Tipps: mit Magneten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
sacredturtle

Tipps: mit Magneten

Beitrag von sacredturtle » 09.01.2013 14:17

Hi Cooky lovers
The advantage of having a metal conversion and not a plastic motorhome is that you can use magnetsto great advantage.
I have used them for several applications, for example, to attach a 'skirt' to the side of the motorhome to stop the draught blowing under the JC. This way I do not have to drill holes into the side to attach by mechanical means and I keep the integrity of the JC.
You can see in the photo that I have three sections of material which are held in place with magnets. Simple!

Google Translate:
Hallo Cookys,
Der Vorteil, ein Metall Kastwagen und keine Kunststoff-Reisemobil ist, dass man Magneten zu großen Vorteil zu nutzen.
Ich habe sie für verschiedene Anwendungen genutzt, z. B. eine "Rock 'an der Seite des Wohnmobils legen den Entwurf bläst unter dem JC stoppen. Auf diese Weise habe ich nicht, um Löcher in die Seite zu bohren, um durch mechanische Mittel legen und ich halte die Integrität des JC.
Sie können auf dem Foto sehen, dass ich drei Abschnitte von Material, das an Ort und Stelle mit Magneten gehalten werden müssen. Einfach!
Dateianhänge
magnets5.jpg
magnets5.jpg (44.19 KiB) 2729 mal betrachtet

Möms-chen

Re: Tipps: mit Magneten

Beitrag von Möms-chen » 09.01.2013 23:35

Hello,

great idea!!!

Ludo

Beitrag von Ludo » 10.01.2013 07:42

Hi,

I don't believe your solution will really stand up to a steady wind...............

Hallo,

ich glaub nicht wirklich, das das auch bei etwas stärkerem Wind hält.........

ciao

Ludo

sacredturtle

Beitrag von sacredturtle » 10.01.2013 09:01

Thanks, Mom-chen.

Ludo, we used it with our Fiamma safari room in Spain over four weeks with no problem but we used more magnets
regards, Michael

Google Translate:
Danke, Mom-chen.

Ludo, haben wir es mit unseren Fiamma safari room in Spanien über vier Wochen ohne Probleme, aber wir benutzten mehrere Magnete
Grüße, Michael
:D

Ludo

Beitrag von Ludo » 10.01.2013 11:48

Hi,

between x-mas and newyear we were in Val-Senales, we had wind-speeds up to 70kph. I think we would have needed lots of magnets ;)

Hallo,

zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir im Schalstal, dort hatten wir Windgeschwindigkeiten bis 70kmh. Ich glaube dort hätten wir viele Magnete gebraucht ;)

ciao

Ludo

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 10.01.2013 13:28

Moin!
Och, da hätte ich keine Bedenken... es gibt ja Magnete mit gewaltiger Haftkraft! :mrgreen:

Hier ein Beispiel mit 14,4 kg Haftkraft bei 15mm Durchmesser: http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magne ... ::181.html

Hier noch Wissenswertes zu Magneten: http://www.magnet-shop.net/faq.php?cats=1

Die Idee finde ich klasse...
Mit Magneten kann man(n) bestimmt auch die Kantop-Matten gut fixieren... statt den Saugnäpfen! :)

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

AndiP

Beitrag von AndiP » 10.01.2013 15:23

Danke für diesen Link. Da geht sogar noch viel mehr Haltekraft: click Unglaublich.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

DERKITER

Beitrag von DERKITER » 10.01.2013 18:53

Servus !

Das Thema habe ich leider schon durch.

In meinen Urlauben zieht es mich immer nach Römö (DK) an den Strand.
Da fliegt oft der Sand, der sich dann durch Luftwirbel in das Fahrzeuginnere schleicht.
Außerdem will man sich zur Nahrungsaufnahme oder so auch einmal im Windschatten aufhalten.
Eine Kederleiste anschrauben kam nicht in Frage. Also habe ich eine Schürze geschneidert, die mittels starker Neodym-Magnete befestigen werden sollte.

Zuerst lag der Stoff direkt am Fahrzeug an.
Die angegebenen Kräfte beziehen sich auf das Lösen in senkrechter Richtung zum Metall. Da die Haftkraft beim seitlichen verschieben erheblich geringer ist, hat der Wind über die Zeit den Stoff gewellt und die Magneten aufeinanderzu bewegt.
Die Folge kann sein, das Sand zwischen Stoff und Lack kommt, und diesen somit Beschädigt. Inakzeptabel !
Dann habe ich Gummis (Pariser, Luftballon oder so) untergelegt, um die Haftreibung zu erhöhen. Naja, geht, aber auch nicht zufriedenstellend.

Zudem muß man noch beachten, das die Magnete durch die extrem hohen Anzugskräfte im Handling nicht so einfach sind.
Also vom Blech abziehen, wegpacken, Fingerquetschen (kein Scherz), Lackbeschädigungen beim Anbringen, . . .
Die bleiben halt überall abrupt hängen.

Um es kurz zu machen: Für mich ist das nichts.

So long, Stevie.
Möge der Cook mit Euch sein !

JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...

sacredturtle

Beitrag von sacredturtle » 10.01.2013 19:59

Ludo hat geschrieben:Hi,

between x-mas and newyear we were in Val-Senales, we had wind-speeds up to 70kph. I think we would have needed lots of magnets ;)

Hallo,

zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir im Schalstal, dort hatten wir Windgeschwindigkeiten bis 70kmh. Ich glaube dort hätten wir viele Magnete gebraucht ;)

ciao

Ludo
I think in 70km winds I would be sitting inside the JC! :lol: :lol:

Ich denke, in 70km Wind I innerhalb des JC würde sitzen! :lol: :lol:

AndiP

Beitrag von AndiP » 11.01.2013 09:17

DERKITER hat geschrieben:Eine Kederleiste anschrauben kam nicht in Frage
Kann ich verstehen ;-)
Ich würde -wenn ich so Teile brauchen würde- Kederleisten ankleben.
Ich bin sicher, dass die halten würden. Auch bei Sturm.
1985er JC 309D mit 520.000km

Ludo

Beitrag von Ludo » 11.01.2013 09:43

Hi,

mit ner Kederleiste in der "richtigen" Höhe kann dann auch mal der Tisch "draussen" verwendet werden ;)

ciao

Ludo

Ludo

Beitrag von Ludo » 11.01.2013 13:13

Spacy hat geschrieben:Hi @all
Die Idee mit dem Magneten ist doch super. Den Lack würde ich an den Stellen mit durchsichtiger Klebefolie schützen. Mittlerweile gibt es doch auch ein- u. ausschaltbare Magnete. In DK wäre ich für eine Schürze dankbar gewesen. Die Kantop Isomatte scheuert bei Wind ebenfalls auf der Motorhaube. Mit Magneten kann man dies sicherlich deutlich mindern.

Ludo wohnt scheinbar nicht auf der Erde da bei ihm alles anders ist.
Jo, super !

Die Klebefolie greift dann auch noch den Lack an.......................der ist bei Daimlers eh so super Widerstandsfähig ;)

Meine Isomatte bedeckt nur die Scheiben.

Mir ist eine Kederleiste nun mal sympatischer, die Wohnwägen haben die Leisten z.T. schon serienmässig, warum soll ich experimentieren, wenns bewährte Lösungen gibt ?

Bei meinem Weinsberg war eine Kederleiste über dem hinteren Radausschnitt so praktisch montiert, das der Tisch direkt dran gepasst hat.

Jeder wie er mag, blöde Kommentare sind da eher Fehl am Platz.

ciao

Ludo

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 11.01.2013 16:00

Moin!
Ja so eine Kederschiene wie z.B. diese hier: http://www.reimo.com/de/90116-kederschi ... silber_5m/
hatte ich auch an meinem T4 montiert.
Der Große Nachteil ist die Befestigung... Sikaflex + Edelstahlschrauben! Ja, das gab Löcher in die Karosserie... uns so würde ich es heute halt nicht mehr machen! Auch aus optischen Gründen würde ich mir keine Leiste an den Cook schrauben...
Magnete! Ich werde es einfach mal testen... für mich eine tolle Idee! Habe heute mit kleinen Neodym Magneten in der Firma probiert... waren etwas zu klein (Würfel 5 x 5mm)... nicht die Haftkraft, sondern sind für meine dicken Finger einfach zu klein! :mrgreen:
Wir suchen hier ja nicht die "Eierlegende Wollmilchsau"... ich bin für jede noch so verrückte Idee zu begeistern!
Ich werde größere Magnete bestellen und die Kantop Matte versuchen damit zu fixieren.
@ Ludo: heutzutage können sogar ganze Autos foliert werden... moderne Folien greifen nicht den Lack an!
Was an einem Weinsberg funktioniert hat muss nicht bei einem Cook passen! Die Idee mit dem in eine Kederschiene einhängbaren Tisch ist klasse... nur in der Umsetzung schwierig! Die Schiebetür ist da bei meinen Überlegungen immer im Weg! An die Schiebetür hängen macht ja auch keinen Sinn... dahinter? ...dann geht die Schiebetür nicht mehr auf! :evil:
Also bleibe ich besser bei meinem erprobten Tisch mit 4 Füßen... den kann ich sogar in die Sonne rücken... oder in den Schatten...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

sacredturtle

Beitrag von sacredturtle » 12.01.2013 09:16

Yes excebishee
I don't like the idea of drilling holes in the body of the Sprinter and attaching a channel. It is not aesthetic correct and it leads to more rust problems.
It is bad enough with the two plastic clips for the Fiamma awning :(
Magnets are not the perfect solution but I like using them creatively. 8)
You need to be very careful with the big ones. You can pinch yourself and they can shatter if they come together too quickly! :shock:

Google Translate:
Ja excebishee
Ich weiß nicht, wie die Idee der Bohrungen in den Körper des Sprinter und Befestigen eines Kanals. Es ist nicht ästhetisch richtig und es führt zu mehr Rost Probleme.
Es ist schlimm genug mit den beiden Kunststoff-Clips für die Fiamma Markise :(
Magnete sind nicht die perfekte Lösung, aber Ich mag mit ihnen kreativ. 8)
Sie müssen sehr vorsichtig sein mit den ganz Großen. Sie können klemmen sich selbst und sie können zerbrechen, wenn sie zusammen zu schnell kommen! :shock:
Grussen, Michael

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“