Wassertankdeckel mit Gardena-Anschluss
Wassertankdeckel mit Gardena-Anschluss
Hallo,
jetzt, wo beim NCV3 der Tankdeckel so schön unter der abschließbaren Glasscheibe versteckt ist,
überlege ich, den Tankdeckel gegen eine Version mit Schlauchanschluss zu tauschen
http://www.heosolution.de/index.php?tip=heoswater
Hat das schon einer gemacht?
Welche Version ist die richtige?
LG Peter
jetzt, wo beim NCV3 der Tankdeckel so schön unter der abschließbaren Glasscheibe versteckt ist,
überlege ich, den Tankdeckel gegen eine Version mit Schlauchanschluss zu tauschen
http://www.heosolution.de/index.php?tip=heoswater
Hat das schon einer gemacht?
Welche Version ist die richtige?
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Wassertankdeckel mit Gardena-Anschluss
Ja, so einen Heo haben wir auch. Seit der Tankreparatur nutzen wir ihn aber nicht mehr. Bei abgenommener Frontblende konnte man gut sehen was passiert wenn der Tank geflutet wird. Die Wände wölben sich kuzrfristig nach außen wenn man den Wasserhahn voll aufdreht (wer von euch denkt darüber schon nach ?? Ich bisher nicht, Schlauch dran und Wassermarsch ) . Die Luft kann wohl nicht schnell genug entweichen. Mal schauen ob man da nicht ein größeres Loch in den Heo bohren kann
.

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Liebe JC-Freunde,
Ich rate da zur Vorsicht!
Wenn Du den Schlauch direkt anschließt, könnte, trotz dem vorhandenen Überlauf am Tank, bei ungünstigen Bedingungen, der volle Leitungsdruck auf Deinem Tank anliegen. Das hält der garantiert nicht aus. Ich würde die Finger davon lassen.
Wir haben zwar bei unserem JC auch noch zusätzlich einen sog. Stadtwasseranschluss, da können wir direkt einen Schlauch anschließen. Hab ich aber noch nie benutzt, ich vermute aber, dass da ein Ventil zwischengeschaltet ist, welches automatisch schließt, wenn der Wasserdruck des öffentlichen Netzes anliegt.
Mfg
Wolfgang
Ich rate da zur Vorsicht!
Wenn Du den Schlauch direkt anschließt, könnte, trotz dem vorhandenen Überlauf am Tank, bei ungünstigen Bedingungen, der volle Leitungsdruck auf Deinem Tank anliegen. Das hält der garantiert nicht aus. Ich würde die Finger davon lassen.
Wir haben zwar bei unserem JC auch noch zusätzlich einen sog. Stadtwasseranschluss, da können wir direkt einen Schlauch anschließen. Hab ich aber noch nie benutzt, ich vermute aber, dass da ein Ventil zwischengeschaltet ist, welches automatisch schließt, wenn der Wasserdruck des öffentlichen Netzes anliegt.
Mfg
Wolfgang
Moin!Epeg hat geschrieben:seit der Tankreparatur nutzen wir ihn aber nicht mehr. Die Wände wölben sich kuzrfristig nach außen wenn man den Wasserhahn voll aufdreht
Daran sieht man mal wieder, das man nicht allen technischen Firlefanz haben muß.
Warum auch, ich habe mir einfach ein 30 cm langes Schlauchstück zurechtgemacht, welches als Endstück in die Tankeinfüllöffnung eingeschoben wird und per Gardena Kupplung mit dem Wassereinfüllschlauch verbunden ist.
Viele andere werden es vermutlich ähnlich handhaben.

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- ixcebichee
Moin!
Eine weitere Möglichkeit zur Frischwasserbefüllung: Einen Gardenaanschluss auf den Frischwasserablass zu schrauben. Der Tank wird so von unten geflutet… Tankdeckel natürlich ab… so kann der Tank gut entlüften/überlaufen… der Füllschlauch zerkratzt so nicht den Lack.
so long...
Eine weitere Möglichkeit zur Frischwasserbefüllung: Einen Gardenaanschluss auf den Frischwasserablass zu schrauben. Der Tank wird so von unten geflutet… Tankdeckel natürlich ab… so kann der Tank gut entlüften/überlaufen… der Füllschlauch zerkratzt so nicht den Lack.

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,

Naja.... Bequehm war die Sache mit dem Heo Deckel schon. Einfach den Schlauch drauf geclipst und ganz entspannt den Hahn aufgedreht. So brauchte keiner den Schlauch halten.Jürgen hat geschrieben:Moin!Epeg hat geschrieben:seit der Tankreparatur nutzen wir ihn aber nicht mehr. Die Wände wölben sich kuzrfristig nach außen wenn man den Wasserhahn voll aufdreht
Daran sieht man mal wieder, das man nicht allen technischen Firlefanz haben muß.
Warum auch, ich habe mir einfach ein 30 cm langes Schlauchstück zurechtgemacht, welches als Endstück in die Tankeinfüllöffnung eingeschoben wird und per Gardena Kupplung mit dem Wassereinfüllschlauch verbunden ist.
Viele andere werden es vermutlich ähnlich handhaben.![]()
Gruß Jürgen
Alle sagten: Das geht nicht.
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Morjen aus Berlin
Die Gardenakupplung past genau in das Verschlußloch rein! Die Luft kann entweichen und man braucht nichts festhalten
Fülle schon seit Jahren so!sieht zwar nicht so schick aus ,aber erfüllt seinen zweck
Grüße aus dem sonnigen Berlin,Elmi

Die Gardenakupplung past genau in das Verschlußloch rein! Die Luft kann entweichen und man braucht nichts festhalten

Grüße aus dem sonnigen Berlin,Elmi

Immer Asphalt unterm Reifen
Zitat von Blues
aus Berlin
"Die Gardenakupplung past genau in das Verschlußloch rein! Die Luft kann entweichen und man braucht nichts festhalten Fülle schon seit Jahren so!sieht zwar nicht so schick aus ,aber erfüllt seinen zweck"
Genau, mach ich auch so, und wenn dann der Druck ansteigt, der Tank also voll ist, plumst der Schlauch von alleine raus, und man ist geduscht wenn frau nicht schnell genug den Hahn zudreht. War aber noch nie ein Problem, wir machen es auch manchmal umgekehrt, dann ist frau eben nass.
Grüsse aus dem auch sonnigen Stgt.
Woka

"Die Gardenakupplung past genau in das Verschlußloch rein! Die Luft kann entweichen und man braucht nichts festhalten Fülle schon seit Jahren so!sieht zwar nicht so schick aus ,aber erfüllt seinen zweck"
Genau, mach ich auch so, und wenn dann der Druck ansteigt, der Tank also voll ist, plumst der Schlauch von alleine raus, und man ist geduscht wenn frau nicht schnell genug den Hahn zudreht. War aber noch nie ein Problem, wir machen es auch manchmal umgekehrt, dann ist frau eben nass.

Grüsse aus dem auch sonnigen Stgt.
Woka