Beitrag
von Woka » 13.11.2012 15:34
Moin JC Gemeinde,
auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich doch gerne meinen Senf dazugeben.
Wir waren im Jahre 2011 für über drei Monate unterwegs und zwar Polen, Baltikum, Finnland, Norwegen mit Nordcap, Schweden und zurück. Da stellte sich natürlich auch die Frage, wie kommen wir mit dem Gas aus, zumal es in den nordischen Ländern ja kein Camping-Gas geben soll.
Da wir auch hin und wieder mit Gas grillen, musste also eine 2. Flasche her, einerseits als Reserve, andererseits, wer will denn immer die Kochgasflasche da unten rausfummeln, zudem man/frau in diesem Fall dann ja auch keine Gemüse als Grillbeilage erwärmen könnte.
Also Mülleimer raus, (der steht jetzt in der Sanitärzelle neben dem WC) 2. Gasflasche rein, (ordentlich befestigt natürlich) fertig. Ob das für über drei Monate reicht? Darüber ist ja noch Platz für eine 3. Flasche. Also Zwischenboden aus HPL mit Kork gebastelt und schon ist die 3. Flasche gut verstaut. Wenn es jemanden interessiert, schreib ich gerne eine Einbauanleitung für diese Zwischenablage nebst Gasflaschenbefestigung, siehe auch beigefügtes Foto.
Alles Prima, nur überflüssig.
Wir kamen nämlich in der Zeit, über 3 Monate mit 1,5 Flaschen aus, obwohl wir, (zugegebenermaßen meine Frau) viel gekocht, und auch hin und wieder gegrillt haben.
Da Lob ich mir doch unseren JC!!!!!
Mein Kumpel, der mit einem Pössl unterwegs war, und 2 x 11kg Gas mitschleppte, stand in Schweden plötzlich mit 2 leeren Flaschen da. Da ging dann nichts mehr! Der Kühlschrank wurde warm, dafür blieb zum Ausgleich das Wasser und die Bude kalt. Man kann’s nicht oft genug sagen:
Da Lob ich mir doch unseren JC!!!!! Gas nur zum Kochen, kein Gas für Kühlschrank, Warmwasser oder Heizung.
(mit dem Bordstrom sind wir übrigens auch prima hingekommen, nun ja, der Kühlschrank hatte nicht viel zu arbeiten und dort oben im Norden scheint ja lange die Sonne, zumindest hinter den Wolken, unser Solaranlage hat sie aber wohl doch auch durch die Wolken gut geladen)
Nur, vermutlich schon nächstes Jahr, wollen wir für ein Jahr nach Nordamerika, was machen wir da mit dem Gas und der Elektrizität (230V versus 110V) und ich habe gehört, dass sogar Diesel ein Problem sein soll.
Wer war denn schon drüben und wie habt ihr das gelöst?
Aber ich glaube da gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum, schauen wir mal da nach.
Grüße
Woka
(Wolfgang & Karin)
-
Dateianhänge
-
3 mal Gas.pdf
- (161.51 KiB) 179-mal heruntergeladen