Habe 9 Jahre Smart-Erfahrung, 78.000 km Stadtverkehr. Außerhalb der Inspektionen wurde nie was gemacht. Keine Ahnung, ob die Kupplung jemals nachgestellt wurde. Probleme hatte ich jedenfalls nie.
Sprintshift bin ich auch 9 Jahre gefahren. Würde ich sofort wiederkaufen, wenn die Alternative Schaltgetriebe lautet. Gegen meine jetzige 7G-Tronic wäre schon der Vergleich unfair.

Da einzige, was mich damals an Sprintshift genervt hat, war das Verhalten am Berg.
Man rollt im 6. Gang auf eine Steigung zu. Irgendwann reicht das Drehmoment nicht mehr und der 5. Gang wäre ideal. Dann schaltet Sprintschift und genau wie beim Smart, wird beim Auskuppeln der Vortrieb unterbrochen (wie auch anders). Der schwere Sprinter verliert aber dabei in dieser kurzen Zeit soviel Tempo, dass der dann eingelegte 5. Gang sofort wieder zu hoch ist und direkt wieder geschaltet wird.
Aber auch damit kann man umgehen, indem man bei Steigungen manuell schaltet. Entweder bei Sicht der Steigung vorsorglich in den 5. schalten und auf dem Gas bleiben. Oder abwarten und dann manuell direkt 2 Gänge runter in den 4.
Ohne Steigung sind die Gangwechsel tatsächlich butterweich und kaum zu spüren.
Gruß
Peter