Heizung - Höhenkit

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Robert Sonderegger

Heizung - Höhenkit

Beitrag von Robert Sonderegger » 29.08.2008 20:05

Hallo Leute,

brauche ich bei unserem James Cook BJ. 2001 auch diesen "Höhenkit" für die Heizung, wenn ich über 1500m Höhe noch heizen möchte ? Meines wissen ist in unserem Fahrzeug noch die alte Heizung verbaut und nicht die Airtronic, für die es diesen Umbausatz gibt ?! :?

lg
Robert

Kalli

Beitrag von Kalli » 04.09.2008 12:33

Hallo Robert,

dein Problem hatte ich in diesem Jahr beim Wintercamping. Die Heizung ist nach 2 Tagen ausgestiegen, Höhe über NN: 1800m. Dabei habe ich gelernt, dass dieses tolle Fahrzeug nur bedingt wintertauglich ist :cry: . Schon nach Minuten war die gesamte Wasserversorgung eingefroren. Der Resturlaub konnte nur notdürftig mit einem vorsorglich eingepackten Elektolüfter gerettet werden.

Zurück im Flachland, zunächst die Internetrecherche. In diesem Forum fand ich die einzigen diffusen Hinweise auf die Pumpe der Heizung, ihre "Höhenangst" und die daraus folgende Überhitzung. Der "kompetente" Bosch-Dienst mit Eberpächer-Service konnte mit meinem Hinweis auf das Problem überhaupt nichts anfangen. Allgemeines Schulterzucken nach anfänglich großen Sprüchen war alles. Wenigstens waren sie in der Lage den Fehlerspeicher für schlappe 100 € zu löschen. Nach 36 h durchheizen war die Brennkammer wieder freigebrannt und alles ist gut - bis zum nächsten Höheneinsatz???

Inzwischen hatte ich Gelegenheit mit Globetrottern zu sprechen und dort war das Problem und auch eine Lösung bekannt. Es gibt wohl eine "Höhenpumpe" mit weniger Förderleistung die pfiffige Trucker und Gobetrotter parallel zur normalen Förderpumpe einbauen und ab ca. 1500 Höhenmeter umschalten.

Leider ist unsere Heizung in einer schicken Edelstahlkiste unterflur verpackt, so dass diese Lösung u.U. ausscheidet oder zumindest mit erheblichem Aufwand verbunden ist, ich habe das noch nicht gepüft. Die Elektroniker unter uns meinen, das man das Problem auch elektrisch lösen kann, sprich die Pumpenleistung mit einem Regler oder Widerstand manipulieren und per Schalter auf weniger Förderlistung umstellen.

Ich kenne das Problem und jetzt auch eine mögliche Abhilfe, leider bin ich nicht in der Lage so was zu bauen. Ich habe auch den Einbau einer Gas-Standheizung in Erwägung gezogen, aber auch die streikt in großer Höhe und bei Kälte. Interessant wäre zu wissen wie die vielen JC Freunde mit dieser "unzuverlässigen" Heizung umgehen. Ich denke nicht alle sind nur im Sommer unterwegs. Wünsche mit viele konstuktive Beiträge zum Thema.

Gruß Kalli

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“