Diagnose / Ausfall Dl3P

die ersten Sprinter (T1N)
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pschneller

Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von pschneller » 27.05.2013 14:44

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ausfall der Eperspächer Heizung mit 3 Mal F12, Überhitzung dann F17 und Steuergerät gesperrt.

Mein lokaler Bosch Dienst und Eperspächer Partner ist der Meinung Heizung und Steuergerät müssten ausgebaut werden, und das Steuergerät zu Eperspächer eingesendet werden. Ohne Ausbau der Heizung gebe es keinen Zugriff auf das Steuergerät..

Das ganze kommt mir recht aufwändig vor, gibt es evtl. eine andere Lösung oder einen anderen Reparaturbetrieb ?

VG und danke !

Peter

Epeg
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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von Epeg » 27.05.2013 16:15

Da hat er wohl recht.

Es gibt ja leider keine Schnitstelle zur Heizungssteuerung. Aber er müßte doch in der Lage sein nach Ausbau der Heizung das Steuergerät auszulesen und nach Fehlerbehebung zurück zu setzen !?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von pschneller » 27.05.2013 16:36

Ja, das stimmt soweit. Aber nach seiner Meinung schickt er gleich das ganze gesumse zu Eberspächer.
Vielleicht auch nicht so dumm, evtl. macht es ja auch Sinn die Heizung ( die ja nun auch von 2005 ist ) mal durchschauen zu lassen.

Aber dazu kenne ich mich zuwenig aus...

Epeg
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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von Epeg » 27.05.2013 19:00

Vielleicht hast du recht. Bei Eberspächer ist deine Heizung sicherlich besser aufgehoben. Von den Kosten her sollte das ja wohl in etwa gleich dem Boschdienst sein. Hauptsache die drehen dir nicht gleich eine neue an. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von pschneller » 12.09.2013 12:32

Hallo,

wie versprochen wollte ich euch auf dem laufenden halten was aus meinem Heizungsfehler geworden ist.
Kein Händler hier in der Region woltle am Fahrzeug direkt etwas machen, dir Heizung sollte komplett ausgebaut werden.

Letztendlich habe ich hier im Forum Manfred Ermel gefunden. Sprinter gebracht, binnen 3 Tage Steuergerät der Heizung getauscht. Alles gut.
Nebenbei noch ein paar Kleinarbeiten.

Alles Super und sehr zu empfehlen.

Peter

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Jürgen
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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von Jürgen » 13.09.2013 08:27

Moin Peter!
Kannst Du bitte mitteilen, was Du bezahlt hast?

Stehe vor ähnlichem Problem!
Unsere heimische Eberspächervertretung ist nicht in der Lage das Steuergerät zu entriegeln, weil ihr Programm nur auf Windows 95 bis 98 läuft und das dementsprechende Hardwaregerät (Laptop) defekt ist.
Der neue Laptop hat Windows 7 und damit bekommen sie keinen Zugriff auf das Steuergerät.
Beim Hersteller kann ich die Heizung einschicken, ein neues Steuergerät würde eingebaut werden sowie die Brennkammer getauscht, das ganze soll kosten etwa gut 700 Euro plus Märchensteuer, ein unverbindlicher Kostenvoranschlag in Höhe von 40 Euro läßt mir Entscheidungsfreiheit.
Vorteil: Die reparierte Heizung hat 2 Jahre Garantie und es braucht alles nur wieder so eingebaut werden an den Anschlüssen und man bedient das Ding weiter am Westfalia Zentralbedienteil.
Für einen Tick mehr an Euro bekommt man aber auch schon wieder eine ganz neue Heizung mit modernerer Funktionsweise, muß allerdings etwas Gefriemel beim anschließen hinnehmen,die Bedienung am Westfalia Zentralbedienteil läßt sich praktisch kaum realisieren!
Gruß Jürgen
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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von Jürgen » 13.09.2013 12:31

Moin,
die Reinigung ist bei mir nicht das Problem!
Aber das Steuergerät (kostet neu fast 400 € ), welches sich mit F13 (Überhitzung, hervorgerufen durch ansaugen von Wasser ) verriegelt hat!
Ich tendiere eher zur Neuanschaffung mit komfortableren Heizverhalten!
Habe eine Evo 3900 in's Auge gefasst!
Gruß Jürgen
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Re: Diagnose / Ausfall Dl3P

Beitrag von Jürgen » 13.09.2013 12:39

Epeg hat geschrieben: Es gibt ja leider keine Schnitstelle zur Heizungssteuerung
Moin,
doch die gibt es!
Am Stecker im Heizungskasten!
Warum die Firma Westfalia die 2 Kabel nicht hochgelegt hat in den Sitzkasten, bleibt mir ein Rätsel!
Gruß Jürgen
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