JC auf der CMT

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: JC auf der CMT

Beitrag von admin » 18.01.2013 17:46

uwe-bs hat geschrieben:..es wird seitens Westfalia keine weitere Hochdachproduktion geben .... dies gilt auch für den Nachfolger der aktuellen Sprinter/Crafter - Generation. Der Grund liegt in den einfach zu geringen Stückzahlen und den damit verbunden Produktionskosten pro Fahrzeug. Es kann einfach nicht marktgerecht produziert werden.
Das klingt nachvollziehbar.

Ich frage mich nur, wie La Strada es schafft seit vielen Jahren das Modell Nova zu produzieren. Da besteht nicht nur das Dach aus Kunststoff, sondern fast der gesamte Aufbau. Der Preis ist auf einem ähnlichen Niveau wie beim James Cook, so um die 100.000 Euro.

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: JC auf der CMT

Beitrag von admin » 19.01.2013 09:53

Ich hab die Beiträge zum Club Joker mal abgetrennt, damit hier weiter über die Zukunft des James Cook diskutiert werden kann.
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 618
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

AW: JC auf der CMT

Beitrag von netsailor » 21.01.2013 16:43

Moin moin,
Da ich endlich dazu gekommen bin die Jahreszulassungszahlen für Womos 2012 rauszusuchen:
Lt KBA gab es 24062 Womo Neuzulassungen.
68%/16367 Ducatos +
3,6%/871 Jumper/Boxer = 70, 6%!!!

501 Sprinter (2,1%) nimmt sich da doch eher übersichtlich aus als Marktsegment.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von netsailor am 03.02.2013 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Califuli
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2012 14:04
Wohnort: Pforzheim

Re: JC auf der CMT

Beitrag von Califuli » 03.02.2013 12:55

Hallo,

bis der aktuelle Sprinter in Rente geht sind also noch gut und gerne drei Produktionsjahre. Bis Westfalia dann einen neuen JC serienreif hätte nochmal ein- bis zwei Jahre. Macht so grob geschätzte fünf Jahre in denen in diesem Marktsegment von Westfalia nichts angeboten wird.
Was macht Mercedes in seinem Werk bei Düsseldorf mit den alten Formen des Westfalia-Daches? Für jemand Anderen werden die wohl nicht verwendet. Und die nächste Frage die sich aufwirft: Wer produziert und wo die Dächer für den neuen Joker ? Und dieses Dach ist ja nur unwesentlich kleiner als das Sprinter-Dach.
Wenn man im Moment in der Fachpresse sieht, wie der Joker optimistischt gepuscht wird, darf schon daran gezweifelt werden ob da nochmal was auf Sprinter-Nachfolge angeboten werden soll. Sieben Produktionsjahre des jetztigen JC sind ja nicht so sensationell lange als dass man den bei gesunder wirtschaflicher Basis schon hätte einstellen müssen. Zumal der Joker ja auch beweist, dass der JC keinesfalls in die Jahre gekommen war.

Uli

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: JC auf der CMT

Beitrag von endeavour » 03.02.2013 13:16

Hallo,
na da stellt sich nun die Frage, was ist wenn einer als Ersatzteil das Hochdach des aktuellen JC haben möchte. Geschweige nach anderen Ersatzteilen. Die ist ja schon bei den letzten beiden JC Serien (Cook mit weißer u.gelber Einrichtung) ein Problem.
Gibt es bald Hamsterkäufe bei Westfalia :shock:

G.endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“