Schutz vor Batterietod

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Jörg Falkenecker

Schutz vor Batterietod

Beitrag von Jörg Falkenecker » 13.01.2008 18:17

Hallo, ich war gestern auf der CMT und habe mir von Büttner Elektronik
das Teil MT-Batterie-IQ angeschaut. Dies soll die Sulfatbildung an den
Batterien verhindern, kostet 120,- Euro und wenn es funktioniert eine sichere Sache. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Schon angeschlagene Batterien könnten unter Umständen, so Büttner wieder reaktiviert werden.
Gruß Jörg

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 16.01.2008 13:59

Gruezi Jörg,

ich habe Kontakt zu Batterieherstellern die diese Geräte werksintern getestet haben.
Bei Bleibatterien bilden sich Sulfatkristalle die die Batterie letztendlich zerstören. Die Sulfatbildung wird gefördert durch
-Tiefentladung
-Nichtbeanspruchung
Ohne auf die genaue Arbeitsweise einzugehen kann gesagt werden:
-Die Starterbatterien bei Fahrzeugen die regelmässig bewegt werden, werden durch den Anlasser ausreichend beansprucht und durch die Lichtmaschine ausreichend geladen. Hier sind die Geräte fast wirkungslos.
-Die Aufbaubatterien unserer Reisemobile werden durch die alte Standheizung "DL3" (oder wie die heisst) wunderbar belastet. Wenn die Batterie dann regelmässig wieder geladen wird ist das Gerät ebenfalls von kaum nennenswerter Wirkung.

-Hilfreich ist das Gerät aber beispielsweise bei Wohnwagen die das ganze Jahr ungenutzt herumstehen und dann lediglich fuer 3 Wochen genutzt werden. Hier ist es gut einen derartigen "Sulfatbrecher" anzuschliessen und die Batterie auf Ladeerhaltung mit einem geeigneten Ladegerät zu halten. Das Gerät aber alleine anzuschliessen bringt nichts, da sie meist unterhalb von 12,7 Volt automatisch abschalten um eine Totalentladung zu verhindern. Soll heissen das nach vollständiger Ladung die Spannung nach 1-2 Tagen auf unter 12.7 Volt sinkt und der "Batterietrainer" dann nutzlos ist.


Mit freundlichem Gruss

Winfried

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“