Wintercamping

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Alpi

Wintercamping

Beitrag von Alpi » 08.10.2012 13:44

Hallo zusammen,

ich habe nach entsprechenden Infos hier im Forum gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.
Ich benötige mal eure Hilfe. Wir werden dieses Jahr mit dem JC, Typ siehe Signatur, zum Wintercamping fahren.
Mit der Heizung dürfte es keine Probleme geben da wir "nur" auf 1000 Metern Höhe sind.

Nun meine Fragen:

1. Da dort Schneekettenpflicht angesagt ist möchte ich gerne wissen welche ihr empfehlen könnt
2. Wir haben vor, dass komplette Fahrerhaus, ausgenommen natürlich der Alkoven, mit einer Thermoschutzhaube zu isolieren. Gibt es auch da Empfehlungen?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe

Udo

Ludo

Re: Wintercamping

Beitrag von Ludo » 08.10.2012 14:08

Hi,

Ketten ? Rud oder Erlau
Matten ? Kantop

Aber vorsicht, die Diesel-Heizung ist laut, und nicht überall gern gesehen.

Caravanpark Sexten hat da z.B. ganz klare und harte Richtlinien :)

ciao

Ludo

Epeg

Beitrag von Epeg » 08.10.2012 17:36

Ludo hat geschrieben:
Caravanpark Sexten hat da z.B. ganz klare und harte Richtlinien :)

Ludo
...und wie lauten die ????

Bei Standheizungsbetrieb sehe ich immer zu das ich möglichst abseits stehe um niemanden zu belästigen.

Aber es gibt da Pappnasen die kommen auf Kuschelweite ran und werden dann sehr unfreundlich wenn unsere Heizung losbrüllt :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Beitrag von Ludo » 08.10.2012 18:38

Hehe,

da gibts eine Liste mit "zugelassenen" Heizungen :)

ciao

Ludo

Dieter

Beitrag von Dieter » 16.10.2012 08:35

Alpi hat geschrieben: 2. Wir haben vor, dass komplette Fahrerhaus, ausgenommen natürlich der Alkoven, mit einer Thermoschutzhaube zu isolieren.
Nur nebenbei: Halte ich für übertrieben.
Wir fahren gern im Winter i.d. Alpen, oder auch nach Mittelschweden zum Wintersport. Es hat da bei klarem Himmel schnell mal -20 C, wir haben keinerlei Thermo vorn, derjenige, der auf dem Beifahrersitz sitzt, ist allerdings entspr. mollig warm angezogen.
Aber OK, wir stehen halt auch gern draussen, und haben keine Lust, jeden Abend das Fahrerhaus zu dämmen.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Alpi

Beitrag von Alpi » 30.10.2012 12:51

Ludo hat geschrieben:Hehe,

ciao

Ludo
Hallo,

ich habe eben eine Mail vom Campingpark bezüglich der Dieselheizungen erhalten.
Nur Fahrzeuge die vor 2004 die Erstzulassung und eine Dieselheizung haben sind dort nicht zugelassen.

Gruß aus Bayern

Udo

Ludo

Beitrag von Ludo » 30.10.2012 14:08

Hi,

wir haben einen 2002'er, durften dann nach langer Diskussion doch rein ;)

ciao

Ludo

Epeg

Beitrag von Epeg » 30.10.2012 19:52

Alpi hat geschrieben:
ciao
Ludo
Hallo,

Nur Fahrzeuge die vor 2004 die Erstzulassung und eine Dieselheizung haben sind dort nicht zugelassen.

Gruß aus Bayern

Udo
Was ist das denn für eine Logik ?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Alpi

Beitrag von Alpi » 30.10.2012 21:07

Epeg hat geschrieben:
Alpi hat geschrieben:
ciao
Ludo
Hallo,
Gruß aus Bayern
Udo
Was ist das denn für eine Logik ?

Das kann ich Dir auch nicht sagen.

Alpi

Beitrag von Alpi » 30.10.2012 21:08

Ludo hat geschrieben:Hi,

wir haben einen 2002'er, durften dann nach langer Diskussion doch rein ;)

ciao

Ludo

Hallo Ludo,

hat Deine Heizung dort normal funktioniert oder hast Du das Höhenkit eingebaut? Der Platz liegt ja immerhin auf 1500 m.

Gruß

Udo

Ludo

Beitrag von Ludo » 30.10.2012 21:14

Hat problemlos funktioniert, sind aber auch nur 1300m über NN.

ciao

Ludo

Alpi

Beitrag von Alpi » 30.10.2012 21:29

Ludo hat geschrieben:Hat problemlos funktioniert, sind aber auch nur 1300m über NN.

ciao

Ludo

Hallo Ludo,

vielen Dank. Berichtige Dich ungern. War aber selbst schon da und kann mich erinneren, dass kurz vor der Einfahrt zum Platz ein Schild mit der Angabe 1500 m steht. Goggle Earth sagt 1525 m. Wird also stimmen. Ist aber gut zu wissen, dass es auch in dieser Höhe ohne Höhenkit funktioniert.

Gruß aus Bayern

Udo

Ludo

Beitrag von Ludo » 31.10.2012 06:35

OK,

meine "Höhenangabe" bezog sich wohl auf "Ortsmitte" Sexten.

Wir waren auch schon auf dem Stellplatz am Schnallstaler Gletscher, sind über 2000m.............haben aber vergessen die Heizung zu testen :oops:

tschüß

Ludo

Ludo

Wintercamping

Beitrag von Ludo » 02.01.2013 20:27

So,

den Höhentest haben wir jetzt nachgeholt ;)

Stellplatz an der Talstation Schnals, ca. 2200m üNN, Heizung läuft problemlos.

Ca. 20 Plätze von 70 belegt, 27€ pro Nacht incl. Strom und Warmdusche. Ach ja, Wind bis 70kmh war auch inklusive :)

Aber der Platz ähnelte eine Eisbahn, nachdem zwei Ducatos vor uns in der Einfahrt stecken geblieben sind, haben auch wir die Kettchen über die Gummis gezogen. Ketten für die Schuhe hatten wir leider nicht dabei, wären ratsam gewesen, selbst der Hund hatte trotz Allpfotenantrieb probleme.

Der Supermarkt ist klein aber gut sortiert, die Restaurants sollte mann nicht vor 19 Uhr betreten.

Skigebiet ist dafür absolute Spitze.

ciao

Ludo

Hani

Beitrag von Hani » 03.01.2013 09:36

Hallo zusammen,

erst mal allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Hoffentlich haben alle es genauso entspannt und schön angefangen wie wir.
2. Wir haben vor, dass komplette Fahrerhaus, ausgenommen natürlich der Alkoven, mit einer Thermoschutzhaube zu isolieren. Gibt es auch da Empfehlungen?
Hier können wir auch, wie Ludo schon geschrieben hat, die Matten von Kantop empfehlen. Wir haben uns die Matten für innen besorgt, weil die Matten dann sauber und trocken bleiben. Bei starkem Wind bläst es auch nicht unter die Matte und Zugluft kommt nicht über das Gebläse rein. Mit der beigen Stoff-Innenseite hat man von innen dann auch mehr ein "Zimmer" als ein abgedecktes Fahrerhaus.

Wir haben uns auch für die Hecktüren und vor allem für die Schiebetüre Matten anfertigen lassen. Insbesondere die für die Schiebetüre bringt bei jedem Ein- oder Aussteigen unheimlich viel, da die Wärme nicht über die gesamte Türbreite raus kann. Wir waren über Silvester in Südtirol, wo es nur etwa -5° C bei Nacht hatte, aber unsere Heizung, bei der der Ventilator nicht läuft ( :? :? :? ), war es kuschelig warm im Auto.

ABER: der Feuchtigkeitsniederschlag an den Türen und an den Scheiben ist natürlich schon erheblich. Also immer gut lüften und abtrocknen, das erhöht die Lebensdauer vom JC erheblich :D

PS: ich habe keinerlei Vorteile oder Beziehungen zur Fa. Kantop. Ich kenne den Hr. Kantop natürlich (ich habe ja meine Matten dort machen lassen) aber das war's auch schon. Falls jemand mehr Infos braucht einfach nachfragen, dann kann ich auch ein paar Fotos machen und vielleicht schaffe ich es auch die hier zu posten :wink:

Viele Grüsse

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“