Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
nach dem mein Wassertank gerissen und repariert wurde und auch heute noch dicht hält (Winter.-Sommerbetrieb) , kam die Überlegung , auch auf Grund einiger Cookler die auch Risse im Tank bekommen haben, eine Abstützung für die Batterien der im Tank zu bauen. Hier einige Bilder . Hier der Frischwassertank ohne Batterien. Abstützung von unten mit den zwei Säulen die genau in die Löcher vom Tank passen und bis zum Boden gehen um so das Gewicht der Batterien den Tank entlasten und nun das Hauptgewicht auf den Boden geleitet. Halter von der Seite. Halter im Tank versenkt.
Ein Tipp also für alle die schon den am Tank ein Rissen hatten oder für die , die da vorbeugen wollen.
Gruß endeavour
nach dem mein Wassertank gerissen und repariert wurde und auch heute noch dicht hält (Winter.-Sommerbetrieb) , kam die Überlegung , auch auf Grund einiger Cookler die auch Risse im Tank bekommen haben, eine Abstützung für die Batterien der im Tank zu bauen. Hier einige Bilder . Hier der Frischwassertank ohne Batterien. Abstützung von unten mit den zwei Säulen die genau in die Löcher vom Tank passen und bis zum Boden gehen um so das Gewicht der Batterien den Tank entlasten und nun das Hauptgewicht auf den Boden geleitet. Halter von der Seite. Halter im Tank versenkt.
Ein Tipp also für alle die schon den am Tank ein Rissen hatten oder für die , die da vorbeugen wollen.
Gruß endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Absolut oberaffengeile Idee,
lässt sich doch, wie´s aussieht, ohne Tankdemontage einsetzen, oder?
Wäre das nicht was für den Cook Ersatzteil Shop (den Spacy doch bald gründet - oder habe ich da was falsch verstanden?)?
LG Komposti
PS: Hoffentlich wird`s bald März
lässt sich doch, wie´s aussieht, ohne Tankdemontage einsetzen, oder?
Wäre das nicht was für den Cook Ersatzteil Shop (den Spacy doch bald gründet - oder habe ich da was falsch verstanden?)?
LG Komposti
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JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Die Idee ist ja im Grundsatz nicht schlecht, aber leider liegen die Probleme an einer anderen Stelle.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Lass uns doch bitte nicht dumm sterben - wo denn
LG Komposti
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Wollt ich auch nicht Komposti... aber der accu war alle .
Sicherlich sind die Batterien schwer, werden aber meiner Meinung nach genügend durch die Konstruktion im Tank abgestützt.
Viel wichtiger ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.
Das Problem ist der Unterdruck der entsteht wenn du Wasser zapfst. Ich meine jetzt nicht kleinst Mengen zum Zähne putzen oder so .
Sondern z.B. Bei Tankspülungen wo der gesammte Inhalt vom Tank durch die Zapfstellen abgelassen werden soll. In dem Tankdeckel am Einfüllstutzen ist ein Belüftungsloch. Dieses setzt sich gerne mal zu. Wenn das der Fall ist, und du lässt munter das Wasser laufen entseht im Tank ein Unterdruck der es schafft die beiden Batterien sammt geschraubter Halterung nach oben zu drücken. Die Seitenwände ziehen sich logischerweise auch um einiges nach innen. Auf Dauer geht das nicht gut. Der Tank hat ja keine 2% Elastan .
Sicherlich denken jetzt einige was ne Spinnerei was der da wieder erzählt. Aber ich führe es euch gerne an euren Autos vor. die 100 ltr. Wasser gibt es gratis von mir.
Sicherlich sind die Batterien schwer, werden aber meiner Meinung nach genügend durch die Konstruktion im Tank abgestützt.
Viel wichtiger ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.
Das Problem ist der Unterdruck der entsteht wenn du Wasser zapfst. Ich meine jetzt nicht kleinst Mengen zum Zähne putzen oder so .
Sondern z.B. Bei Tankspülungen wo der gesammte Inhalt vom Tank durch die Zapfstellen abgelassen werden soll. In dem Tankdeckel am Einfüllstutzen ist ein Belüftungsloch. Dieses setzt sich gerne mal zu. Wenn das der Fall ist, und du lässt munter das Wasser laufen entseht im Tank ein Unterdruck der es schafft die beiden Batterien sammt geschraubter Halterung nach oben zu drücken. Die Seitenwände ziehen sich logischerweise auch um einiges nach innen. Auf Dauer geht das nicht gut. Der Tank hat ja keine 2% Elastan .
Sicherlich denken jetzt einige was ne Spinnerei was der da wieder erzählt. Aber ich führe es euch gerne an euren Autos vor. die 100 ltr. Wasser gibt es gratis von mir.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Moin moin Zusammen,
darf ich auch noch was dazu sagen/schreiben
Ich gebe Egon in einem Recht, der Frischwassertank ist gerade beim Tankentleeren und/oder Reinigen oder wenn zwei Wasserhähne offen sind, sehr unter Belastung des Unterdrucks. Ist mir aufgefallen, als ich ein leises Zischen im Cook hörte. Dachte erst das die Entlüftung an der Verriegelung draußen sei verstopft, dem war nicht so. Es kommt einfach nicht genug Luft durch das Entlüftungsloch, deshalb mache ich immer den abschließbaren schwarzen Verschluss raus. Mittlerweile auch dann, wenn wir auf Stellplätzen stehen. Setze da dann immer den blauen Einfüllstutzen von Heos drauf. Und damit keine Insekten durchs Loch kommen, habe ich ein Stück Schlauch ,am Ende mit ein Perlator darauf gesetzt. Ist auch gut gegen grobe Verunreinigungen die ich gerade in Frankreich beim Frischwasserfüllen festgestellt habe (im Haushalt hat die doch auch jeder). Bild stelle ich noch ein.
Die Halterung ist nicht, wie Egon geschrieben hat, verschraubt. In erster Linie soll die Abstützung bei fast leeren Tank das Batteriegewicht abfangen. Wird der Tank voll gemacht, drückt der Boden von unten durch Ausdehnung leicht gegen die Abstützung.
Gruß endeavour
darf ich auch noch was dazu sagen/schreiben
Ich gebe Egon in einem Recht, der Frischwassertank ist gerade beim Tankentleeren und/oder Reinigen oder wenn zwei Wasserhähne offen sind, sehr unter Belastung des Unterdrucks. Ist mir aufgefallen, als ich ein leises Zischen im Cook hörte. Dachte erst das die Entlüftung an der Verriegelung draußen sei verstopft, dem war nicht so. Es kommt einfach nicht genug Luft durch das Entlüftungsloch, deshalb mache ich immer den abschließbaren schwarzen Verschluss raus. Mittlerweile auch dann, wenn wir auf Stellplätzen stehen. Setze da dann immer den blauen Einfüllstutzen von Heos drauf. Und damit keine Insekten durchs Loch kommen, habe ich ein Stück Schlauch ,am Ende mit ein Perlator darauf gesetzt. Ist auch gut gegen grobe Verunreinigungen die ich gerade in Frankreich beim Frischwasserfüllen festgestellt habe (im Haushalt hat die doch auch jeder). Bild stelle ich noch ein.
Die Halterung ist nicht, wie Egon geschrieben hat, verschraubt. In erster Linie soll die Abstützung bei fast leeren Tank das Batteriegewicht abfangen. Wird der Tank voll gemacht, drückt der Boden von unten durch Ausdehnung leicht gegen die Abstützung.
Gruß endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Moin Endeavour
Da haben wir uns wohl missverstanden. Die verschraubte Halterung die ich meine, ist der Bügel der über den Batterien sitzt und jeweils links und rechts mit je einer M8 Schraube mittels Spreiz Gewindehülsen im Tank verschraubt ist.
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Die verschraubte Halterung die ich meine, ist der Bügel der über den Batterien sitzt und jeweils links und rechts mit je einer M8 Schraube mittels Spreiz Gewindehülsen im Tank verschraubt ist.
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Moin Epeg,
jetzt habe ich verstanden. Die Halterung die oben über den beiden Batterien mit zwei Schrauben gehalten wird, ist bei mir immer noch da. Die Halterung wird mit einer Feder zwischen diesen Haltern und der Schraube gehalten und sind nicht bis zum Anschlag auf den Tank geschraubt. Zusätzlich ist Schraubensicherungsmittel an den Gewinden. Es bleibt so genug Platz, damit der Tank arbeiten kann.
Zum Entlüften wollte ich nicht bohren und habe mir wie eben beschrieben dieses einfallen lassen, siehe Bild. (damit auch beim Befüllen nichts in den Tank kommt, wie geschrieben, das Trinkwasser ist in Frankreich nicht immer ganz rein-Sand) Alles im allem soll's einfach den Tank entlasten.
Gruß endeavour
jetzt habe ich verstanden. Die Halterung die oben über den beiden Batterien mit zwei Schrauben gehalten wird, ist bei mir immer noch da. Die Halterung wird mit einer Feder zwischen diesen Haltern und der Schraube gehalten und sind nicht bis zum Anschlag auf den Tank geschraubt. Zusätzlich ist Schraubensicherungsmittel an den Gewinden. Es bleibt so genug Platz, damit der Tank arbeiten kann.
Zum Entlüften wollte ich nicht bohren und habe mir wie eben beschrieben dieses einfallen lassen, siehe Bild. (damit auch beim Befüllen nichts in den Tank kommt, wie geschrieben, das Trinkwasser ist in Frankreich nicht immer ganz rein-Sand) Alles im allem soll's einfach den Tank entlasten.
Gruß endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Sag mal Endeavour,
wie hast du denn eigentlich deinen Frischwassertank repariert?
Ich hab schon erfolglos deine Beiträge hier im Forum gescreent. Mir ist vor Jahren ja auch mal der Tank gerissen,- habe damals auf Kosten von MB einen neuen Tank bei Westfalia einbauen lassen.
Danke für kurze Info!
Dieter
wie hast du denn eigentlich deinen Frischwassertank repariert?
Ich hab schon erfolglos deine Beiträge hier im Forum gescreent. Mir ist vor Jahren ja auch mal der Tank gerissen,- habe damals auf Kosten von MB einen neuen Tank bei Westfalia einbauen lassen.
Danke für kurze Info!
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Hallo Dieter,
schaue mal hier viewtopic.php?f=1&t=2310&p=14369#p14369
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß endeavour
schaue mal hier viewtopic.php?f=1&t=2310&p=14369#p14369
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Oh Klasse Endeavour...,
vielen Dank!
Schönes Wochenende,
Dieter
vielen Dank!
Schönes Wochenende,
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Hallo Endeavour,
tolle Idee! Der Sicherheit halber würde ich mir gerne auch so ein Teil anfertigen. Könntest Du vielleicht ein paar Maße oder noch besser eine Skizze einstellen, z.B. mit dem Durchmesser und der Länge der Rundeinsen?
Schöne Grüße!
Sigi
tolle Idee! Der Sicherheit halber würde ich mir gerne auch so ein Teil anfertigen. Könntest Du vielleicht ein paar Maße oder noch besser eine Skizze einstellen, z.B. mit dem Durchmesser und der Länge der Rundeinsen?
Schöne Grüße!
Sigi
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Moin Sigi,
der Durchmesser der Rundeisen ist 25mm, Höhe 140mm. Die Platte ist 335mm x 350mm.
Habe Dir noch eine PN geschickt.
Gruß endeavour
der Durchmesser der Rundeisen ist 25mm, Höhe 140mm. Die Platte ist 335mm x 350mm.
Habe Dir noch eine PN geschickt.
Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Welchen Deckel meinst du. Den Tankdeckel im Auto direkt am Tank oder den Schwarzen am Einfüllstutzen.Epeg hat geschrieben:Moin Endeavour
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Ich repariere gerade die Tankanzeige und kann in diesem Deckel nichts finden. Es mach m.E. hier auch keinen Sinn aber manchmal weiß man(n) ja nocht was sich die Ingenieure ausgedacht haben.
Grüße Oliver
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
Den schwarzen abschließbaren am Einfüllstutzen. Der Deckel an sich hat ja eine spärliche Belüftung.... nur wenn die mal zu ist, merkt ma es nicht.surfmaxx hat geschrieben:Welchen Deckel meinst du. Den Tankdeckel im Auto direkt am Tank oder den Schwarzen am Einfüllstutzen.Epeg hat geschrieben:Moin Endeavour
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Ich repariere gerade die Tankanzeige und kann in diesem Deckel nichts finden. Es mach m.E. hier auch keinen Sinn aber manchmal weiß man(n) ja nocht was sich die Ingenieure ausgedacht haben.
Grüße Oliver
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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