Sitzbank quietscht auf unebener Fahrbahn

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
lisa-marie80

Sitzbank quietscht auf unebener Fahrbahn

Beitrag von lisa-marie80 » 17.09.2012 07:52

hallo ihr lieben,
wir sind am ende. auf unebener fahrban quietscht die sitzbank bei jeder erschuetterung. es kommt wohl von den hinteren gleitschlitten. wenn man die bank aus der arritierung loest und 1-2cm nach vorn zieht, dann ists ruhig. ist leider aber keine dauerhafte loesung, da bei einem forscheren bremsmanoever die bank bis zu den vorderen rastpunkten rutscht.

ich wuerde ungern mit fett, oel, wachs, teflon, sonstigem schmiermittel arbeiten, weil man es dann sicher doch irgendwann in der gesamten schiene hat, oder?

lieber wuerd ich hier oder da eine schraube anziehen (und ggf. ein schwereres verschieben der bank in kauf nehmen), wenn denn nur endlich ruhe einkehren wuerde.

vielen dank fuer eure tipps,
lm
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Epeg

Re: Sitzbank quietscht auf unebener Fahrbahn

Beitrag von Epeg » 17.09.2012 09:09

Hallo

Bist du sicher das die Gleitstücke der Sitzbank bzw. die Sitzbank selber das Problem sind ??

Im James quitscht so manches Teil das man die Geräusche garnicht zuordnen kann.

Als erstes würde ich mal die beiden Fangbolzen die die Bank in der Schiene arretieren fetten.

Dann den Klappmechanismuss der Bettfunktion überprüfen.

Dann den Fanghaken der die Sitzfläche im geschlossenen Zustand arretiert. Hier sitzt ja Metall auf Matall.

Sind zwischen Polster und Bankgestell noch die beiden Gummipuffer vorhanden ??

Hat die Bank Vertikal viel Spiel ?? Dann sind evtl. die Kunststoff Blöcke verschlissen. Aber bei einem 2005er Modell ist das sehr sehr unwarscheinlich.

Eigentlich hilft dann da nur eins: Vorne rechts die Sperre aus der Schiene schrauben, Sitzbank ganz nach vorne ziehen und die Bank aus den Schienen heben, umdrehen oder auf eine geignete Unterlage stellen damit man von unten rann kommt und schauen ob die Gleitstücke in Ordnung sind.

Bitte darauf achten das Ihr die Bank beim herausheben und wieder einsetzen nicht verkantet.

Mit einer Wasserwaage oder ähnlich prüfen ob die Gleitstücke parralel zueinander ausgerichtet sind, wenn nicht kann man die Gleitstücke durch lösen der Schrauben vom inneren der Bank minimal in der Querachse ausrichten.

Die hinteren beiden Gleitstücke sind pendelnd an der Bank befestigt. Jeweils links und rechts ist eine Schraube SW 16. Diese leicht lösen und Gleitstücke ausrichten. An die rechte Schraube gelangt man aber nur wenn man die Verkleidung vorher demontiert :evil: .... natürlich Wenn die Sitzbank auf dem Kopf liegt :o .

Vor dem wieder einsetzen würde ich die Gleitstücke minimal mit Silikon Spray behandeln.

Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 18.09.2012 06:40

Hallo,

ja das hatte ich bisher im ersten, aber auch zweiten James. Ich habe es aufgegeben in der Mechanik zu suchen, stattdessen habe ich beim Zurückschieben der Bank zwischen oberem Ende der Rückenlehne und Küchenblock einen kleinen Schaumstoffkeil (halb aufgeschnittener Rohrisolierer aus dem Baumarkt) geschoben - durch die nun stramm sitzende Rückenlehne ist das Quietschen weg. Du mußt halt nur ausprobieren wieviel Schaumstoff es sein soll, damit die Bank auch einrastet.

AndiP

Beitrag von AndiP » 18.09.2012 08:08

Hallo,

für solche "Schmierereien" bevorzuge ich Teflon-Spray als Trockenschmiermittel. Das bildet einen wirklich trockenen Film. Der nutzt sich zwar im Laufe der Zeit ab, aber man kann ihn ja erneuern.
Ich schmiere damit z.B. regelmäßig die Laufschienen der Sitzbank.

Quieschgeräusche an der Sitzbank hatte ich schon mal durch eine lose Sitzbank-Seitenwand (festschrauben) und durch eine Feder am Lehnengelenk (Teflon). Ansonsten sind die Sitzbänke völlig ruhig, auch die Schienenarretierung.

Andi.
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“