Vorstellung

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Califuli

Vorstellung

Beitrag von Califuli » 09.10.2012 14:52

Mein Name ist Uli, Bj. 1954. Zur Zeit fahren wir, meine Frau geboren 1956 und Hund Bj. 2006 einen Big Nugget XL, Bj 2010. Wir sind sehr zufrieden sowohl mit Fahrzeug als auch mit dem Westfalia Innenausbau. Da wir für die Zukunft planen auch in USA und Kanada mit unserem Fahrzeug unterwegs zu sein, muss jetzt was auf Sprinter-Basis mit 6-Zylinder-Motor her, die können in Übersee bei Mercedes gewartet und ggf. repariert werden. Noch sind wir unentschlossen ob Sven Hedin oder James Cook, aber tendenziell wohl eher Sven Hedin, weil ich vermute, dass der für längeres Leben im Fahrzeug besser geeignet ist. Entscheiden wollen wir uns auf der CMT im Januar, vorausgesetzt bis dahin ist Westfalia in der Lage beide Modelle auszustellen. Im Moment werden ja beide Modelle nicht produziert da keine Dächer mehr vorrätig sind und erst eine neue Halle zur Produktion der Dächer gebaut werden muss.

Gruß

Uli

jörgel

Re: Vorstellung

Beitrag von jörgel » 10.10.2012 17:50

Hallo Uli,
auch von mir ein " Herzliches Willkommen " :) , aber auch gleich mit einer Frage im Anhang.
Aus deinem Beitrag entnehme ich das du planst in USA und Kanada mit deinem Fahrzeug
unterwegs zu sein.
Diesen Gedanken habe ich auch schon seit einiger Zeit.
Nun meine Frage: ich benötige Info`s welche Transportfirmen die Verschiffung von
einen unseren Häfen bis zur Ostküste USA übernehmen, über Transportdauer,
Zollformalitäten und ggf. Kosten.
Vielleicht hat auch jemand anders aus unserm JC-Forum schon Erfahrung oder
Informationen.
Danke schon mal
Gruß Jörg

Chris

Beitrag von Chris » 10.10.2012 19:42

Ebenfalls herzlich willkommen.
Ich habe mich auch schon mal für die WoMo-Verschiffung interessiert. Mir wurde sea bridge empfohlen.
http://www.seabridge-tours.de/
Viele Grüße
Chris
316 cdi Bj 2004

Califuli

Beitrag von Califuli » 11.10.2012 18:15

Ja von Seabridge habe ich schon viel Gutes gehört. Die haben eine interessante Home-Page, wo man u.a. Reisen aktuell begleiten kann.
Die Kosten für den Transport nach USA-Ostküste lohnen schon bei wenigen Wochen Aufenthalt. Wenn man dann noch bedenkt, dass europäische Wohnmobile viel weniger Diesel brauchen als gemietete USA-Wohnmobile wird die Sache noch interessanter. Für drei oder vier Wochen Urlaub ist die Verschiffung trotzdem zu teuer.

Gruß

Uli

jörgel

Beitrag von jörgel » 11.10.2012 18:51

Chris hat geschrieben:Ebenfalls herzlich willkommen.
Ich habe mich auch schon mal für die WoMo-Verschiffung interessiert. Mir wurde sea bridge empfohlen.
http://www.seabridge-tours.de/
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Info.
Habs mir schon angeschaut und ist wirklich interessant.

MfG Jörg

Woka

Beitrag von Woka » 13.11.2012 19:36

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den JClern,

wir hatten auch, als wir noch jung, und mit 2 Kindern unterwegs waren, einen Nugget, allerdings ohne "Big". Also ohne Sanitärzelle und darum auch ohne Klo bzw. ohne Portapotti. Wir waren trotzdem überwältigt von dem Luxus der sich uns bot, und waren von dem Zeitpunkt an überzeugte Westfaliafans. Jetzt etwas älter geworden und mit Kindern die inzwischen flügge geworden sind, sollte ein Wohmo her für unsere Reiszeit ohne Limit. Für meine Frau kam nur Westfalia in Frage, ich schaute ja mal hier und da bei anderen vorbei und überlegte fremdzugehen, aber wenn frau sich für etwas entschieden hat, was will man da machen. Also kam nur der schönste und tollste von Westfalia in Frage. Unser JC. Hier haben wir jetzt aber schon etwas mehr zu nörgeln als in unserem alten Nugget. Nun ja, er hat ja auch mehr Technik die kaputtgehen kann, oder liegt es daran dass wir älter und nörgeliger geworden sind? Wie dem auch sei, wir lieben ihn trotzdem und würden nie tauschen wollen.

Aber zum Thema, auch wir wollen für ca. ein Jahr Kanada / USA mit unserem JC besuchen.
Jetzt haben wir das Gerücht gehört, dort gibt es ein nicht so dichtes Dieselnetz? Stimmt das, oder gibt es sogar Probleme Diesel zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung? Wir waren zwar schon mal vor ca 13 Jahren für ca. einen Monat mit einem geliehenen Wohmo im Westen der USA unterwegs. Aber die heimischen Wohmos fuhren alle mit Super, und bei den Spritpreisen damals, kein Problem. Schnorchel rein, 100 Ltr. füllen und weniger Bezahlen als für eine Tankfüllung Daheim mit einer Ente, (naja, fast so billig).

Grüße Woka

Wolfgang&Karin

Chris

Beitrag von Chris » 14.11.2012 19:21

Hallo zusammen,
die Dieselversorgung in den USA und Kanada ist kein Problem, so gut wie an jeder Tankstelle ist Diesel zubekommen. In den letzten Jahren haben die Spritpreise in den USA auch ordentlich zugelegt. Diesel ist generell teurer als Super. Im Moment kostet das Diesel in Colorado Springs um die 4$ die Gallone, das sind dann ungefähr 1€ pro Liter. 1993, wo ich längere Zeit in den USA war, kann ich mich daran erinnern, dass ich eine Gallone Benzin für 0,99 $ getankt habe. Damals konnte ich mir tatsächlich einen V8 leisten :oops: . Viele Grüße in die Runde,
Chris
316 cdi Bj 2004

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“