Umrüstung auf 100-Liter-Treibstofftank

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Randers

Umrüstung auf 100-Liter-Treibstofftank

Beitrag von Randers » 23.08.2013 00:44

Habe dieses Forum dank Hinweis vom Sprinter-Forum gefunden - sehr interessant und schön, daß es das gibt.

Das Fahrzeug:
James Cook MB 906 318 CDI Automatik
2007
WDB 9066331S152460

Habe ihn gebraucht gekauft und er hat leider nur den 75-Liter-Tank. Der originalen Werks-Extra) 100-l-Tank soll kein Problem sein - eben weil werksmäßig vorgesehen. Habe mir einen besorgt (eingegossen: A 906 421 plus Prägung 29 01) und mich bei einer MB-Niederlassung wegen Details zu Befestigung (3. Band) und Fördereinheit erkundigt, um Überraschungen zu vermeiden.

Ergebnis: null handfeste Information, viel Verunsicherung. Der "Freundliche": Es gibt 3 verschiedene 100l-Tanks und dazu 10 verschiedene Fördereinheiten. Was paßt könne (wollte?) er mir nicht sagen. Ob und wie sich die unterscheiden auch nicht. Das Ersatzteilprogramm zeigt, was in meinem Auto verbaut ist oder eben alles was es gibt. Konkrete Zuordnung gibt es nur zu einer konkreten VIN. ... ich bräuchte demnach eine VIN von einem Schwestern-318er mit Werks-100-Liter-Tank.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich konkret brauche bzw. verwenden kann? Die Befestigung wird sich zur Not auch mit Eigenbau lösen lassen. Bei der Fördereinheit möchte ich sichergehen, daß es samt Tankanzeige funktioniert, also wenn notwendig eine neue/andere beschaffen. Im Sprinter-Forum habe ich beide Meinungen gefunden: 75-l-Fördereinheit kann bleiben, sowie "Tank und Geber wechseln plus Codierung neu". Hat jemand Teile-Nummern dazu, evtl auch für das 3. Band?

Oder weiß/hat eine VIN von einem mit werksverbautem 100-L-Tank?

Hilfe wäre super und danke für's lesen!

Jake.Coffee

Re: Umrüstung auf 100-Liter-Treibstofftank

Beitrag von Jake.Coffee » 01.10.2013 21:00

Hallo Randers!

Nach unseren ersten Fahrten mit unserem JC 318 Autom. kann ich verstehen, dass du einen großen Tank möchtest!
Eine VIN kann ich dir per PN senden!

Ich denke darüber nach, ob es sinnvoll sein könnte, einen Zusatztank auf der Beifahrerseite zu integrieren.
Gründe hierfür :
Bessere Fahrzeug-Balance, der Serientank ist mittig links angeordnet, nach außen der Grauwassertank, die Heizagregate, die Batterien, alles sitzt eher links. Rechts im Unterboden ist noch Platz, die Bestimmungen scheinen mir nicht sonderlich kritisch Scher zu sein.
Wäre das eine Option?
Zusätzlich könnte man damit hoffentlich 50 - 70 L unterbringen?
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

komposti

Beitrag von komposti » 02.10.2013 17:26

Hallo Jake.Coffee,

wie wars in Siena?

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Jake.Coffee

Beitrag von Jake.Coffee » 04.10.2013 12:52

Hallo Komposti,

danke - klasse - siehe Antwort im Thread!

Gruß

P.S. hat schon mal wer über einen Zusatztank nachgedacht ... ggf. auch für Heizöl für die Standheizung?

Ich hätte da einige Überlegungen, die es ggf. Wert wären, bedacht zu werden!

Gruß
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

komposti

Beitrag von komposti » 04.10.2013 17:28

Hallo Jake.Coffee,

habe mir auch schon mal gedacht Heizöl für die Heizung wäre toll - aber Heizöl an Bord eines Diesel Autos lässt so manch einen (Behördenvertreter :evil: ) sicher auf dumme Gedanken kommen...

Aber lass Deinen Gedanken ruhig mal freien Lauf - mal sehen was hier im Forum draus wird.

Brainstorming hat schon oft super Ergebnisse gebracht.

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg

Beitrag von Epeg » 04.10.2013 17:56

Die Idee ist nicht neu und sogar erlaubt. Allerdings stellt sich für mich die Frage bzgl. Füllmenge im Tank kontrollieren ??

In unserem alten 7,5 Tonner in der Firma hatten wir so einen kleinen Zusatztank am Rahmen für die Fahrerhausheizung . Der Tank hatte seitlich ein Schauglas wo man mit einem Blick erkennen konnte wann wieder Nachschub fällig war.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

netsailor

Beitrag von netsailor » 04.10.2013 20:14

Sorry, aber wie lange wollt ihr im Cook überwintern? Bei den Ca. 50ct. Preisvorteil von Heizöl muss die Heizung lange bollern, bis man den Aufwand raus hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Jake.Coffee

Beitrag von Jake.Coffee » 05.10.2013 00:57

Hallo,
es geht nicht ums überwintern.
Die Balance zwischen Fahrer und Beifahrerseite hat mich auf das Thema gebracht; ein paar Gespräche dazu noch verstärkt.
Und für was man einen Zusatztank einsetzt ist Geschmacksache.
Pros. & Cons. die mir so spontan einfallen
+ Bessere Balance - in Querrichtung da Batterien, Grauwassertank, Frischwassertank alles eher links angeordnet ( hat mal wer die Links rechts Balance gemessen, bei vollen Tanks?)
- Höheres Gewicht
+ größere Reichweite ohne Nachtanken zu müssen, es aber zu können wenn es sich anbietet
+ Einsatz als "nur" Heizöltank oder mit entsprechendem Aufwand ggf. auch alternativ nutzbar
- Betankung ggf. schwierig (es gibt m. E. keine Sprinter die rechts betankt werden, nur ein Sondertank für China, und der ist auch links), alternativ, wenn man den Tank als Dieseltank einsetzt, ggf. auch durch entsprechendes automatisches Umpumpen einfach.

Füllstandsmessung rel. einfach, es gibt entsprechendes Equipment. Ebenso Belüftung etc. gibt es alles im Bootsbau oder von Originaltanks.

Gebaut aus Edelstahl, Alu oder Kunststoff (ggf. Beschichtet)

Die Platz und Formverhältnisse wird Mann noch studieren müssen, dann kann man mal rechnen, was da so auf einen zukommt.

Grus und danke für eure Anregungen.

netsailor

Beitrag von netsailor » 05.10.2013 07:14

Moin moin, die Balance kann durchaus nicht ganz stimmen aus den genannten Faktoren. Wirklich bemerkt haben wir das auf nun fast 50000km noch nicht.
Vor einem Umbau kann man den etwaigen Vorteil eines Balanceausgleichs mit ein paar Gewichten im Fach unter der Schiebetür aber einfach testen! Allerdings sind das Gewicht und die Höhe unserer Cooks eher die limitierenden Faktoren. Wer als 3.5Tonner mit mehr als Partner und Kreditkarte in Urlaub fährt wird kaum Luft für einen nennenswerte Zuladung bzw. Bunkerraum haben.
Also nicht nur Gewichtsverteilung sondern auch gleich Gesamtgewicht wiegen :-).
So long,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“