Füllstand der Gasflasche richtig einschätzen/messen?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Ludo

Re: Füllstand der Gasflasche richtig einschätzen/messen?

Beitrag von Ludo » 26.08.2012 10:55

pit47 hat geschrieben: 5 Kilo nur für die Kaffeezubereitung und Tassen
Peter
wieso ?

Zum kochen/grillen nehm ich eine "graue" raus und hab einen Cramer Grill, einen zweiflammenbrenner und ne gasleuchte für draussen.

Wer will denn im Hochsommer drinnen kochen ?

ciao

Ludo

Andreas68

Beitrag von Andreas68 » 26.08.2012 11:26

Thomas T. hat geschrieben:Uiii,

man gönnt sich wohl sonst nichts?
Okay, Du hast ja Recht. Liest sich schon so wie „was kostet die Welt“. :oops: Ist aber nicht so gemeint, mir geht es um die Verhältnismäßigkeit. Wenn wir am Wochenende aus dem Pott einen Trip Richtung Nordsee, Eifel, Sauerland, Harz usw. unternehmen (was wir regelmäßig machen, dafür haben wir den Cook), sind das locker 100 € für Diesel und ca. 25 € für Stellplatz, Kurtaxe usw. (also gute vier Füllungen meiner Campingaz Flasche). Dabei spielt es für mich wirklich keine Rolle, ob ich in der Zeit Gas für 10 oder 40 Cent durch den Kocher jage. Besser so :?:
Ludo hat geschrieben:Nö Andy,

ich hab nur was gegen die Abzocke von GAZ und die Dummheit von Westfalia.
Mit etwas Hirnschmalz wäre sicherlich auch Platz für die 5 Kilo Flsche gewesen, war ja früher auch möglich.

ciao

Ludo
Okay, aus deutscher Sicht hast Du ja Recht, aber Westfalia bzw. bei der Planung noch Daimler sehen die Sache eher europäisch, genauso wie z.B. VW beim California. Ein Großteil der JC gehen nun mal ins Ausland. Mit Campingaz gibt es zumindest für den europäischen Raum eine einheitliche (wenn auch für den Kunden nicht kostengünstige :? ) Lösung. Die Campingazflaschen sind auch im maritimen Bereich sehr verbreitet. Im Ausland (selbst in Marokko) kann man die Flaschen einfach auf Campingplätzen, Marinas oder sogar im Supermarkt tauschen. Wenn ich mir dann diesen Beitrag durchlese (viewtopic.php?f=16&t=2525&p=14523&hilit=gas#p14523), scheint die Sache, aus Herstellersicht, doch ein gewisser Fortschritt zu sein.

So, jetzt halt ich einfach mal die Klappe :wink:

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

elise

Beitrag von elise » 26.08.2012 16:42

Hallo
Auch wir haben seit 2008 immer noch die erste Gasflasche im neuen Cook. Als Reserve schon seit Jahren Flasche Typ 901 mit 400 gr dabei. Damit kommt man selbst bei heftigem Kochen solange aus, bis man sich einen neue 2,7 kg Flasche geholt hat.
Für die Turbo-Sparfüchse :idea: > Es gibt in der Bucht Füllschläuche. Damit kann man sich eine 2,7 Kg Flasche aus einer 11kg nachfüllen. Als Privatmann darf man dass sogar. Machen auch alle Dachdecker mit ihrer Mini-Lötflasche.
Habe ich oft genug fürs Zeltcampen gemacht. Leer Flasche + 2 kg Gas nachfüllen. Fertig. Wer Angst vor Gas hat sollte das aber lieber lassen :mrgreen: . Dann kostet die Füllung aber auch nur ca 4 €.
Bis zum nächsten Knall
Viele Grüße
Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Woka

Beitrag von Woka » 13.11.2012 15:34

Moin JC Gemeinde,

auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich doch gerne meinen Senf dazugeben.

Wir waren im Jahre 2011 für über drei Monate unterwegs und zwar Polen, Baltikum, Finnland, Norwegen mit Nordcap, Schweden und zurück. Da stellte sich natürlich auch die Frage, wie kommen wir mit dem Gas aus, zumal es in den nordischen Ländern ja kein Camping-Gas geben soll.

Da wir auch hin und wieder mit Gas grillen, musste also eine 2. Flasche her, einerseits als Reserve, andererseits, wer will denn immer die Kochgasflasche da unten rausfummeln, zudem man/frau in diesem Fall dann ja auch keine Gemüse als Grillbeilage erwärmen könnte.

Also Mülleimer raus, (der steht jetzt in der Sanitärzelle neben dem WC) 2. Gasflasche rein, (ordentlich befestigt natürlich) fertig. Ob das für über drei Monate reicht? Darüber ist ja noch Platz für eine 3. Flasche. Also Zwischenboden aus HPL mit Kork gebastelt und schon ist die 3. Flasche gut verstaut. Wenn es jemanden interessiert, schreib ich gerne eine Einbauanleitung für diese Zwischenablage nebst Gasflaschenbefestigung, siehe auch beigefügtes Foto.

Alles Prima, nur überflüssig.

Wir kamen nämlich in der Zeit, über 3 Monate mit 1,5 Flaschen aus, obwohl wir, (zugegebenermaßen meine Frau) viel gekocht, und auch hin und wieder gegrillt haben.

Da Lob ich mir doch unseren JC!!!!!

Mein Kumpel, der mit einem Pössl unterwegs war, und 2 x 11kg Gas mitschleppte, stand in Schweden plötzlich mit 2 leeren Flaschen da. Da ging dann nichts mehr! Der Kühlschrank wurde warm, dafür blieb zum Ausgleich das Wasser und die Bude kalt. Man kann’s nicht oft genug sagen:

Da Lob ich mir doch unseren JC!!!!! Gas nur zum Kochen, kein Gas für Kühlschrank, Warmwasser oder Heizung.
(mit dem Bordstrom sind wir übrigens auch prima hingekommen, nun ja, der Kühlschrank hatte nicht viel zu arbeiten und dort oben im Norden scheint ja lange die Sonne, zumindest hinter den Wolken, unser Solaranlage hat sie aber wohl doch auch durch die Wolken gut geladen)

Nur, vermutlich schon nächstes Jahr, wollen wir für ein Jahr nach Nordamerika, was machen wir da mit dem Gas und der Elektrizität (230V versus 110V) und ich habe gehört, dass sogar Diesel ein Problem sein soll.

Wer war denn schon drüben und wie habt ihr das gelöst?
Aber ich glaube da gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum, schauen wir mal da nach.

Grüße
Woka
(Wolfgang & Karin)
Dateianhänge
3 mal Gas.pdf
(161.51 KiB) 179-mal heruntergeladen

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 13.11.2012 16:11

Woka hat geschrieben:Nur, vermutlich schon nächstes Jahr, wollen wir für ein Jahr nach Nordamerika, was machen wir da mit dem Gas und der Elektrizität (230V versus 110V) und ich habe gehört, dass sogar Diesel ein Problem sein soll.

Wer war denn schon drüben und wie habt ihr das gelöst?
Aber ich glaube da gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum, schauen wir mal da nach.
Hallo Woka,
da die James Cook Freunde nur einen winzigen Teil aller Wohnmobilfahrer ausmachen und
diejenigen, die ihr eigenes Wohnmobil in die USA verschiffen auch nur eine winzige Menge sind,
ergibt winzig mal winzig = fast keiner. Soll heißen, zu wenig, für so ein interessantes Thema.

Deshalb habe ich beschlossen, in einem neuen Forum ALLE Wohnmobilisten anzusprechen, die mit
ihrem eigenen Mobil über den Teich wollen, ganz gleich ob mit einem JC oder sonst was.

www.usa-womo.de
usa-womo_logo.png
usa-womo_logo.png (14.88 KiB) 2727 mal betrachtet

Ich werde daher das Spezielle Brett hier wieder schließen. Ich würde mich freuen,
wenn ich dich beim neuen Forum wiederfinde :-)

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Blues

Beitrag von Blues » 13.11.2012 17:56

Hallo aus Berlin!
Es gibt ja noch "ältere" Cookis,die mit den grauen Bomben unterwegs sind :lol: Wir kommen immer so um die 6-7 Wochen mit einer 5 Kilo Flasche aus (Kaffee kochen morgends,Mittagessen zubereiten,1-2mal warm duschen in der Woche,sowie früh warm die Körperplege,und zwischendurch mal nen Tee oder Grog oder so)Als wir dann 2006 in Spanien,Portugal,Frankreich bis nach Deutschland unterwegs waren hatten wir 3 Flaschen bei,Wat solls, hauptsache man kann seine Bedürfnisse unterwegs befriedigen :) Deshalb ist es doch egal ob 5 oder 2,5Kg ,is doch schön wenn man wat warmet uffen Herd hat :D ejal wat det kostet!
Bis denne Elmi 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“