Schiebetürinnenverkleidung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
endeavour

Schiebetürinnenverkleidung

Beitrag von endeavour » 15.11.2012 18:36

Hallo an alle Cookler,

mal eine Frage zu der oberen Innenverkleidung der Schiebetür.
Ich habe fest gestellt das die Verkleidung oben recht viel Spiel hat zum Türgummi. Siehe Bild
DSCI1087.JPG
DSCI1087.JPG (154.28 KiB) 2328 mal betrachtet
Allerdings sitzt diese Verkleidung oben links direkt auf den Gummi, sodas es nach einiger Zeit anfängt nervig zu Quietschen. Ein lösen aller Schrauben um die gesamte Verkleidung was nach recht zu rücken klappt auch nicht.
DSCI1088.JPG
DSCI1088.JPG (170.49 KiB) 2328 mal betrachtet
Hat noch Jemand so ein Problem oder so eins gehabt und weiß eine Idee das ganze zu entquietschen ?

G.endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Epeg

Re: Schiebetürinnenverkleidung

Beitrag von Epeg » 15.11.2012 21:11

Moin

Die einfachste Lösung ist die nicht sauber eingebaute Verkleidung an den Scheuerstellen mit Silikon Spray zu behandeln. Hilft einige Zeit. Oder die Schraubenlöcher ein wenig aufbohren um das ganze etwas nach hinten zu verschieben.

Wie sieht es denn mit den Spaltmaßen der Schiebetür aus ?? Lässt sich da noch was nach hinten schieben ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 15.11.2012 21:33

Hi,
ich würde Hirschhorntalg auf die betreffenden Stellen aufbringen.
Silikonspray ist einfach zu gleitfähig, denn die Schiebtür arbeitet ordentlich beim Fahren und das könnte sich dann mit Silikonspray drauf noch ganz anders wieder bemerkbar machen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

endeavour

Beitrag von endeavour » 15.11.2012 21:55

Hallo Jürgen, Hallo Epeg,
danke für eure Tipps. Allerdings habe ich schon beides probiert, also Silikonspray und Talg, war aber nicht von Dauer. Die Tür ist halt mit dem Doppelglas so schwer, dass diese nur von kurzer Zeit ist. Das Verschieben der Verkleidung scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Wobei die drei Schrauben rechts von der Verkleidung (diese ohne Abdeckung) die Sache nicht einfach machen.
Aber wie mir scheint bin ich mit diesen Problem wohl nicht alleine oder?

G.endeavour

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 15.11.2012 23:02

Moin!
Quietscht wirklich die Verkleidung? Bei mir quietscht die Schiebetür eher in den Aufnahmen an der B-Säule... die Gummiblöcke!
Da einen ordentlichen Hieb Talg, oder Fett rein und Schluss ist mit dem Gequietsche! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

endeavour

Beitrag von endeavour » 16.11.2012 10:00

Hey,

ja ich weiß das man von Zeit zu Zeit diese Blöcke auch einschmieren sollte, aber diesmal ist es einfach diese Verkleidung die da an der fest Innen Verkleidung drann kommt.

G.endeavour

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 16.11.2012 11:59

Moin Moin,

diese Verkleidung knarrt und quietscht bei unserem JC auch. Um sie nach hinten versetzen zu können müsste der Fensterausschnitt vergrößert werden, was vermutlich nicht gut aussieht. Fetten und Schmieren hilft nicht wirklich, ausserdem saut man sich die Klammotten schnell mal ein. Ich sehe zu das die Türdichtung im Rahmen immer ganz auf der Falz sitzt, gelegentlich mit einem Plastikhammer leicht draufklopfen, vor allem im Bogen vorne, oben dann ist es für eine Weile ruhiger. So 'ne richtig gute Idee wie man das gequietsche wegkriegt habe ich aber auch nicht.
Viel Glück bein Entquietschen!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 16.11.2012 14:06

Moin!
Ich würde die Tür mal ordentlich einstellen/ausrichten... am hinteren Aufhängepunkt der Schiebetür (Führungsschiene) sind Langlöcher! Man kommt leicht von innen an die Schrauben (Torx, hinter der kleinen Abdeckung)
Mal die äußeren Spaltmaße der Tür prüfen... die Tür kann so um einige mm nach hinten eingestellt werden... aber auch auf das Schloss achten :!:

Viel Erfolg!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 16.11.2012 22:27

Moin Moin,
ixcebichee hat geschrieben: Ich würde die Tür mal ordentlich einstellen/ausrichten...
das würde ich auch, wenn was auszurichten gäbe. Ich hatte die Tür im Frühjahr wegen Rost ausgebaut und dann mit viel Mühe wieder eingesetzt. Jetzt passt sie tadellos, nur die Verkleidung ums Fenster nicht. Die ist so gemacht das sie zu weit vorne sitzen muss, und dran rumsäbeln mag ich nicht.
Schön'n Gruß, Thomas

endeavour

Beitrag von endeavour » 17.11.2012 16:57

HALLO nochmal an Alle,
nachdem alle Laufrollen und Schlitten erneuert worden sind und mit viel Geduld die Schiebetür eingestellt ist, läßt sich da nicht all zuviel verstellen um ein größeres Spiel zur Innenverkleidung zu bekommen. Die Spaltmaße sind ringsum alle in Ordnung.Auch ein verschieben der Innenverkleidung geht nur minimal, bedingt durch die Kanten. Nach dem ich aber das Gummi in der Ecke mal abgezogen habe, mußte ich feststellen das das Gummi was ja an der Innenverkleidung kommt garnicht richtig auf der Türrahmenpfalz sitzt. Grund hierfür ist der schlecht geformte Dachhimmel. Siehe Foto-Dachhimmel oben links im Bild.
DSCI1089.JPG
DSCI1089.JPG (166.21 KiB) 2140 mal betrachtet
DSCI1094.JPG
DSCI1094.JPG (245.02 KiB) 2140 mal betrachtet
DSCI1095.JPG
DSCI1095.JPG (158.41 KiB) 2140 mal betrachtet
Wie man sieht, hat das Gummi garnicht die möglichkeit ganz auf das Blech drauf geschoben zu werden.
Bleibt nun nur die Möglichkeit das Stück rauszuschneiden oder hat schonmal jemand von Euch mit ein Heißluftfön an der Verkleidung gearbeitet um es dann was zu verformen ?
Zusätzlich sollte man in dieser Ecke vielleicht das Gummi fest kleben, aber so das man es später doch zum wechseln wieder lösen kann. Kennt da jemand ein passenden Kleber ?

G.endeavour

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 17.11.2012 22:58

Moin Moin,

ja, das ist das was ich schon schrub. Also ich mag nicht an den Westfalie Verkleidungen rumbasteln, die sind arg dünn und bestimmt schnell versaut. Ersatz ist teuer, wenn überhaupt zu bekommen. Versuch mal vorsichtig mit 'nem Plastik- oder Gummihammer, wenn Du die Dichting kaputt machst, die gibt es wenigstens bei Mercedes.
Viel Glück.
Schön'n Gruß, Thomas

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 18.11.2012 11:53

endeavour hat geschrieben: Wie man sieht, hat das Gummi garnicht die möglichkeit ganz auf das Blech drauf geschoben zu werden.
G.endeavour
Moin, Moin!
Wenn ich das richtig sehe, dann solltest Du den Türdichtgummi mal an der Stelle abnehmen, wo er mit dem Anfang und dem Ende zusammengefügt ist (also fast ganz abnehmen) und dann an der besagten Rundung beginnend wieder einsetzen.
Bedingt durch die Dehnbarkeit des Türdichtgummis wird er auch wieder nahtlos auf den kompletten Falz raufpassen.
Beenden tut man das einsetzen des Türdichtgummis wieder am Anfangs- und dem Endstück.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

endeavour

Beitrag von endeavour » 18.11.2012 14:22

Hallo Jürgen,
das Problem liegt darin , das man die Türdichtung garnicht so weit auf die Türpfalz bekommt. Das liegt daran das die Verkleidung in diesen Bogen damals nicht vernünftig bei der Produktion geformt worden ist .

G.endeavour

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 18.11.2012 15:02

Hi,
ja ist schon klar, bei unserem JC sieht das auch ähnlich aus und ich hatte schon vor mehreren Jahren auch die Schiebetür einjustiert wegen unbefriedigenden Passverhaltens.
Die Türdichtung gibt auch etwas nach und weitet sich auf, wenn der Falz dicker wird wegen der Verkleidung.
Nachdem die Schiebetür einjustiert war, vernünftig in das Schloss fiel und äußerlich auch einigermaßen die ,,Spaltmaße'' stimmten, so blieb doch bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch eine kleine Ritze offen in Höhe des schwarzen Innengriffes.
Ich sehe es als ,,Zwangsbelüftungsfunktion'' in der Gewißheit, das der James Cook als Basis nur ein Transporterchassis hat, die Verarbeitungsqualität somit auch nur dieses Niveau erreicht.
Bevor ich damals da selber beiging, war der Wagen wegen noch bestehender Garantie in der MB-Fach-Werkstatt, dort hat man das Problem aber nur verschlimmbessert.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“