Auspuff erneuern und verlängern
- diebelsalt
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Auspuff erneuern und verlängern
Huhu,
da mein Auspuff fast durch ist (der abgeknickte Teil hinten ist weggebröselt und an der Verbindungsstelle Rohr Schalldämpfer ist es bald soweit) will ich jetzt einen neuen einbauen. Ich habe in meinem 316 einen kurzen, der vor der Hinterachse aufhört. Da mich aber der Abgasgeruch an der Ampel und der Ruß im Gasschrank stören, will ich gleich auf die lange Anlage umbauen. Auch der EPC von Mercedes gibt unter Eingabe der FIN für meinen Sprinter die lange Variante aus. Mein alter Endtopf hat die Teilenummer A9014902301, die kennt aber keiner. Ich habe hier mal die Teile für den neuen Auspuff rausgesucht:
Schalldämpfer:
A9014903119
Rohr (für mittleren Radstand):
A9014904021
Schelle:
A9014900141
Gummiaufhängung:
A9014900044
die Frage ist nun: Das längere Rohr hat ja einen weiteren Aufhängungspunkt hinter der Hinterachse. Ist der Halter für den Halterungsgummi standardmäßig am Unterboden dran oder nicht?
Grüße
Stefan
da mein Auspuff fast durch ist (der abgeknickte Teil hinten ist weggebröselt und an der Verbindungsstelle Rohr Schalldämpfer ist es bald soweit) will ich jetzt einen neuen einbauen. Ich habe in meinem 316 einen kurzen, der vor der Hinterachse aufhört. Da mich aber der Abgasgeruch an der Ampel und der Ruß im Gasschrank stören, will ich gleich auf die lange Anlage umbauen. Auch der EPC von Mercedes gibt unter Eingabe der FIN für meinen Sprinter die lange Variante aus. Mein alter Endtopf hat die Teilenummer A9014902301, die kennt aber keiner. Ich habe hier mal die Teile für den neuen Auspuff rausgesucht:
Schalldämpfer:
A9014903119
Rohr (für mittleren Radstand):
A9014904021
Schelle:
A9014900141
Gummiaufhängung:
A9014900044
die Frage ist nun: Das längere Rohr hat ja einen weiteren Aufhängungspunkt hinter der Hinterachse. Ist der Halter für den Halterungsgummi standardmäßig am Unterboden dran oder nicht?
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
Re: Auspuff erneuern und verlängern
Moin Stefan,
der Halter für den Halterungsgummi ist am Längsträger angeschweißt und zwar etwa 20 cm in Fahrtrichtung von der hinteren Lagerung der Längsblattfeder aus gesehen.
Ob der standardmäßig am Unterboden mit dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir haben serienmäßig die lange Anlage untendrunter.
Wieso wurde die überhaupt später gekürzt eingebaut, denn Abgasgeruch im Innenraum kanns ja auch nicht sein, immerhin wohnen wir ja auch in unseren Auto's ?
Gruß Jürgen
der Halter für den Halterungsgummi ist am Längsträger angeschweißt und zwar etwa 20 cm in Fahrtrichtung von der hinteren Lagerung der Längsblattfeder aus gesehen.
Ob der standardmäßig am Unterboden mit dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir haben serienmäßig die lange Anlage untendrunter.
Wieso wurde die überhaupt später gekürzt eingebaut, denn Abgasgeruch im Innenraum kanns ja auch nicht sein, immerhin wohnen wir ja auch in unseren Auto's ?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- diebelsalt
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Hallo Jürgen,
das weis ich leider auch nicht. Das ist noch der originale (laut Produktionsdatum). Vermutlich wieder nur Einsparungen in der Produktion...
Grüße
Stefan
das weis ich leider auch nicht. Das ist noch der originale (laut Produktionsdatum). Vermutlich wieder nur Einsparungen in der Produktion...
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
- diebelsalt
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Huhu,
also die Aufhängung am Längsträger hinter der Achse ist bei mir nicht da. Da wird es wohl wieder nur ein kurzer Auspuff werden. Man konnte wohl ab dem Facelift bei der Bestellung entscheiden ob kurzer oder langer Auspuff, aber der kurze war die Standardvariante. Naja, wenigstens ist der kurze etwas günstiger .
Grüße
Stefan
P.S. Hat jemand Erfahrungen mit Auspuffteilen von "Vegaz"? Sind ja recht günstig und scheint eine deutsche Firma zu sein.
also die Aufhängung am Längsträger hinter der Achse ist bei mir nicht da. Da wird es wohl wieder nur ein kurzer Auspuff werden. Man konnte wohl ab dem Facelift bei der Bestellung entscheiden ob kurzer oder langer Auspuff, aber der kurze war die Standardvariante. Naja, wenigstens ist der kurze etwas günstiger .
Grüße
Stefan
P.S. Hat jemand Erfahrungen mit Auspuffteilen von "Vegaz"? Sind ja recht günstig und scheint eine deutsche Firma zu sein.
James Cook 316 EZ 05/2005
Re: Auspuff erneuern und verlängern
Moin, Moin,
bei den teilweise selbstgebauten Auspuffanlagen meiner Ami-Schlitten habe ich Universalhalter für die Rohre genommen. Man kann den Aufhängungspunkt selbst auswählen und die Dinger haben jahrelang gehalten. Wäre doch vielleicht eine Überlegung wert.
VG
Hartmut
bei den teilweise selbstgebauten Auspuffanlagen meiner Ami-Schlitten habe ich Universalhalter für die Rohre genommen. Man kann den Aufhängungspunkt selbst auswählen und die Dinger haben jahrelang gehalten. Wäre doch vielleicht eine Überlegung wert.
VG
Hartmut
- diebelsalt
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Hallo,
danke für den Tip. Ich würde allerdings eine "originale" Lösung bevorzugen, ich bin da Pedant , zumal es die passenden Teile ja gibt. Da muss ich mal den EPC (oder Ähnliches) durchsuchen, ob es den Halter einzeln gibt (btw. der Mercedes EPC ist ja gruselig im Vergleich zur VW Lösung ETKA).
Grüße
Stefan
danke für den Tip. Ich würde allerdings eine "originale" Lösung bevorzugen, ich bin da Pedant , zumal es die passenden Teile ja gibt. Da muss ich mal den EPC (oder Ähnliches) durchsuchen, ob es den Halter einzeln gibt (btw. der Mercedes EPC ist ja gruselig im Vergleich zur VW Lösung ETKA).
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
- diebelsalt
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Huhu,
bei VW gleich gefunden: 2D0 253 310 Halter für Auspuff hinten (ca. 3,60 Euro). Werde ich die Tage mal bestellen. Beim EPC hab ich es nicht gefunden.
Grüße
Stefan
bei VW gleich gefunden: 2D0 253 310 Halter für Auspuff hinten (ca. 3,60 Euro). Werde ich die Tage mal bestellen. Beim EPC hab ich es nicht gefunden.
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
Re: Auspuff erneuern und verlängern
Hallo Hartmut,
der kurze Auspuff ist was für die Pritschenfahrzeuge auf der Baustelle.
Leider habe ich auch so ein Teil drunter, ist aber noch recht neu, denn mein JC. hat jetzt erst 27 000 Km auf der Uhr.
Was für ein Auspuff ist an Deinem JC montiert?
Ich möchte mir keinen kpl. neuen Auspuff kaufen sondern den vorhandenen verlängern auf die linke Seite vor dem Hinterrad.
Für Tipps und Tricks zu einer Selbstbau-Anlage (nur Verlängerung) wäre ich dankbar, vielleicht gibt es ja so etwas schon (Fotos wären hilfreich).
MfG
Heiko aus Köln
der kurze Auspuff ist was für die Pritschenfahrzeuge auf der Baustelle.
Leider habe ich auch so ein Teil drunter, ist aber noch recht neu, denn mein JC. hat jetzt erst 27 000 Km auf der Uhr.
Was für ein Auspuff ist an Deinem JC montiert?
Ich möchte mir keinen kpl. neuen Auspuff kaufen sondern den vorhandenen verlängern auf die linke Seite vor dem Hinterrad.
Für Tipps und Tricks zu einer Selbstbau-Anlage (nur Verlängerung) wäre ich dankbar, vielleicht gibt es ja so etwas schon (Fotos wären hilfreich).
MfG
Heiko aus Köln
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Hallo Diebelsalt und anderen Interessierten,
hier einige Bilder von einer Endrohrverlängerung nach hinten.
Kurze Erläuterung Ausgangsstück am Endtopf abschneiden.(Bild 1). Mit einem entsprechenden Verbinder das neue Endrohr mit dem Endtopf verbinden. (Bild 2) Eine neue Halterung zusammen schweißen (Bild3)
Ein Loch im Rahmen muss nicht gebohrt werden, da dies schon vorhanden ist. Nur das Luftleitblech von der Zwangentlüftung muss mit einem Schnitt versehen werden, wenn man die Halterung als U Form bauen will. Den Auspuff vor dem linkem Hinterrad enden zulassen ist mit nur durch Veränderung des Bogens über die Kardanwelle möglich. Es könnte sein das hierüber etwas im Sprinter Forum steht. Weitere Bild zur Verlängerung nach Hinter und zur Seite gerne per PN anfragen.
hier einige Bilder von einer Endrohrverlängerung nach hinten.
Kurze Erläuterung Ausgangsstück am Endtopf abschneiden.(Bild 1). Mit einem entsprechenden Verbinder das neue Endrohr mit dem Endtopf verbinden. (Bild 2) Eine neue Halterung zusammen schweißen (Bild3)
Ein Loch im Rahmen muss nicht gebohrt werden, da dies schon vorhanden ist. Nur das Luftleitblech von der Zwangentlüftung muss mit einem Schnitt versehen werden, wenn man die Halterung als U Form bauen will. Den Auspuff vor dem linkem Hinterrad enden zulassen ist mit nur durch Veränderung des Bogens über die Kardanwelle möglich. Es könnte sein das hierüber etwas im Sprinter Forum steht. Weitere Bild zur Verlängerung nach Hinter und zur Seite gerne per PN anfragen.
- Dateianhänge
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- Bild 3 Neue Halterung an die vorhandene Halteung am Endrohr angepasst
- Auspuff4.JPG (170.95 KiB) 3344 mal betrachtet
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- Bild 2 Neues Endrohr auf den Endtopf aufschieben
- Auspuff9.JPG (172.56 KiB) 3344 mal betrachtet
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- Bild 1 Endtopf kürzen
- Auspuff10.JPG (183.17 KiB) 3344 mal betrachtet
Grüße von Dirk aus St.Augustin
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
- diebelsalt
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Re: Auspuff erneuern und verlängern
Huhu,
so das Teil vom LT ist da:
Mal schauen wie ich das am Rahmen fest bekomme.
Grüße
Stefan
so das Teil vom LT ist da:
Mal schauen wie ich das am Rahmen fest bekomme.
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005