elektrische Leistungsbilanz
elektrische Leistungsbilanz
Ich möchte mir Solarzellen fest auf das Dach installieren für JC, Bj.2000 (Oberlicht-Fenster, 2 Luken, also Standard). Nun möchte ich gerne einen Durchschnittswert der Leistungsaufnahme in Watt, wie Heizung, Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Wechselrichter. es wäre schön wenn ich von Euch einen Wert bekommen könnte.
Momentan denke ich an 2x Solara M-Serie S200 M42. Diese liefern 45 WATT und werden vor das Oberlichtfenster geklebt. Hans
Momentan denke ich an 2x Solara M-Serie S200 M42. Diese liefern 45 WATT und werden vor das Oberlichtfenster geklebt. Hans
Re: elektrische Leistungsbilanz
Hallo Hans,
habe gerade zufällig einen Beitrag von Kollege "Bisiac" gefunden, er hat sämtliche Verbraucher aufgelistet... leider weiß ich noch nicht wie man einen Beitrag verlingt.
Wenn Du "Bisiac" in die SUFU eingibst, oder bei den Mitgliedern suchst, findest Du den Beitrag " Stromverbrauch James Cook 2005"
Schönen Abend -
komposti
habe gerade zufällig einen Beitrag von Kollege "Bisiac" gefunden, er hat sämtliche Verbraucher aufgelistet... leider weiß ich noch nicht wie man einen Beitrag verlingt.
Wenn Du "Bisiac" in die SUFU eingibst, oder bei den Mitgliedern suchst, findest Du den Beitrag " Stromverbrauch James Cook 2005"
Schönen Abend -
komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Hallo Hans
nimm mal diesen Link http://www.reisemobilist.de/Downloads.html Dort findest Du sehr interessantes über Solarstromanlagen (Wohnmobil) und eine Excelliste mit der Du alles ausrechnen kannst.
Gruß aus Bayern
Udo
nimm mal diesen Link http://www.reisemobilist.de/Downloads.html Dort findest Du sehr interessantes über Solarstromanlagen (Wohnmobil) und eine Excelliste mit der Du alles ausrechnen kannst.
Gruß aus Bayern
Udo
mein lieber bairischer Udo,
vielen dank für deinen link, die info ist maßgeschneidert für mich und ich bedanke mich herzlich; du bist mein Prometheus. der mir das Licht gebracht hat, Hans
vielen dank für deinen link, die info ist maßgeschneidert für mich und ich bedanke mich herzlich; du bist mein Prometheus. der mir das Licht gebracht hat, Hans
Hallo Hans,
das freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
Noch einen schönen Tag
Udo
das freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
Noch einen schönen Tag
Udo
Moin,Epeg hat geschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=1177&p=5275#p5275
da hat der Bisiac sich richtig Mühe gemacht. Alle Achtung!
Ist auch gut zusammengerechnet und zugeschnitten auf unsere Cookis.
Die Wasserpumpe hatte ich noch nie gemessen, die verbraucht ja echt allerhand!
Die Italiener haben so einiges an Ideen, siehe das Teil hier von Bisiac.....
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... at=0&pos=5
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km