Hallo an Alle,
besonders die, die auch mal gründlich sauber machen wollen.
@Karl-Heinz: 5€ am Tag ist aber günstig für'n Waschsauger. Ich hab' heute früh bei uns im Baumarkt geguckt, da gibt's den für einen Tag umsonst!!!! Wenn man eine Flasche Reinigungsmittel kauft. 700ml übelriechende Chemie für 19,99€
Ich habe die Sitz- Schlafbank ausgebaut und die beiden Polster abgeschraubt, jeweils acht Schrauben. Dann habe ich sie gründlichst abgesaugt und gebürstet und anschließend mit möglichst heissem (so heiss es eben aus dem Hahn kommt, ca. 60°) und mit wenig Feinwaschmittel versetztem Wasser mit einem Microfasertuch richtig pitschnass gemacht aber nicht so viel gerieben um den Schmutz nicht tiefer ins Gewebe zu reiben. Nach ca. 5Min Einwirkzeit habe ich mit einem Kärcher Schlucksauger die Polster wieder abgesaugt. Dann das Ganze noch mal mit klarem Wasser zum Spülen und anschließend noch mal mit Essigwasser für die Farben und gegen Gerüche. Nach dem letzten Mal absaugen waren die Polster schon fast wieder trocken, nur noch geringe Restfeuchte, ich denke morgen sind sie wieder richtig trocken. Das war 'ne Menge schweisstreibender Handarbeit aber es hat sich gelohnt, die zwölf Jahre alten Bezüge sind, da zum Glück nicht beschädigt oder abgenutzt, wieder wie neu. Es ist übrigens erschreckend was da für'n Dreck rauskommt.
Sicher geht das auch mit einem Waschsauger, aber so hatte ich weder zusätzliche Kosten noch Rennerei.
Morgen sind noch die Vordersitze und die Kopfstütze der Bank dran und dann sind die Polster schon mal sauber

.
Wegen der Matratzenbezüge mit Reissverschluß habe ich bei Westfalia angerufen und von einer sehr freundlichen Dame die Auskunft bekommen das man die Bezüge selbstverständlich bei 30° in der Waschmaschine waschen kann, auf meine Frage ob es nicht besser sei die Bezüge in die Reinigung zu geben sagte man mir: Die haben da auch nur Waschmaschinen, halt grössere.
Ich habe das mit dem kleinen Polster der unteren Bank probiert, mit bestem Erfolg. Bei 30° mit wenig Waschmittel gewaschen und möglichst schnell (1800 U/min) geschleudert. Linksrum gedreht und noch eine Stunde trocknen lassen und dann gleich wieder aufgezogen Tip top wie neu

. Morgen wasch' ich den Rest.
Die ganzen Polsterbezüge sind also recht einfach zu reinigen und man muss auch gar nicht so ängstlich sein, trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen das jeder der meine Erfahrungen nutzt und auf gleiche Weise seine Polster reinigt, dies auf eigene Gefahr tut. Man kann ja nie wissen.
So, jetzt wünsche ich allen Putzwütigen viel so Erfolg wie ich heut' hatte und Euch allen eine gute Nacht.