aber auch nicht alle! Die Banners werden im Datenblatt mit 14,4V angegeben!). Daneben gibt es einen Solarregler, der - wenn ich da nichts übersehen habe - lediglich umschaltbar ist zwischen Trocken (=14,1V) und Nass- (=14,4V) Ladespannung. Der steht bei mir momentan auf 14,1V. Fragen:
- Der Solarregler, könnte natürlich - davon ausgehend, dass die Batterien nie voll sind, wenn er am Werk ist - eigentlich doch mit 14,4V laden für Gel/AGM, oder? Ist natürlich blöd, wenn das Auto vor dem Haus steht, da wäre ja eine Erhaltungsladung (=13,8V) besser. Wurde er deshalb (von den Vorbesitzern/Werk) auf 14,1V gestellt, sozusagen als Mittelwert?? Wie macht ihr das?
- Wenn ich jetzt AGM-Batterien verbaue, werden die mit dem Calira nicht richtig voll. Mit dem Solarlader erst recht nicht. Zudem ist die Frage, welche Kennlinie die AGMs eigentlich wollen, da habe ich im Netz gar nichts gefunden. Gel-Batterien sollen die 14,4V ja durchaus 10-12 Stunden lang bekommen. Nassbatterien eher nur 1-4Stunden. Und AGMs??? Fehlanzeige.
Ich weiß ja nicht, aber umso mehr ich lese, umso unklarer wird das Ganze für mich. Wahrscheinlich kaufe ich einfach wieder Gelbatterien, da weiß ich, dass sich zumindest mal jemand überlegt hat, dass meine Ladeinfrastruktur _halbwegs_ (die Ladung über die LiMa ja auch wieder nicht) dazu passt.
Benne
ich bin (immer noch) am überlegen, welche neuen Batterien ich spendiere. Ich habe ein Calira-Ladegerät (bis 30A Ladestrom), das mit 14,4V laden kann mit IUoU-Kennlinie. Nun wollen die AGMs ja eigentlich 14,8V (Aber auch nicht alle! Die Banners werden im Datenblatt mit 14,4V angegeben!). Daneben gibt es einen Solarregler, der - wenn ich da nichts übersehen habe - lediglich umschaltbar ist zwischen Trocken (=14,1V) und Nass- (=14,4V) Ladespannung. Der steht bei mir momentan auf 14,1V. Fragen:
- Der Solarregler, könnte natürlich - davon ausgehend, dass die Batterien nie voll sind, wenn er am Werk ist - eigentlich doch mit 14,4V laden für Gel/AGM, oder? Ist natürlich blöd, wenn das Auto vor dem Haus steht, da wäre ja eine Erhaltungsladung (=13,8V) besser. Wurde er deshalb (von den Vorbesitzern/Werk) auf 14,1V gestellt, sozusagen als Mittelwert?? Wie macht ihr das?
- Wenn ich jetzt AGM-Batterien verbaue, werden die mit dem Calira nicht richtig voll. Mit dem Solarlader erst recht nicht. Zudem ist die Frage, welche Kennlinie die AGMs eigentlich wollen, da habe ich im Netz gar nichts gefunden. Gel-Batterien sollen die 14,4V ja durchaus 10-12 Stunden lang bekommen. Nassbatterien eher nur 1-4Stunden. Und AGMs??? Fehlanzeige.
Ich weiß ja nicht, aber umso mehr ich lese, umso unklarer wird das Ganze für mich. Wahrscheinlich kaufe ich einfach wieder Gelbatterien, da weiß ich, dass sich zumindest mal jemand überlegt hat, dass meine Ladeinfrastruktur _halbwegs_ (die Ladung über die LiMa ja auch wieder nicht) dazu passt.
Benne
- ixcebichee
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Moin!
Schau mal hier.... viewtopic.php?f=1&t=1437&start=0&hilit=lifeline#p6900
http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=
so long...
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Jo,
hab ich schon. Da heißt es max. 14,7V. Na super. Dann würden auch 13,8V reichen? Das glaube ich nicht und ich glaube auch nicht, dass selbst den Lifelines 14,7V Dauerladung gut tun.... Ich wundere mich einfach, dass es da nicht (wie bei anderen Typen) einfach Kennlinien der Hersteller gibt (so wie bei Gel z.B. Anstieg auf 14,4V, dann eben die 10-12 Stunden, etc.). Lustigerweise gibt es z.B. eine Banner AGM mit ehemals 95Ah jetzt mit 92Ah, aber zeitgleich mit der Aussage, dass man die völlig ausreichend mit 14,4V laden darf (lt. Datenblatt). Böse Zungen behaupten, dass das dieselbe Batterie ist, die einfach nicht mehr ganz voll wird. Insgesamt wirds bei den AGMs vielleicht wohl wirklich so sein? Vielleicht kommen die einfach besser damit klar.
Ich habe aber mal ein paar Datenblätter verglichen und da ist es immer noch so, dass bzgl. Zyklenfestigkeit die Gel-Batterien besser sind.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den AST NanoTech Gelbatterien, da gibt es eine ganz interessante mit 100Ah, die auch preislich recht interessant ist. Und: Angeblich komplett Made in Germany. Würde ich ja auch gerne unterstützen.
Benne
hab ich schon. Da heißt es max. 14,7V. Na super. Dann würden auch 13,8V reichen? Das glaube ich nicht und ich glaube auch nicht, dass selbst den Lifelines 14,7V Dauerladung gut tun.... Ich wundere mich einfach, dass es da nicht (wie bei anderen Typen) einfach Kennlinien der Hersteller gibt (so wie bei Gel z.B. Anstieg auf 14,4V, dann eben die 10-12 Stunden, etc.). Lustigerweise gibt es z.B. eine Banner AGM mit ehemals 95Ah jetzt mit 92Ah, aber zeitgleich mit der Aussage, dass man die völlig ausreichend mit 14,4V laden darf (lt. Datenblatt). Böse Zungen behaupten, dass das dieselbe Batterie ist, die einfach nicht mehr ganz voll wird. Insgesamt wirds bei den AGMs vielleicht wohl wirklich so sein? Vielleicht kommen die einfach besser damit klar.
Ich habe aber mal ein paar Datenblätter verglichen und da ist es immer noch so, dass bzgl. Zyklenfestigkeit die Gel-Batterien besser sind.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den AST NanoTech Gelbatterien, da gibt es eine ganz interessante mit 100Ah, die auch preislich recht interessant ist. Und: Angeblich komplett Made in Germany. Würde ich ja auch gerne unterstützen.
Benne
- ixcebichee
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Moin!
Die AGM LIFELINE Batterien werden mit 14,4v geladen!
http://www.lifeline-batterien.de/page/d ... eitung.pdf
so long...
Die AGM LIFELINE Batterien werden mit 14,4v geladen!
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hei, Danke für den Link! Das ist doch mal konkret. So etwas habe ich bislang nicht gefunden. Allerdings ist es jetzt für mich wieder eher nicht gut, weil ich mir dann ein neues Ladegerät einbauen müsste. Meines macht bei beiden möglichen Batterietypen 13,8V als Erhaltungsladung und das ist dann doch sehr weit weg von 13,3V.
Ich denke, ich werde jetzt die Nanotech Gels mit 100Ah bestellen. Die haben ja insbesondere bei der Ladestromaufnahme im Test von Promobil (dort allerdings noch 80Ah, ob man das vergleich kann?) sehr gut abgeschnitten. Außerdem gibt es einen guten Preis bei "campingshopwagner". Ich kann halt noch nicht einschätzen, wie lange uns die dann 200Ah wirklich unabhängig machen, aber das werde ich dann ja sehen. 480€ für 2x100Ah-Gelbatterie ist auf jeden Fall mal nicht so schlecht.
Offen ist noch, was ich mit meinem Solarregler mache. 14,1V als Ladespannung ist eigentlich doof. 14,4V ist eigentlich gut, wenn wir unterwegs sind. Vorm Haus, wenn die Batterien eh voll sind, bräuchts das wohl nicht. Ob's schadet?
Benne
Ich denke, ich werde jetzt die Nanotech Gels mit 100Ah bestellen. Die haben ja insbesondere bei der Ladestromaufnahme im Test von Promobil (dort allerdings noch 80Ah, ob man das vergleich kann?) sehr gut abgeschnitten. Außerdem gibt es einen guten Preis bei "campingshopwagner". Ich kann halt noch nicht einschätzen, wie lange uns die dann 200Ah wirklich unabhängig machen, aber das werde ich dann ja sehen. 480€ für 2x100Ah-Gelbatterie ist auf jeden Fall mal nicht so schlecht.
Offen ist noch, was ich mit meinem Solarregler mache. 14,1V als Ladespannung ist eigentlich doof. 14,4V ist eigentlich gut, wenn wir unterwegs sind. Vorm Haus, wenn die Batterien eh voll sind, bräuchts das wohl nicht. Ob's schadet?
Benne
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Moin, macht es Euch doch nicht so schwer. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Batterien, davon die Hälfte intensiver mit Bleiakku.
Der grundsätzliche Unterschied von AGM und Gel ist, das bei AGM der Elektrolyt in einem Vlies enthalten ist, während er bei GEL in einer Paste eingebracht wurde. Vorteil AGM - höhere Stromentnahme, deshalb interessant für USV und Geräte, die halt kurzfristig einen hohen Strombedarf haben. GEL hat einen vergleichsweise höheren Innenwiderstand - dadurch bricht natürlich unter hoher Last die Spannung etwas mehr zusammen und die Kapazität ist im Vergleich etwas geringer. AGM reagieren bei Tiefentladung allergisch bis zum Exitus, GEL verzeiht hier schon einmal eine Tiefentladung. Bleiakkus können generell mit 14,6 -14,8Volt geladen werden. Da sich der Innenwiderstand des Akkus bei fortschreitender Ladung vergrößert, verringert sich zwangsläufig der Stromfluss. In der Ladetechnik gilt die Faustformel C100 = Umschaltung auf Ladeerhaltung ( 13,6 - 13,8 V ). Da man nun aber nicht für jeden Akku ein eigenes Ladegerät bauen kann wird es immer einen Kompromiss geben. Die unterschiedlichen Spannungen zur Ladeerhaltung werden von den Herstellern differenziert angegeben, resultierent um immer auf der sicheren Seite zu sein. Man sollte nämlich bei zunehmender Temperatur die Ladespannung absenken (Tabelle bei Exide einsehbar ). Für Wohnmobile nicht so entscheidend da wir uns eh im "normalen" Temperaturbereich aufhalten. Übrigens ist es Erbsenzählerei ob 13,3 - 13,6 - 13,8 V existieren. Wird ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung in kürzester Zeit auf ca. 12,6V zurück. Aus diesem Grund halte ich auch die Diskussion um diese Ladebooster für überflüssig. Hier sollte mal die Starterbatterie geprüft werden. Hier versackt nämlich der Ladestrom, sodas die Lichtmaschine nicht mehr über 14V kommt. In meinem Cook Bj99 habe jene nämlich ausgetauscht, und siehe da, es wird immer mit 14,3 V geladen, gemessen mit einem Multimeter ( Displayanzeige 14,2V ). Hoffe es hilft euch ein bisserl weiter
Der grundsätzliche Unterschied von AGM und Gel ist, das bei AGM der Elektrolyt in einem Vlies enthalten ist, während er bei GEL in einer Paste eingebracht wurde. Vorteil AGM - höhere Stromentnahme, deshalb interessant für USV und Geräte, die halt kurzfristig einen hohen Strombedarf haben. GEL hat einen vergleichsweise höheren Innenwiderstand - dadurch bricht natürlich unter hoher Last die Spannung etwas mehr zusammen und die Kapazität ist im Vergleich etwas geringer. AGM reagieren bei Tiefentladung allergisch bis zum Exitus, GEL verzeiht hier schon einmal eine Tiefentladung. Bleiakkus können generell mit 14,6 -14,8Volt geladen werden. Da sich der Innenwiderstand des Akkus bei fortschreitender Ladung vergrößert, verringert sich zwangsläufig der Stromfluss. In der Ladetechnik gilt die Faustformel C100 = Umschaltung auf Ladeerhaltung ( 13,6 - 13,8 V ). Da man nun aber nicht für jeden Akku ein eigenes Ladegerät bauen kann wird es immer einen Kompromiss geben. Die unterschiedlichen Spannungen zur Ladeerhaltung werden von den Herstellern differenziert angegeben, resultierent um immer auf der sicheren Seite zu sein. Man sollte nämlich bei zunehmender Temperatur die Ladespannung absenken (Tabelle bei Exide einsehbar ). Für Wohnmobile nicht so entscheidend da wir uns eh im "normalen" Temperaturbereich aufhalten. Übrigens ist es Erbsenzählerei ob 13,3 - 13,6 - 13,8 V existieren. Wird ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung in kürzester Zeit auf ca. 12,6V zurück. Aus diesem Grund halte ich auch die Diskussion um diese Ladebooster für überflüssig. Hier sollte mal die Starterbatterie geprüft werden. Hier versackt nämlich der Ladestrom, sodas die Lichtmaschine nicht mehr über 14V kommt. In meinem Cook Bj99 habe jene nämlich ausgetauscht, und siehe da, es wird immer mit 14,3 V geladen, gemessen mit einem Multimeter ( Displayanzeige 14,2V ). Hoffe es hilft euch ein bisserl weiter
- Roland Grossmann
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- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo,
Sobald die Starterbatterie nach dem Statvorgang wieder voll geladen ist regelt die Lichtmaschine den Ladestrom ( A ) zurück und
somit kommt nicht mehr viel Ladung an der Bordbatterie an.
Genau deshalb kommt der Ladebooster ins Spiel. Der sorgt dafür dass die Bordbatterie weiterhin ( in meinem Fall mit bis zu 45 A )
Ladestrom geladen wird.
Der Ladebooster lädt dann auch noch mit der optimalen Ladespannung ( Gel, AGM, Säure einstellbar ) und IU1oU2 Ladekennlinien.
viewtopic.php?f=1&t=1765&hilit=ladebooster&start=15
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
Was Du hier beschreibst ist die Ladespannung ( wird in V gemessen ) und nicht der Ladestrom ( wird in A gemessen ).Wird ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung in kürzester Zeit auf ca. 12,6V zurück. Aus diesem Grund halte ich auch die Diskussion um diese Ladebooster für überflüssig. Hier sollte mal die Starterbatterie geprüft werden. Hier versackt nämlich der Ladestrom, sodas die Lichtmaschine nicht mehr über 14V kommt. In meinem Cook Bj99 habe jene nämlich ausgetauscht, und siehe da, es wird immer mit 14,3 V geladen, gemessen mit einem Multimeter ( Displayanzeige 14,2V
Sobald die Starterbatterie nach dem Statvorgang wieder voll geladen ist regelt die Lichtmaschine den Ladestrom ( A ) zurück und
somit kommt nicht mehr viel Ladung an der Bordbatterie an.
Genau deshalb kommt der Ladebooster ins Spiel. Der sorgt dafür dass die Bordbatterie weiterhin ( in meinem Fall mit bis zu 45 A )
Ladestrom geladen wird.
Der Ladebooster lädt dann auch noch mit der optimalen Ladespannung ( Gel, AGM, Säure einstellbar ) und IU1oU2 Ladekennlinien.
viewtopic.php?f=1&t=1765&hilit=ladebooster&start=15
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo, das ist so gesehen falsch. Da bei niedriger Spannung der Bordbatterie das Relais durchgeschaltet ist regelt die Lichtmaschine nicht runter sondern gibt "Ladung" weiter an die Bordbatterie. Wie bereits beschrieben, alles durchgemessen. Ich weiss jetzt auch nicht so recht, wozu der Ladebooster 45Ah haben soll. Herstellerseitig der Akkuproduzenten wird ein Maximalladestrom von 30Ah bei einem 100Ah Akku angegeben. Bei einem halb- bis dreiviertelvollem Aku wird der Aufnahmestrom des Akkus wahrscheinlich eh nur 10 - 5Ah haben. Das habe ich jetzt so geschätzt und hochgerechnet durch einen 30Ah Akku, müßte man ggf mit einem Shunt mal genauer prüfen.
Und alles bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder jemanden kritisieren noch jemand von seiner Entscheidung abhalten. Es soll lediglich eine Entscheidungshilfe darstellen
Und alles bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder jemanden kritisieren noch jemand von seiner Entscheidung abhalten. Es soll lediglich eine Entscheidungshilfe darstellen
- Roland Grossmann
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo,
ein Testbericht über Ladebooster befindet sich in der Promobil Juni 2011.
Sehr interessanter Bericht mit Hintergrundwissen zur Ladung der Bordbatterien über die Lima.
Viele Grüße
Roland
ein Testbericht über Ladebooster befindet sich in der Promobil Juni 2011.
Sehr interessanter Bericht mit Hintergrundwissen zur Ladung der Bordbatterien über die Lima.
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Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
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- Roland Grossmann
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo,
hohen Ladestrom geladen werden. Es gibt keine limitierung des Ladestroms.
http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=
Viele Grüße
Roland
die von mir verbauten Lifeline AGM Batterien können problemlos mit einem sehrIch weiss jetzt auch nicht so recht, wozu der Ladebooster 45Ah haben soll.
hohen Ladestrom geladen werden. Es gibt keine limitierung des Ladestroms.
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Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
mag sein - bei 2 mal 85Ah Akku = 170Ah wäre bei dieser Quote damit der Maximalladestrom 51 A, so dass 45A durchaus in der ersten Ladephase passen.ahnungsloser hat geschrieben:... Herstellerseitig der Akkuproduzenten wird ein Maximalladestrom von 30Ah bei einem 100Ah Akku angegeben. Bei einem halb- bis dreiviertelvollem Aku wird der Aufnahmestrom des Akkus wahrscheinlich eh nur 10 - 5Ah haben. ...
Faktisch kommen lt. meines Batteriecomputers in der NCV3-werkskonfiguration kurz nach dem Motorstart so 20A und nach einer 1/4 Std. gerade mal noch 10A Ladestrom "hinten" bei den Aufbaubatterien an. Dies scheint auch so bekannt zu sein, sonst stünde nicht in der Aufbaubetriebsanleitung, dass keine Vollladung durch die Motorlichtmaschine erfolgen würde.
Ich bin gespannt auf die Werte nach Einbau meines georderten Ladeboosters, aber es sollte jedenfalls ab rd. 2 Std. Fahrtdauer reichen, um eine relevante Batteriefüllung an Bord zu haben um einige Zeit autark zu sein.
Das eine Korrelation zwischen dem Ladebedarf der Starterbatterie und dem bei einem ausreichend langen Motorbetrieb erzielten Ladegewinn "hinten" besteht bestätigt m.E. noch den Sinne von Ladeboostern!
MfG, Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
- Roland Grossmann
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Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo,
Viele Grüße
Roland
... und wenn die Starterbatterie fast voll war kann es gut sein dass nach 1/2 Std. nur noch 5A Ladestrom "hinten" ankommen.Faktisch kommen lt. meines Batteriecomputers in der NCV3-werkskonfiguration kurz nach dem Motorstart so 20A und nach einer 1/4 Std. gerade mal noch 10A Ladestrom "hinten" bei den Aufbaubatterien an.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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- Registriert: 30.09.2008 08:34
Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Es wird scheinbar schon wieder eine Grundsatzdiskussion
Habe mir gerade mal die Daten der Lifeline angesehen. Es handelt sich um einen ganz normalen Deep Discharge AGM Akku. Alle Akkus die Deep Discharge ausgelegt sind haben etwas dickere Bleiplatten. Und wenn ich ein bisserl mehr Schwefelsäure reinpacke erhalte ich auch eine etwas bessere Kapazität. Geht aber auf die Bleiplatten. Der Testbericht ist als solcher schon nicht stimmig. Von Marketingstrategen für den Verbraucher zusammengeschrieben. Dort heißt es das die Batterie nicht über 14,7 V geladen werden soll, da sonst der Sulfatierungsprozess eintritt. Das ist absoluter Humbug, der Sulfatierungsprozess tritt beim tiefentladen ein und zwar wenn die Batterie längere Zeit in diesem Zustand verharrt. Vorsichtshalber werden von der Batterie auch keine technischen Daten zur Verfügung gestellt - warum wohl?
Wie ich schon geschrieben habe, es muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt - ich zweifle jedenfalls am Nutzen.
Auf meiner letzten Tour bin ich 3 Tage autark gewesen mit einer StandardAGM 75Ah ohne Solar aber Kaffeemaschine, Fernseher, Kühlschrank ( 5°) und Heizung mit ca. 4Std. Fahrt zwischendurch
Gruß
Bernd
Habe mir gerade mal die Daten der Lifeline angesehen. Es handelt sich um einen ganz normalen Deep Discharge AGM Akku. Alle Akkus die Deep Discharge ausgelegt sind haben etwas dickere Bleiplatten. Und wenn ich ein bisserl mehr Schwefelsäure reinpacke erhalte ich auch eine etwas bessere Kapazität. Geht aber auf die Bleiplatten. Der Testbericht ist als solcher schon nicht stimmig. Von Marketingstrategen für den Verbraucher zusammengeschrieben. Dort heißt es das die Batterie nicht über 14,7 V geladen werden soll, da sonst der Sulfatierungsprozess eintritt. Das ist absoluter Humbug, der Sulfatierungsprozess tritt beim tiefentladen ein und zwar wenn die Batterie längere Zeit in diesem Zustand verharrt. Vorsichtshalber werden von der Batterie auch keine technischen Daten zur Verfügung gestellt - warum wohl?
Faktisch kommen lt. meines Batteriecomputers in der NCV3-werkskonfiguration kurz nach dem Motorstart so 20A und nach einer 1/4 Std. gerade mal noch 10A Ladestrom "hinten" bei den Aufbaubatterien an.
und was habe ich im Vorfeld geschrieben??... und wenn die Starterbatterie fast voll war kann es gut sein dass nach 1/2 Std. nur noch 5A Ladestrom "hinten" ankommen.
Wie ich schon geschrieben habe, es muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt - ich zweifle jedenfalls am Nutzen.
Auf meiner letzten Tour bin ich 3 Tage autark gewesen mit einer StandardAGM 75Ah ohne Solar aber Kaffeemaschine, Fernseher, Kühlschrank ( 5°) und Heizung mit ca. 4Std. Fahrt zwischendurch
Gruß
Bernd
Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Ich hab diesen Thread jetzt so überflogen, ich finde das Thema ist gar nicht so einfach zu erfassen!
Ich hab mir überlegt, mir demnächst mal ein billiges Haus zu kaufen und da wollt ich mich auch über Solaranlagen informieren, aber bei der AGM ist das natürlich was andres. Aber immerhin doch ein wenig vergleichbar
Ich suche da aber noch nach guten Ideen und Angeboten, das wird sicherlich auch gefördert.
Ich hab mir überlegt, mir demnächst mal ein billiges Haus zu kaufen und da wollt ich mich auch über Solaranlagen informieren, aber bei der AGM ist das natürlich was andres. Aber immerhin doch ein wenig vergleichbar
Ich suche da aber noch nach guten Ideen und Angeboten, das wird sicherlich auch gefördert.
Re: Ladekennlinien Solaranlagen für AGM
Hallo zusammen,
da ich keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich einfach mal ganz naiv nach. Gestern hat mein Display während der Fahrt (Autobahn) 14,5V angezeigt.
Heute Morgen auf der gleichen Strecke aber nur noch 13,6V. Wodurch kommt dieser Unterschied zustande?
Hier scheinen ja Experten unterwegs zu sein, die mir hoffentlich einen gute Rat geben können:-)
Danke für eure Mühe und Gruß aus dem Rheinland,
der Jörg
da ich keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich einfach mal ganz naiv nach. Gestern hat mein Display während der Fahrt (Autobahn) 14,5V angezeigt.
Heute Morgen auf der gleichen Strecke aber nur noch 13,6V. Wodurch kommt dieser Unterschied zustande?
Hier scheinen ja Experten unterwegs zu sein, die mir hoffentlich einen gute Rat geben können:-)
Danke für eure Mühe und Gruß aus dem Rheinland,
der Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...