Pumpenschalter WC
- Christoph_HH
Pumpenschalter WC
Moin,
am Wochenende hat die WC Spülung aufgegen, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder ist aufgrund vom euren Erfahrungsschatz schon relativ klar, wo der Fehler vermutlich liegt?
Hoffe nur, dass dafür nicht das WC ausgebaut werden muß.
Lieben Gruß
Christoph
am Wochenende hat die WC Spülung aufgegen, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder ist aufgrund vom euren Erfahrungsschatz schon relativ klar, wo der Fehler vermutlich liegt?
Hoffe nur, dass dafür nicht das WC ausgebaut werden muß.
Lieben Gruß
Christoph
Re: Pumpenschalter WC
Moin nach Hamburg.
Ziehe mal den Einsatz vom Toiletten Papierhalter raus. Da findest du ein Relais. Entweder ist das defekt oder die Kontakte oxidiert oder die Sicherung ist defekt. Vielleicht ist auch der Schalter am Spülknopf hin. Den findest du genauso wie die Sicherung nach herausziehen der WC Kassette. Viel Erfolg. Magnetventil ist auch noch eine Option.
Hier ein link. Mußt schauen ob der noch geht, der ist aus einem älteren Thread
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4169,d.Yms
Ziehe mal den Einsatz vom Toiletten Papierhalter raus. Da findest du ein Relais. Entweder ist das defekt oder die Kontakte oxidiert oder die Sicherung ist defekt. Vielleicht ist auch der Schalter am Spülknopf hin. Den findest du genauso wie die Sicherung nach herausziehen der WC Kassette. Viel Erfolg. Magnetventil ist auch noch eine Option.
Hier ein link. Mußt schauen ob der noch geht, der ist aus einem älteren Thread
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4169,d.Yms
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Bei meinem hatte sich vor kurzem ein Kabel gelöst,- an der Unterseite des WC´s, gut zu erkennen mit Hilfe eines Spiegels, nachdem ich die Kassette herausgenommen hatte.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
- Christoph_HH
Moin,
Also das habe ich geprüft, und von unten sieht alles ok aus.
Am Relais liegt an einem Punkt +12v an,
das kann man zu allen anderen Punkten messen, beim Spülschalter drücken ändert daran nichts.
In der Therdford Repanleitung wird offenbar auf die Elektrik nicht weiter eingegangen.
Ich tausch jetzt mal auf Verdacht das Relais, sofern das hier beim örtlichen Zubehörhandel gut zu bekommen ist.
An den Pumpenschalter bin ich noch nicht ran gekommen, dafür braucht man einen ziemlich langen Kreuzschlitz, meiner war jedenfalls zu kurz.
Hat noch jemand Vorschläge für mich?
Lieben Gruß
Christoph
Also das habe ich geprüft, und von unten sieht alles ok aus.
Am Relais liegt an einem Punkt +12v an,
das kann man zu allen anderen Punkten messen, beim Spülschalter drücken ändert daran nichts.
In der Therdford Repanleitung wird offenbar auf die Elektrik nicht weiter eingegangen.
Ich tausch jetzt mal auf Verdacht das Relais, sofern das hier beim örtlichen Zubehörhandel gut zu bekommen ist.
An den Pumpenschalter bin ich noch nicht ran gekommen, dafür braucht man einen ziemlich langen Kreuzschlitz, meiner war jedenfalls zu kurz.
Hat noch jemand Vorschläge für mich?
Lieben Gruß
Christoph
Ich hatte das Relais als erstes auch mal auf Verdacht getauscht,- hab ich bei Conrad für ein paar Euro bekommen.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
- Christoph_HH
Bei mir war es nicht das Relais, ein Tausch hat keine Veränderung gebracht.
Von unten sitzen alle Steckverbindungen fest. Die Sicherung 2A von unten zugänglich ist auch Ok.
Den Spülknopf bekomme ich nicht aufgeschraubt, da mir ein entsprechend langer Kreuzschlitzdreher fehlt. Mit einem vorhandenen Langen normalen Dreher komme ich zwar dran aber rutsche immer ab. Bevor ich da noch was kaputt mache erwäge ich jetzt das an einen Thredford Fachwerkatt zu geben. Erstmal frage ich aber bei meinem Örtlichen Womo schrauber nach, ob der sich da ran traut.
Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Lieben Gruß
Christoph
Von unten sitzen alle Steckverbindungen fest. Die Sicherung 2A von unten zugänglich ist auch Ok.
Den Spülknopf bekomme ich nicht aufgeschraubt, da mir ein entsprechend langer Kreuzschlitzdreher fehlt. Mit einem vorhandenen Langen normalen Dreher komme ich zwar dran aber rutsche immer ab. Bevor ich da noch was kaputt mache erwäge ich jetzt das an einen Thredford Fachwerkatt zu geben. Erstmal frage ich aber bei meinem Örtlichen Womo schrauber nach, ob der sich da ran traut.
Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Lieben Gruß
Christoph
Hat du das Magnetventil geprüft ???
Ziehe mal das schaltende Kabel vom Ventil und lege ein Stromführendes Kabel stattdessen ganz kurz auf. Das Ventil muß hörbar klicken. Wenn du dabei die Hand drauf hälst, kannst du es auch fühlen. Wenn sich nichts tut ist das Ventil defekt.
Ziehe mal das schaltende Kabel vom Ventil und lege ein Stromführendes Kabel stattdessen ganz kurz auf. Das Ventil muß hörbar klicken. Wenn du dabei die Hand drauf hälst, kannst du es auch fühlen. Wenn sich nichts tut ist das Ventil defekt.
- Christoph_HH
Papierrolle raus, den Einsatz vom Rollenhalter raus, Dann siehst du das Relais (Haste ja schon gefunden) . Da ist auch das Ventil. Da gehen zwei Schläuche drauf, einer kommt von der Pumpe/Frischwassertank, der andere geht vom Ventil direkt in die Thedfordschüssel Wenn du das siehst, erklärt sich das schon von allein.
Du kannst aber vorher mal am Ventil mit einem Voltmeter messen ob dort 12 Volt anliegt wenn die Klo Spülung betätigt wird.
Geht denn die Pumpe überhaupt wenn du die Spülung drückst ??
Hast du denn den Spültaster überhaupt schon durchgemessen ???
Du kannst aber vorher mal am Ventil mit einem Voltmeter messen ob dort 12 Volt anliegt wenn die Klo Spülung betätigt wird.
Geht denn die Pumpe überhaupt wenn du die Spülung drückst ??
Hast du denn den Spültaster überhaupt schon durchgemessen ???
- Christoph_HH
Hallo Epeg, Also die Pumpe läuft eben nicht, wenn ich den Spültaster drücke. Von daher habe ich den Fehler jetzt am Taster vermutet, an den komme ich aber nicht ran, weil ich keinen so langen Kreuzschlitz habe. Ich habe schon versucht die Schraube vom Spülknopf von oben mit einem normalen langen Dreher los zu bekommen, aber da rutsche ich ab.
Da die Pumpe ja gar nicht läuft, kann ich mir die Überprüfung des Magnetventils wohl sparen oder?
Ich scheitere also im Moment an diese blöden Schraube, habe auch Angst, dass ich die vergnaddel.
Einzige Chance ist wohl glaube ich, dass ich noch einen passenden Kreuzschlitz auftreiben kann.
Da die Pumpe ja gar nicht läuft, kann ich mir die Überprüfung des Magnetventils wohl sparen oder?
Ich scheitere also im Moment an diese blöden Schraube, habe auch Angst, dass ich die vergnaddel.
Einzige Chance ist wohl glaube ich, dass ich noch einen passenden Kreuzschlitz auftreiben kann.
Moin Christoph
Ja sehe ich genauso. Wenn die Pumpe nicht läuft, du das Relais ja schon überprüft bzw ausgetauscht hast und die Steckkontakte alle soweit OK, liegt es nahe das der Schalter nicht in Ordnung ist.
Spannung am Relais liegt an ??
Dann verfolge doch einfach mal die beiden braunen Kabel vom Schalter und brücke sie einfach. Dann weist du ob es am Schalter liegt ohne Ihn auszubauen.
Ja sehe ich genauso. Wenn die Pumpe nicht läuft, du das Relais ja schon überprüft bzw ausgetauscht hast und die Steckkontakte alle soweit OK, liegt es nahe das der Schalter nicht in Ordnung ist.
Spannung am Relais liegt an ??
Dann verfolge doch einfach mal die beiden braunen Kabel vom Schalter und brücke sie einfach. Dann weist du ob es am Schalter liegt ohne Ihn auszubauen.
- Christoph_HH
Hallo Epeg,
Sorry wenn ich da etwas Begriffstutzig bin,
Am Relais liegt
Ein braunes
schwarzes
Blau
Schwarz/weisses
Kabel an.
An einem von diesen kabeln kommen + 12V an (habe gerade vergessen welcher Draht das war)
Minus ist dann jeweils ein beliebiger anderer Draht.
Kann ich das jetzt einfach brücken, ohne einen Kurzschluss zu provozieren?
Sorry wenn ich da etwas Begriffstutzig bin,
Am Relais liegt
Ein braunes
schwarzes
Blau
Schwarz/weisses
Kabel an.
An einem von diesen kabeln kommen + 12V an (habe gerade vergessen welcher Draht das war)
Minus ist dann jeweils ein beliebiger anderer Draht.
Kann ich das jetzt einfach brücken, ohne einen Kurzschluss zu provozieren?
Also wenn Spannung anliegt ist das schonmal gut. Du kannst aber nicht irgendwelche Kabel brücken sonst gibt es natürlich einen Kurzschluss.
Wenn du die Casette rausgezogen hast, siehst du den Schiebermechanissmuß. Dort befindet sich auch die Sicherung. Dahinter sitzt etwas verteckt ein kleiner weißer Stecker mit zwei braunen Kabeln. Das sind die Leitungen für den Schalter. Nur einer der beiden darf/muß Spannung führen.
Wenn du die Casette rausgezogen hast, siehst du den Schiebermechanissmuß. Dort befindet sich auch die Sicherung. Dahinter sitzt etwas verteckt ein kleiner weißer Stecker mit zwei braunen Kabeln. Das sind die Leitungen für den Schalter. Nur einer der beiden darf/muß Spannung führen.
- Christoph_HH
Ja. So sollte es sein.