Neue Aufbaubatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
susi
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2006 15:38

Neue Aufbaubatterien

Beitrag von susi » 18.12.2008 10:08

Hallo ihr Lieben!
Da mein "James" bis jetzt störungsfrei gelaufen ist, mittlerweile schon über 120.000 KM "drauf" hat (BJ.2005), haut es mich nun nicht vom Hocker, dass ich jetzt aber dringend Rat von euch brauche:
Die Aufbaubatterien sind "hinüber" und müssen getauscht werden. Welche Gel-Batterien sind zu empfehlen? Ich habe keine Solaranlage.
Danke für eure Infos und liebe weihnachtliche Grüße aus Österreich!
Susi

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 320
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

neue Aufbaubatterien

Beitrag von wilan » 22.12.2008 14:03

Hallo Susi,
geb mal hier im Forum bei Suche " Gelbatterien " ein,da wird Ihnen geholfen.

Fohe Weihnacht
Wilfried

waku77

Beitrag von waku77 » 23.12.2008 09:40

Hallo Susi,

Ich würde aus persönlicher Erfahrung einen Bogen um die EXIDE G85 machen (meine Beiträge dazu tauchen auch in der von Wilfried vorgeschlagenen Suche auf). Sie wurden zwar in der Gewährleistungszeit kostenlos getauscht, aber den Ärger mit Ausbau, Versand auf Palette / rutschfeste Verpackung usw. möchte ich kein zweites Mal haben. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie lange sie jetzt halten werden. EXIDE hat wohl Probleme mit Rohstoffen (gehabt?), unsere neuen sind jetzt ein Jahr 'drin, mal schauen.

2005 und schon neue Akkus ist eigentlich zu früh, unsere ersten (Hersteller war Sonnenschein?) haben immerhin 7 Jahre gehalten. Wichtig ist den Cook mindestens einmal pro Monat für min. 48 Stunden an Strom anzuschließen, damit die Akkus voll geladen werden. Zum "trainieren" der Akkus kann man auch zuvor 3-4 Tage den Kühlschrank laufen lassen, damit sie sich zuvor entleeren.

Ein froher Weihnachtsgruß nach Österreich!

Karl-Heinz

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 23.12.2008 16:03

Hallöchen !

Meine Aufbaubatterien halten bereits 8,5 Jahre und machen immer noch den allerbesten Eindruck. Das führe ich auf ein 85 Watt Solarpaneel zurück, welches die Batterien zumindest in der hellen Jahreszeit immer lädt. Im Winter habe ich die Batterien dauerhaft ans Ladegerät angeschlossen. Offenbar ist das nicht die schlechteste Lösung :D

Besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr

Carlo

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 366
Registriert: 03.05.2007 07:24

Batterien vorsichtig in die Mulde des Wassertanks absetzen

Beitrag von iCook » 23.12.2008 20:50

Hallo,
es scheint ratsam zu sein, die Batterien vorsichtig in die Mulde des Wassertanks abzusetzen - ich habe einen Beitrag über Haarrisse und folgende Undichtigkeit im Wassertank nach dem "Reinplumpsenlassen" der Batterien gelesen. Der Streit und Ärger lohnt nicht ... Lieber zugucken oder selber machen.
Grüße,
Wolf

ahnungsloser
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2008 08:34

Beitrag von ahnungsloser » 02.01.2009 10:10

Hallo Susi,
schau dich nach den preiswertesten AGM Akkus um. Wichtig ist nur, das du einen "Deep Cyklic" Akku erwischt. Das heisst, der Akku ist darauf ausgelegt, das er bis ~10,5 - 11 Volt entladen werden kann. Die "normalen" Bleiakkus sind nur darauf ausgelegt, das sie bis zu einer Entladetiefe von 35% der Kapazität entladen werden. Der derzeitige Preis liegt bei etwa 100 USD. Da kannst du dir ja mal ausrechnen, was daran verdient wird. Ich importiere selbst seit 10 Jahren ( leider nur kleine Akkus) und weiß wovon ich spreche.

Gruß aus dem Norden

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Beitrag von Viktor » 26.04.2009 17:46

Hallo zusammen,
habe mir neue Gelbatterien von Dura-Tech Accuwerk Sehmatal gekauft.
Nun meine Frage bezüglich Dip-Schalterstellung an der Zentralelektronik.
Sonnenschein oder Deta ? Was verändert überhaupt die jeweilige Schalterstellung ? Wer kennt sich aus ?
Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße aus Kamen.
Viktor

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“