Seitenscheibe rechts hinten

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von ixcebichee » 08.05.2014 14:21

Moin!

Könnte die Ersatzscheibe eine ander Tönung haben? :?

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Epeg » 08.05.2014 14:46

Das Foto ist ziemlich Pixelig ! Man kann da nicht viel erkennen. Fehlt die schwarze Einfärbung von innen ??? Erzähl es uns doch mal !
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Jürgen » 08.05.2014 16:48

Wann kommt die Auflösung?
Rätsel raten?
:)
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 08.05.2014 17:16

OK, das Bild war nicht qualitativ hochwertig, sonst wäre es zu einfach... Gesternabend zwischen zwei Regenböen und nachdem der Einbau endlich gelungen war, habe ich noch schnell mit dem Handy geschossen.

Lass uns sagen, ixcebichee hat hier recht :wink: , wie kann es auch anders mit dem Profilbild :wink:

Hier die Lösung:
Bild

Eingebaut is jetzt das Schwarzglas, original von MB, keine Tönung durch Folie sonst durch Colorverglasung.

So sieht es jetzt aus, wenn jemand noch so einen Umbau überlegt. Zum Schluss bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, wenn ich nicht zuerst noch eine original Ersatzscheibe hätte...

GR
Raph

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Epeg » 08.05.2014 17:30

Also heißt das, das du jetzt eine einfach verglaste schwarzglas Sprinter Scheibe eingebaut hast ?? Was ist denn mit der passiert die du dir vorher gekauft hast ?? :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 08.05.2014 18:02

Es war einmal im Urlaub eine kaputte, nicht mehr lieferbare Scheibe. Die einzige weltweit noch angebotene Scheibe haben wir uns noch unter den Nagel gerissen. Sie war zwar aus Kunststoff, dafür erspart man sich aber viel Gewicht d.h. Zehn Bier extra mit im Urlaub.

Mit größter Behütsamkeit wurde die Scheibe eingepackt und im Hochbett transportiert. Der Einbau wollte ich nicht irgendwelchen Händen anvertrauen, also da kam Nachfrage bei allen Autoglaser hier in der Gegend. Carglass, vergiss es. Da hatte ich schon teuere Erfahrungen und die Leistungen sind nich besser. Wenn das Glas nicht von Carglass kommt, nehmen die es allerdings nicht an. Reine Versicherungssache...
Ein anderer fragte 275 euro :shock: :shock: :shock: . Nur Einbau?
Hab ich doch der billigste genommen, die nannten sich auch Fachspezialisten: 100 euro
Auf meine Frage: 'Was tun Sie, wenn etwas mit der Scheibe passiert?', kam die Antwort: Wir sind schon 20 Jahre Spezialisten, sie wird nicht kaputt gehen.
Ich bin ein Ehrenmann und hatte vielleicht zuviel Vertrauen.

Bei der Einbau hier zuhause wollten sie die Gummidichtung montieren, und da lief es schief:
Bild
Bild
Bild

Kurz meine Story: nicht ordentlich, zu schnell, nicht sorgfältig, zu viel Hebelkraft auf einer liegenden Scheibe
ihre Story: Konstruktionsfehler, falsch gelagert, nicht ordentlich transportiert, nicht passende Gummidichtung, kein Originalteil wegen fehlender Rechnung, verbogene Scheibe und veraltetes Plastik... je mehr Gründe dazu kamen, je unglaubwürdiger sie sich machten. Warum haben sie ja damit angefangen??

Weil ich nicht in Amerika wohne, konnte ich keine Ersatzansprüche geltend machen. Wie kann man die Vorwürfe nachweisen?

Bis gestern war ich also ziemlich entsetzt, wütend und verärgert. Sogar eine neue Lösung für meine Scheibe wollten sie nicht anbieten...

GR
Raph

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 08.05.2014 20:10

Dank des Forums hier bekommt man die richtigen Infos die Westfalia oder Mercedes nicht anbieten können. Alle Lob also für dieses Forum!

Das Schwarzglas wurde hier mal zur Sprache gebracht wegen eines Alternativs für die Kunststoff Seitenblende der linken Seite. Ich wusste nicht das es original MB vorhanden war. Westfalia empfahl die originale Sprinterscheibe (grün) beklebt mit Folie. So eine Folie ist aber nicht mein Ding, ist wahrscheinlich sehr subjektiv.

Es war ein kleines Risiko, weil ich nicht wusste was die Durchsicht-Eigenschaften von Schwarzglas waren und der Kleiderschrank und Kühlschrank sollten von Außen maskiert bleiben. Jetzt bin ich mir aber überzeugt: Schwarzglas ist die bessere Option als Alternativ für die original Westfaliascheibe. Meine Frau findet es sogar ästhetisch schöner und funktioneller. Sie will eigentlich auch gleich die Schibetürscheibe ersetzen durch Schwarzglas... Wenn es aber im Winter etwas kälter sein wird innen, weiß ich warum...

Alles in allem betrachtet hier die Vor-und Nachteile:

MB Schwarzglas gegenüber Isolierscheibe Westfalia:

- : originelle Optik weg, Isolation fällt weg: das kann man aber ausgleichen durch die vorhandenen Rollos und mehr Isolation Hinter dem Kühlschrank, denke ich so
+: leichter, mehr privacy, optische upgrade, keine Alterung (wie bei Kunststoff), kein Rost mehr durch verfluchte Kantenschutzleiste, Ersatz vorhanden, mehr Sonnenschutz, macht mein Cookie noch einzigartiger!

Hier ein Bild der nachträglich eingeklebte Isolator Hinter dem Kühlschrank: 4cm, genügend oder?
Bild

Für die Interessierten: Bestellnummer Glasscheibe Sprinter Schwarzglas lang: A9016741010: €127,64 ohne Mwst

Gruß
Raph

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Epeg » 08.05.2014 21:01

Wenn es zu kalt wird kannst du auch Thermomatten von innen an die Scheibe machen.
Gibt es als Meterware im Campinghandel.
Ansonsten finde ich die Lösung gelungen.
Für die Schiebetürverglasung würde ich schwarze Tönungsfolie nehmen (auch wenn du sie nicht magst)
Dann sieht alles gleichmäßig aus. Achja...ich habe diese Folie auch an den Scheiben. Es :wink: sieht aus wie Original.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 09.05.2014 09:35

Hi Spacy

Es geht hier um eine verbindliche Streitigkeit, wobei ich alles nachweisen soll wie beschrieben. Ich habe nur eine Haftpfilchtversicherung, wodurch (hier in Belgien) die Kosten für ein eventuelles Verfahren für mich sind. Die Firma is nur versichert gegen selbst gelieferte Gläser. Mir geht es eigentlich vor allem um den Vertrauensbruch der Firma und dass sie nachher kein einziges kommerzielle Angebot gemacht haben. So ne Handwerkskammer haben wir nicht in Belgien und die Dachorganisation für Firmen verteidigt vor allem ihre Sachen.
Dass die Firma nicht nur bei mir Imagoschäden hat gelitten, ist aber deutlich!

Jezt ist aber Ruhe und versuch ich den Ärger hinter mir zu lassen.
Gruß
Raph

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 09.05.2014 09:48

Hi Epeg

Heißt es dann, dass du alle Scheiben foliert hast? Auch die große, lange Scheibe, aber mit dem durchsichtigen Rechteck oberhalb des Kühlschrankes?

Es besteht dann doch immer eine größere Möglichkeit, dass die Folie sich löst, vor allem bei den 4 Rändern vom Rechteck, wenn man innen kocht, lebt, schwitzt, Kondenz produziert und öfters die Schiebe abwischt...

Ich bin allerdings neugierig ob Kondenz bei der Einzelverglasung wirklich größer sein wird. Jemand der schon Einzelverglast rundfährt?

Gruß
Raph

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von ricnic » 09.05.2014 09:53

Hallo Raph,

wir haben vor ca. 5 Jahre, wie epeg, Tönungsfolie von innen auf die Scheiben geklebt. Die hält bis heute einwandfrei ;-)

Gruss Richard

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von ixcebichee » 09.05.2014 13:06

Moin!
Auch ich habe vor 4 1/2 Jahren die Scheiben foliert... ist immer noch super und würd ich immer wieder machen!
Man sollte aber eine Quallitätsfolie nehmen!
Auch das Seitenausstellfenster links hinter dem Fahrersitz habe ich foliert.... mit einer speziellen Ädhänsionsfolie!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=1391&p=7120&hilit= ... olie#p7120

Bild

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von straphke » 10.05.2014 16:31

Es sieht tatssächlich immer klasse aus! Die guten Marken bieten allerdings manchmal lebenslange Garantie. Ich überlege es später.

Jetzt noch ne Frage über Isolation hinter dem Kühlschrank. Ich habe noch 2m xtrem Isolator (1cm dick). Meine Idee ist die ganze Rückenwand des Kühlboxschrankes damit noch zu bekleben oder besser nur an den Seiten ins Holz zu nieten. Etwas übertrieben? Nicht sinnvol? Oder kann ich damit etwas schaden wegen Abschließen der Belüftung hinter dem Kühlbox?

Gruß
Raph

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Epeg » 10.05.2014 17:58

Hallo.

Schaden kann es nicht. ob es Allerdings den gewünschten Erfolg bringt.... aber wenn du den Isolator übrig hast.... warum nicht.

Zu deiner Frage bzgl Kondenswasserbildung an der einfach Verglasten Scheibe würde ich mal in der Abteilung Sven Hedin :D fragen. Deren Autos sind rundherumm einfach Verglast.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Mcflo96
Beiträge: 98
Registriert: 01.03.2020 21:07

Re: Seitenscheibe rechts hinten

Beitrag von Mcflo96 » 29.03.2021 09:09

straphke hat geschrieben:
08.05.2014 17:16
OK, das Bild war nicht qualitativ hochwertig, sonst wäre es zu einfach... Gesternabend zwischen zwei Regenböen und nachdem der Einbau endlich gelungen war, habe ich noch schnell mit dem Handy geschossen.

Lass uns sagen, ixcebichee hat hier recht :wink: , wie kann es auch anders mit dem Profilbild :wink:

Hier die Lösung:
Bild

Eingebaut is jetzt das Schwarzglas, original von MB, keine Tönung durch Folie sonst durch Colorverglasung.

So sieht es jetzt aus, wenn jemand noch so einen Umbau überlegt. Zum Schluss bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, wenn ich nicht zuerst noch eine original Ersatzscheibe hätte...

GR
Raph
Moin Moin

Meine Scheibe hinten rechts ist leider auch kaputt Mercedes könnte mir nicht weiter helfen. Hat einer die Nummer bzw. Bezugsquelle für die hintere Scheibe ?

Beste Grüße

Flo
James Cook 1995 312D 200tkm

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“