hochgelobter Westfalia-Kundendienst

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
admin
Site Admin

Re: hochgelobter Westfalia-Kundendienst

Beitrag von admin » 10.09.2012 19:44

Spacy hat geschrieben:Flugs Herrn Rutenkolk gefragt; "das ist beim James Cook :?: nicht möglich" ......diese neue Heizung wird aber im Columbus verbaut.
Wer sich dieses Fahrzeug angesehen hat wird sicher auch das gleiche Bedienteil im Columbus wieder erkannt haben.
Hallo Spacy,
ich stand bei dem Gespräch ja dabei und habe Herrn Rutenkolk so verstanden, dass er als Vertriebsfachmann keine Ahnung von solchen technischen Feinheiten hat, sich aber durchaus vorstellen kann, dass man mit dem (immer gleichen) Bedienteil sehr wohl die neue Heizung steuern kann, weil es im Columbus ja geht.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 10.09.2012 20:19

Lieber spacy,

Dein Beitrag triffst mich aus tiefstem Herzen – endlich sagt einer was los ist!

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass auch andere JC-Freunde langsam "aufwachen" und notfalls auf die Barrikaden gehen!

Aus diversen Firmensanierungen sind mir die Probleme der Insolvenz und Verschmelzung bestens bekannt. Qualitätsanspruch und wirtschaftlicher Erfolg unter einem Hut zu bringen, ist eine nicht ganz einfache Gratwanderung und dass weiß die jetzige Geschäftsführung auch! Allerdings wie lange der Kunde Ruhe hält, dass entscheidet er immer noch allein!

Bei Gelegenheit nehme ich auch gerne zu Deinem Beitrag Stellung, denn mir kam‘s vor, als wenn ich es selbst erlebt hätte!

Gruß
pewajaco
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 11.09.2012 18:54

hochgelobten Westfalia-Kundendienst
Hydronic 2 Commercial

Hallo Spacy!

Meine Erlebnisse mit der Hydronic Jahrgang 2008 sind mir bis heute präsent und wie angekündigt dazu eine kurze Story zu den o.a. Betreffs!

Eberspächer-Ergebnisse vorweg:

1. Hydronic 2 Commercial ausgetauscht 03/2011 in einer gemeinsamer Aktion von Westfalia und Eberspächer vor Ort :D seitdem keine Klagen mehr (eine andere Welt)!
2. Airtronic D4 plus + Höhenkit eingebaut 05/2009 durch Daimler-Vertragswerkstatt :D störungsfrei erst ab 03/2011 in vorgenannter Aktion von Westfalia/Eberspächer!
3. Zuheizer werkseitig durch Daimler :D ab EZ 07/2008 bisher keine Klagen!

Vorgeschichte:

Meine Vorgänger-Hydronic war ab 1. Tag ein „Krüppel“, lief wenn sie wollte und sprang grundsätzlich bei Vorführungen grinsend an, qualmte sonst wie eine „Nebelkerze“, war ein Krachschläger und brachte uns die schwächliche Heizung bereits im 1. Winter 2008 durch unerträglich niedrige Innentemperaturen fast zum Wahnsinn und Umzug ins Hotel! :mrgreen:

Mängelbeschwerden, Statistiken und Briefe bis zur Vertragsrückabwicklung, Drohungen von aufgebrachten Stellplatz-Nachbarn, unzählige Werkstattaufenthalte und vergebliche Reparaturversuche quer durch die Republik bei Daimler, Boschdienste, Eberspächer in Esslingen und Westfalia in Rheda-Wiedenbrück umfassen mehrere Ordner! :mrgreen:

Heizungsaustausch:

Eine unabhängige Airtronic D4 Plus habe durch Daimler zusätzlich einbauen lassen und ganz bewusst auf die damaligen Westfalia-Alternativlösungen zu der alten Hydronic verzichtet! :!: Denn die Probleme mit der Vorgänger-Hydronic war Westfalia, Eberspächer und Daimler von Anfang an bekannt! Nur keiner hängte es an die Glocke und dass der Nachfolger bereits in Sicht ist! :shock:

Mit dem Einbau der Hydronic 2 Commercial und die ordnungsgemäße Einstellung der Airtronic D4 Plus durch Westfalia und Eberspächer vor Ort in Rheda-Wiedenbrück im März 2011 hatten sich erstmals 2 wirkliche Spezialisten mit diesem Thema erfolgreich beschäftigt :D :D und mir den jahrelangen Ärger etwas besser verschmerzen lassen!
Und jetzt "mauert" der Westfalia-Kundendienst :mrgreen: und deshalb bin ich öfters im Forum! :oops:

Ich denke, Westfalia weiß immer noch, was getan werden müsste
• Austausch der Hydronic 2 Commercial
• Update der Sprinterelektronik und
• Original-Display weiter verwenden!

Ich wünsche Spacy viel Glück bei der Problembewältigung
Gruß
pewajaco

Siehe auch Beiträge "Eberspächer Nebelmaschine erfolgreich ausgetauscht"
Thema ggfs. durch admin neu ordnen

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 12.09.2012 09:52

Spacy hat geschrieben:
Warum gibt es keine Anleitungen, wie zum Beispiel den Austausch der Schiene für die Badtüre?

Hallo Spacy,

es gibt noch NCV3ler die aus der "freundlichen" Westfalia-Kundendienstzeit noch Datenblätter haben und die Info gebe ich gerne weiter!
Die Schiene musste ich vor 1,5 Jahren selbst austauschen - aufwendig und über Kopf, aber es funktioniert!

Anbei das Datenblatt + Ersatzteile der Nasszelle - wenn's hilft?!

Gruß
pewajaco
Dateianhänge
Nasszelle_20110209163846366.pdf
JC_Nasszelle.pdf
(160.37 KiB) 319-mal heruntergeladen

Hani

Beitrag von Hani » 14.09.2012 08:08

Hallo zusammen,

so langsam kotzt es mich echt unheimlich an :evil: :evil: :evil:

Wenn ich diesen Thread hier lese, sehe ich mich so ziemlich in allem (allen Problemen) bestätigt, was die Vorredner geschrieben haben: Fenster, Heizung, Schiebetürschiene, Gasdruckdämpfer und mieser Kundendienst.

Ich habe nach dem Besuch des CS schon mit einer Radikalkur geliebäugelt: die ganze Inneneinrichtung wird heraus gerissen und dann durch einen anderen Ausbauer neu aufgebaut. Da uns die Aussenform gut gefällt hätten wir das Fahrzeug mit dem Minialkovendach behalten. Der Mercedes darunter ist ja an sich auch nicht schlecht.

Jetzt kommt die Sache noch mit dem Panoramadach!!! Ich habe mich noch gar nicht getraut nachzuschauen, ob das bei uns auch so ist.

Und von der Daimler-Niederlassung kann mir auch niemand wirklich weiterhelfen, da sie auch im Regen stehen. Wobei ich sagen muss, dass das Team von Daimler Ulm sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit war und ist.

Hier möchte ich ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön insbesondere an Hr. Lebherz und Hr. Hettich senden.

Aber irgendwann brenne ich die Scheißkarre einfach an :twisted: :twisted: :twisted:

Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

admin
Site Admin

hochgelobter Westfalia-Kundendienst

Beitrag von admin » 14.09.2012 12:26

Hallo Hani,
seit 11 Jahren wird hier offen und teils kontrovers diskutiert. Dabei wurde auch oft Kritik an Westfalia geäußert, was hier durchaus erwünscht ist.

Deine Wortwahl passt aber nicht zu unseren Ungangsformen hier. Um dich in dem Stil zu äußern, empfehle ich dir, ein eigenes Forum zu gründen. Die Domain James-Cook-Feinde.de ist noch frei.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 14.09.2012 20:37

Hallo admin,
ich bin schon etwas erstaunt!
Auch wenn jemand der Kragen platzt und eine zu krasse Wortwahl gewählt hat, dürfte die Empfehlung des Administrators letzter Satz genauso überflüssig sein!
Gruß
pewajaco

iCook

Beitrag von iCook » 14.09.2012 20:54

Hallo,

Zum Nachdenken:

"Marktdruck wird von Unternehmen erzeugt, die besser sind als ihre Konkurrenten. Marktdruck ist kein Schicksal, sondern der Beweis, dass es "irgendwo" bereits besser gemacht wird.
Die Wünsche vom Kunden sind nur dann Quelle von Marktdruck, wenn diese Wünsche nur vom Konkurrenten erfüllt werden können, nicht aber vom eigenen Unternehmen.
Marktdruck ist Beweis für versäumte Innovation."

Quelle: Denkwerkzeuge für dynamische Märkte, S. 204, Wohland / Wiemeyer, Verlagshaus Mossenstein, 2006

In dem oben genannten Sinn wünsche ich "dem gefallenen Engel", wieder zu alter Stärke und Innovationskraft zurückzufinden.
Qualität sowie ein funktionierender Kundendienst gehören bei anderen Unternehmen dazu - sie helfen, Geschäft zu generieren.
Sollte dies nicht passieren, wird der Marktdruck der besseren Unternehmen Westfalia erneut zusetzen.

Wann werden die das endlich begreifen ? Soll ich Mike Reuer das Buch schenken ? Ob das helfen wird ? :-) :-) :-)

@Peter: Dass Du Hani auf seinen Stil hinweist ist ok, die Härte (Verweis auf neu zu gründendes Forum) nicht. Sollte schnell "entschärft" werden, damit das Thema Kundendienst nicht ins Hintertreffen gerät.

Viele Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

iCook

Beitrag von iCook » 14.09.2012 21:19

Danke Spacy !
Was mache ich mit dem Buch ? Verschenken ? Lass gut sein...
Schönen Abend !
Wolf

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 15.09.2012 16:48

Hochgelobter Westfalia-Kundendienst
Comet Armaturen

Hallo Spacy,

wie ich lese, hast Du den Humor trotz „neuer Kundendienst-Strategie“ von Westfalia noch nicht verloren! :P

Unsere Fahrzeuge müssen Zwillinge sein: Dieses sicherlich geringeres Problem der Hahnsiebe kenne ich natürlich auch – allerdings repariert aufwändig durch ausbohren bzw. einsetzen neuer Edelstallschrauben und Siebe!
Danke für den Tipp, beim nächsten Mal kaufe ich die Armaturen direkt bei Comet (und die roten Schrauben werden sofort :!: durch edelstählerne getauscht)!
Leider sind beide Artikelnummern bei mir unleserlich angekommen, bitte noch einmal posten. :oops:

Bis Ende 2011 konnte ich mich noch ohne Dritthilfen mit dem Westfalia-Kundendienst sehr gut alleine verständigen! Nachdem sich der Westfalia-Kundendienst offensichtlich verabschiedet hat, helfen derartige Hinweise aus dem Forum dem gebeutelten JC-Käufer ein wenig! :roll:
Deshalb bitte nicht vergessen, hohe Priorität hat die Wiederöffnung des Online-Zugriffs! :!:

Danke, man sieht sich irgendwo?!

Gruß
pewajaco

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 16.09.2012 13:49

Hochgelobter Westfalia-Kundendienst
Von Pontius nach Pilatus

Hallo bingo, JC-Freunde, die es betrifft,

der Hinweis von bingo ist sicherlich gut gemeint, trifft allerdings nicht das Kernproblem! Als ich selbst vor 1 ½ Jahren mit dem neuen Geschäftsführer, Herrn Mike Reuer, ein sehr angenehmes Gespräch hatte, existierte noch der Online-Zugriff und den Eindruck, dass der ausgezeichnete Westfalia-Kundendienst beibehalten werden würde!

Es mag sein, dass einige JC-Freunde persönliche Verbindungen mit Westfalia pflegen und weniger Probleme mit dem „neuen“ Kundendienst haben. Dafür beglückwünsche ich alle diejenigen. Andersherum haben andere NCV3ler zunehmende Probleme und wird von Pontius nach Pilatus geschickt! Diese erfolglosen Odysseen von Westfalia nach Daimler und zurück habe ich erst mal satt!

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass der frühere „hochgelobter Westfalia-Kundendienst“ nicht in die Strategie der jetzigen Geschäftsleitung passt und die Cooker an die Daimler- bzw. Händlerorganisationen verwiesen werden sollen. Leider sind diese offensichtlich zu schwach aufgestellt und das wird sich im Lebenszyklus meines James Cook wahrscheinlich auch nicht ändern werden! Deshalb die Aufforderung zur Rückbesinnung!

Also Mike Reuer, was soll eigentlich werden? :!:

Gruß
pewajaco

Hani

Beitrag von Hani » 17.09.2012 19:21

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Beitrag ja nun doch Reaktionen hervorgerufen hat und auch den Admin auf den Plan gerufen hat, möchte ich mich nur noch mal kurz dazu äussern.

Für meine Wortwahl und Ausdrucksweise in meinem letzten Beitrag möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Ich wollte niemanden zu nahe treten und werde versuchen mich gewählter auszudrücken, auch wenn ich kurz vor dem Platzen bin.

Den Vorschlag von Peter werde ich aber nicht annehmen, da ich ja kein "Feind" vom James Cook oder des James-Cook Forum bin, sondern momentan nur mit der Leistung des Westfalia-Kundendienstes unzufrieden bin.

Das soll es aber mal gewesen sein, jetzt sollte es wieder um die Sache an sich gehen.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

elise

Beitrag von elise » 17.09.2012 19:42

Liebe "Westfalia Geschädigte"
Ich möchte jetzt mal auch was Positives zum Westfalia Service beitragen. Siehe "Schiebetür Badezimmer". Die Schiene wurde nach Absprache bei Westfalia ersetzt. Wenn ich mir die Anleitungen zum Selbermachen ansehe, waren die Lohnkosten von 230 € korrekt. Im vorletzten Jahr habe ich die Heizung aufpeppen lassen und mir unter dem Tisch im Fußbereich eine zusätzliche Steckdose installieren lassen. Zum selben Termin wurde auf Garantie das Fenster im Wohn/Sitzbereich erneuert.
Über alle Arbeiten, vorherigen Absprachen und Tipps kann ich nichts negatives sagen. Wenn der Service jetzt 100 % schlechter ist ..... :mrgreen:
Vor unserem JC hatten wir einen Nugget. Auch da hatten wir unsrere Probleme, die wir nach Rücksprache mit Westfalia noch selbst lösen konnten.
Der JC NCV3 wurde im wesentlichen von Mercedes konzipiert, daraus resultieren evtl auch jetzt einige Probleme.
Das Ärgernis mit der Badezimmer-Schiebetür wird sich evtl auch bei anderen Herstellern zeigen. Auf dem CS waren einige andere Ausbauer auch mit einer Lamellenschiebetür zu sehen.
Andere berichtete Probleme konzentrieren sich auf die Zulieferer. Hydronic kommt nicht von Westfalia, und auch die Wasserausläufe nicht und das Panorama Dach kommt auch von einem anderen Hersteller.
Also wir haben ein "Wohnmobil" mit tollem Ausbau und Design. Wer möchte denn gerne tauschen gegen Pössl mit Küche in der Tür... :lol:

Nicht immer auf Westfalia schimpfen, die können zumindest nicht immer dafür.

Ich freue mich jetzt auf 2 wochen in Südfrankreich.

Grüße Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Epeg

Beitrag von Epeg » 18.09.2012 07:14

Moin Bingo

Wenn das wirklich so stimmt was du da schreibst, dann wird es wohl keinen Wertzuwachs für den NCV3 Cook auf dem Gebrauchtwagenmarkt geben.

Wer möchte denn ein teures WoMo auf dem Hof stehen haben was er evtl. garnicht mehr als solches nutzen kann weil wichtige E-Teile nicht mehr lieferbar sind ??

Das würde auch heißen wenn jemand mal eine zu niedrige Brücke übersieht und das Dach abrasiert (das ist schon öfters passiert als ihr denkt ) den Wagen gleich verschrotten kann ???

Ich hoffe mal für alle NCV3 Eigner das du mit deinen Spekulationen ein wenig daneben liegst.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Janno

Beitrag von Janno » 18.09.2012 10:11

Die NCV3er steigen im Wert?

Bei den Modellen vor 2006 ist es ja genau so und ihr könnt auch damit leben, oder?
Ein Unfallschaden der in einem Totalschaden endet, weil keine E-Teile mehr lieferbar sind, würde von der Versicherung getragen werden.

Sorgen machen mit die gebrochenen Fensterrahmen. Irgendwann fällt bei einem das erste Fenster raus und verletzt jemanden. Bei fehlenden Ersatzteilen hat der NCV3 für uns alle nur noch Schrottwert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“